@Schwarzmetall
Mit Meister, allerdings normal geschrieben, liegst du bei mir gar nicht soweit daneben wenn es um Elektrotechnik geht.
Und ich möchte mich dafür entschuldigen das ich mir Gedanken um deine Gesundheit gemacht habe.
Manchmal frage ich mich schon warum ich hier überhaupt Hinweise gebe, wenn die doch offensichtlich niemand haben will.
Und nein, es liegt nicht am Mopped, es ist so das zusätzlich zu den 12 V DC des Ladegerätes noch eine höherfrequente Wechselspannung mit auf das Mopped übertragen wird. Die liegt offensichtlich (auch) auf der "Minus" Leitung. Da der Minuspol der Batterie mit dem Rahmen verbunden ist, tritt die Berührungsspannung an blanken Metallteilen zu Tage.
Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung festgelegt.
Das Auftreten einer merklichen Berührungsspannung kann bei bestimmten Geräten mit Schaltnetzteilen durchaus vorkommen, kann aber auch auf einen baldigen Defekt des Gerätes hinweisen. Dabei ist immer zu bedenken das in den Schaltnetzteilen keine Transformatoren mehr verbaut sind, soll heißen das die Ausgangsspannung des Netz/Ladeteils nur durch elektronische Bauteile von den 220 V der Eingansseite getrennt sind.
Die Berührungsspannung entsteht bauartbedingt durch kapazitive (Y-Kondensatoren) oder durch induktive (Spulen) Einkopplung in die Ausgangsspannung. Wenn im ungünstigsten Fall so ein Y Kondensator durchschlägt, dann sind die erlaubten 50 V Berührungsspannung überschritten und es wird lebensgefährlich.
Wirksame Schutzmaßnahme, wie bereits mehrfach im Thread erwähnt: Motorrad erden ...
Auch sinnvoll: Ladegerät vor Gebrauch auf Beschädigungen prüfen