Weil ich mir heute ne neue Mütze bestellt habe, gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Eigentlich wollte ich bei Tante Louise den C3 holen. Mir war der Mehrpreis der aktuelleren Helme von Schuberth einfach zu viel. Also erstmal einen aufgesetzt, von dem ich dachte, er wäre meine Größe. Der saß nicht so gut auf meinem Kopf. Also die nächst kleinere Größe probiert. Der passte oben rum an der Stirn schon, aber der Windschutz stieß beim zuklappen an mein Kinn, also der war zu klein. Fazit, ich brauchte was anderes.
Also Verkäuferin rangezwinkert und nach Alternativen gefragt. Und siehe da, ein Nolan N104 und ein X Lite X 1003 passten. Beide auch in etwa in der Preisregion, in der der C3 bei der aktuellen Rabattaktion bei der Tante kursieren und mit ähnlichen Features. Erstmal aber nichts gekauft und zu Hause im Internet nach Tests gesucht. Der Nolan schnitt dabei nicht besonders gut ab, anders aber der X Lite. Die Schale ist ein Verbundmaterial, braucht also nach 6 Jahren nicht unbedingt ersetzt werden und ist relativ leicht. Sonst rangierte er in den Tests meist oben mit (aber nie Sieger). Von der Lautstärke soll der aber je nach Test mal lauter und mal leiser sein.
Ist mir aber nicht ganz so wichtig. Auspuff auf, dann ist der Wind eh nur noch n Lüftchen ;o).
Ich hab den beim Googeln dann auch in einem Dekor gefunden, dass nicht nur matt-schwarz ist und in den Farben meiner Mopete gehalten ist. Also schnell bestellt, weil der X 1003 ein Auslaufmodell ist und nicht mehr produziert wird. Das war heute Mittag. Jetzt bin ich mal gespannt.