Hi,
bei aussen am Lenker verlegten Kabeln werden diese durch eine eingedrückte Sicke (Dimpel) in die Schalterarmaturen geführt. Wenn die Schrauben für die Gehäusehälften nicht komplett entnommen werden, lassen sich die Armaturen nicht abziehen, da sie durch die Kabel ausserhalb der Sicke am vollen Durchmesser des Lenkrohrs geklemmt werden.
Gleiches gilt für Kupplungs-und Bremsarmatur, da die Befestigungshalbschalen im Bereich der Sicke liegen, und somit ebenfalls über den Kabeln verlaufen.
Sinnvoll ist es, mit der Demontage auf der Kupplungssseite zu beginnen. Danach die Bremsarmatur abnehmen und zugentlastet (Leitung) und scheuersicher (Lack & Chrom) aufhängen. Nun den Lenker in seiner Klemmung lösen, damit bei nicht aussreichender Zug- und/oder Kabellänge die Gasgriff/Schalterarmatur besser abgezogen werden kann.
Der Gasgriff kann in der unteren Halbschale an den Zügen montiert verbleiben, es empfiehlt sich aber, die Bowdenzüge schon mal zu entlasten, da sie den neuen Gegebenheiten/dem neuen Verlauf entsprechend in ihrer Einstellung angepasst werden sollten.
Beim Einrüsten des MiniApe entsprechend umgekehrt verfahren. Hier ist besonderes Augenmerkt beim Aufbau der Bremsarmatur aufzuwenden, damit der kleine Nippel des Bremslichtschalters im Ausschnitt vom Schaltergehäuse durch den Betätigungszapfen vom Bremshebel nicht gekillt wird! Am Sichersten ist es, den Bremshebel mit einem Stück Pappe o.ä. etwa 3 - 5mm vorzuspannen.
Nach Aufbau der rechtsseitigen Armaturen die ausreichend freigängige Verlegung der Gasbowdenzüge kontollieren damit ggf. gleich der Verlauf geändert werden kann, bevor alles installiert ist und die Häfte wieder abgebaut werden muss.
Gutes Gelingen.
Gruß, silent