Hallo Leute!
Bevor ich zu meiner Frage(n) komme, kurz zur Vorgeschichte: Ich fahre eine 2009er CVO Electra-Glide Ultra Classic mit 110er Screaming Eagle Motor, somit 1801 ccm. Habe im Netz eine schöne gebrauchte Remus entdeckt. Der Verkäufer hat auch die Teilenummer und die zugehörige EG-Erlaubnis abgebildet. Ich habe dann noch direkt bei Remus angerufen und man hat mir auf Grund der Teilenummer bestätigt, dass 1.) die Anlage auf mein Mopped passt und 2.) auf Grund der EG-Erlaubnis auch für meine E-Glide zugelassen ist.
Als ich nun direkt beim Verkäufer war haben wir uns die EG-Erlaubnis gemeinsam angesehen (die Motorradbezeichnungen sind da ja sehr winzig geschrieben) und meine CVO steht explizit nicht drinnen. Es ist lediglich die Electra Glide Ultra Classic TC 96 mit 1690 ccm angeführt. Das war 2009 sozusagen die Ultra Classic die gleich nach meiner CVO kam.
Bin nun unsicher. Werde gleich morgen nochmal bei Remus anrufen wollte jedoch auch hier nochmal die Profis fragen:
1) Wenn mein Modell nicht speziell in der EG-Erlaubnis angeführt ist, darf ich dann den Auspuff nicht montieren bzw. müsste ich ihn genehmigen lassen (in Österreich)?? Wobei ich schon drauf gekommen bin, dass die CVO-Modelle sowieso immer so ne eigene "Stellung" haben was Ersatz- bzw. Fremdteile betrifft.
2) Und das sehe ich fast wichtiger: Könnte der Remus, wenn in der EG-Erlaubnis nicht für meine CVO eingetragen, technisch irgend welche Schäden an meiner E-Glide anrichten? Auf dem Auspuff steht zBsp. Euro 4 und meine E-Glide ist aber Euro 3. Wobei die Ultra Classic TC96 aber auch eine Euro 3 ist.
Ich möchte den Auspuff eigentlich kaufen, da er in einem super Zustand ist und ich mir preislich mit dem Vorbesitzer auch einig bin. Aber irgendwie bin ich jetzt auch verunsichert. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Wobei die EG-Erlaubnis wäre mir jetzt gar nicht so wichtig, da ich der Meinung bin, dass man den Auspuff nachträglich eintragen lassen kann. Mir geht es eher darum ob ein "falscher" Auspuff Schäden am Motorrad verursachen könnte. Wobei ich nochmal betone: Der Verkäufer hat auch die originalen Verpackungen der Remus-Töpfe und da steht auch definitiv "Touring ab 2009" drauf.
Danke im voraus
Gruß aus Wien