Also bei mir stand in der original Abstimmung bei 1500 rpm und 70kPa ein Zündwinkel von 2 Grad (bei Vollast waren die zwischen 6 und 0 Grad!!). Das ist ein Witz, damit ist die Kopfregelung (fast) "ausgeschaltet". Die jetzigen Winkel sind zwischen 13 und 9 Grad (wohl gemerkt bei niedrigen Drehzahlen, bis <2200). Ich hatte nach der Abstimmung einen enormen "Bums von unten raus"-Anstieg.
Ich wollte auch nicht sagen, das das 100er nix bringt. Ich denke durchaus, dass bei einigen Abstimmungen und Motoren die Laufeigenschaften verbessert werden. Leider bei mir nicht, und wie schon ein Vorredner sagt, die 2 Euro pro Tank wären mir egal. Ich werde das Zeug noch ein paar Tankfüllungen testen, und die Zündwinkel noch weiter nach vorne stellen. Obwohl die ION-Stromregelung bei weitem nicht an einem Klopfsensor ran kommt. Das Non-Plus-Ultra wäre ein Brennraumdrucksensor, diese sind aber so teuer, dass diese nicht mal in den Autos (ausser exklusiven High-End-Modelle) verbaut werden. Die Kurve von Bernde könnte mit so einen Sensor aufgenommen worden sein (oder Drucksensorring under Zündkerze).