Also ich hatte bis jetzt noch keinen Reifen den ich wechseln musste weil die Ränder abgefahren waren. Bei mir fehlt immer die Profiltiefe in der Mitte...aber vielleicht häng ich einfach nicht zu weit runter. Somit kann ich bei mir die Kurvenfahrt als Hauptproblem der Abnutzung ausschliessen.
In der Mitte nutzt sich der Reifen durch Gasgeben und Bremsen ab. Aber ich gebe auch ohne Burnout sicher mehr und heftiger Gas als das ich Bremse. Wenn die Ampel grün ist, geb ich Gas. Kein Rauch, kein Quietschen, aber halt Gas. Wenn die Ampel rot wird komme ich aber meist nicht mit 100% Vorderbremse im Stoppie daher, ich lasse ausrollen, bremse sanfter. Dazu kommt noch die Motorrbremse welche ja am Hinterrad verzögert, und da ich sehr sehr selten ausgekuppelt bremse
bremst das Hinterrad immer etwas mit. Und dann haben wir die Tatsache das man bei einem Cruiser öfter mal mit dem Hinterrad bremst als bei einer CBR noch gar nicht angesprochen.
Den gleichen Effekt hatte ich übrigens auch bei jedem Hinterradgetriebenen Auto...und eines davon hatte bei 1.7 Tonnen grad mal 120PS, da war nichts mit Burnout
Ich finde es also normal das hinten früher Feierabend ist, wie schnell, das hängt dann aber doch von der Gashand ab.