Irgendwie schon ein komischer Thread... Immer wenn es um Elektrik geht wird es hier etwas emotionaler...
Schimmy liegt vollkommen richtig und nein FastGlider, Cetec macht nichts falsch.
Grundsätzlich sollte man eine Faustregel beachten und den Akku nicht mit mehr als einem Zehntel seiner Kapazität laden. Das heißt, bei einer Batterie von 32Ah sind das 3,2A Ladestrom.
Moderne Ladegeräte regeln den Ladestrom entsprechend der Spannung der Batterie und gehen letztlich, wenn Batterie voll, in einen Modus der Erhaltungsladung. Dann fließen nur noch wenige mA.
Nehme ich also ein Ladegerät mit einem max. Ladestrom von 3,2A, dann brauche ich für das Laden einer leeren Batterie im Tourer etwa 10 Stunden. Leistet das Ladegerät nur 1A, sind es 32 Stunden.
Ich habe im Schuppen ein Ladegerät an der Wand, welchen 800mA leistet. Hier geht es mir aber um eine dauerhafte Erhaltungsladung und damit Pflege der Batterie.
Wenn die Batterie mal wieder nach dem Putzen und Schrauben leer ist, hänge ich einfach ein Ladegerät mit 5A max. Ladestrom ans Moped und die Batterie ist schneller voll als mit dem kleinen Teil.
1A über eine Stunden = 1Ah in der Batterie
1A über drei Stunden = 3 Ah in der Batterie
3A über eine Stunde = 3Ah in der Batterie
gilt übrigens beim Laden, als auch beim Entladen
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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder.