Hallo,
gleich vorweg: Ich übernehme keine Verantwortung, Haftung oder Sonstiges, und der Aufbau der Schaltung ist nichts für Leute, die nicht sicher sind, welche Seite vom Lötkolben heiß wird. ;-)
Aber: Ich habe einen Schaltplan für den Entwurf und die Simulation der Schaltung gemacht. Den lade ich mal hoch.
Die drei Inverter, die jeweils aus zwei Transistoren bestehen, kauft man am Besten in Form eines 4069-CMOS-Chips (z. B. CD4069 von Texas Instruments), der sechs Inverter beherbergt. Die Eingänge der übrigen drei Inverter des 4069 müssen unbedingt auf Masse gelegt werden. Aus der Schaltung sollten schließlich vier Kabel rauskommen (3 Eingänge der Schaltung: Masse, +12V, Zündung; 1 Ausgang: verzögertes Zündungssignal). Die drei benötigten Signale kann man alle von dem Alarmmodul bekommen. Das verzögerte Zündungssignal geht schließlich in das Alarmmodul anstelle des echten Zündungssignals rein.
So weit erst einmal. Mehr Details auf Anfrage.
Viel Erfolg
Olaf
PS: In dem Schaltplan ist links eine Signalquelle eingezeichnet, die für die Computersimulation das Ausschalten der Zündung simuliert, und eine 12V-Quelle, die die Motorradbatterie widerspiegelt. Ebenso ist ganz rechts ein Multimeter eingezeichnet, das die Ausgangsspannung zwischen Masse und dem verzögerten Zündungssignal misst. Diese Teile dienen nur der Simulation bzw. Illustration und haben kein Pendant in der endgültigen Schaltung.
Kurz zur Funktion: Das Zündungssignal lädt über die Diode D1 den Kondensator C1 (1000µF) auf, der sich nach Abschalten der Zündung über R7 und R9 im Laufe weniger bis vieler Minuten entlädt. Der erste Inverter dient als Impedanzwandler, der zweite und dritte bilden einen Schmitt-Trigger, der eine saubere, abfallende Flanke erzeugt, und der Transistor Q5 ( BD678 ) ist der Ausgangstreiber, damit das Signal notfalls auch von dem Alarmmodul belastet werden kann. Der Schalter ganz rechts erlaubt es, zum Originalsignal, also der Originalfunktion, zurückzuschalten. Die LED zeigt den Zündungszustand an, den das Alarmmodul 'sieht'.
Der Taster S1 ist optional und dient der vorzeitigen Entladung von C1, so dass die Alarmanlage 30s nach dem Drücken von S1 scharfschaltet.
Bevor das hier jemand nachbaut, bitte vorher mit mir Kontakt aufnehmen, da noch ein Widerstand und eine Zenerdiode fehlen. Dann funzt alles super.
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Olaf am 01.09.2006 08:39.