Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Abstand Radlager Softail TC, wie korrekt einbauen?

Abstand Radlager Softail TC, wie korrekt einbauen?

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Abstand Radlager Softail TC, wie korrekt einbauen?

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2018 09:32
Zum Anfang der Seite springen

Moin Männers,
ich bin gerade dabei meine Radlager hinten zu wechseln. Soweit so gut, Lager sind raus und neue liegen hier. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Seite ich als erstes und maßgebende Seite nehme? Da der Abstand wichtig ist, um einen korrekten Sitz der Bremsscheibe im Anker zu gewährleisten, brauche ich dringend Hilfe. Im Whb finde ich keine wirklich aussagekräftige Antwort. 

Danke und Gruß,
Norman 

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 24.08.2018 16:21
Zum Anfang der Seite springen

sucher-modus verwenden, oder internet - youtube etc.. (wenn die kollegen aus dem forum noch nicht bereitsind großes Grinsen)

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.08.2018 16:52
Zum Anfang der Seite springen

Welcher Abstand, da ist doch alles vorgegeben?
Linke Seite Lange Distanzhülse, Felge mit Lagern, schmale Distanzhülse, Bremszange fertig.

Moos ist offline Moos · 14182 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14182 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2018 17:04
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Welcher Abstand, da ist doch alles vorgegeben?
Linke Seite Lange Distanzhülse, Felge mit Lagern, schmale Distanzhülse, Bremszange fertig.

Hallo, er hat die Lager draußen und will wissen welches als erstes auf Block eingepresst wird. Augen rollen​​​​​​​
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Moos ist offline Moos · 14182 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14182 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2018 17:11
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schädel81
Moin Männers,
ich bin gerade dabei meine Radlager hinten zu wechseln. Soweit so gut, Lager sind raus und neue liegen hier. Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Seite ich als erstes und maßgebende Seite nehme? Da der Abstand wichtig ist, um einen korrekten Sitz der Bremsscheibe im Anker zu gewährleisten, brauche ich dringend Hilfe. Im Whb finde ich keine wirklich aussagekräftige Antwort. 

Danke und Gruß,
Norman

Laut WHB wird das Lager auf der Bremsscheibenseite als erstes eingebaut und auf Block gepresst, danach die Distanzhülse und das 2. Lager von der anderen Seite. Bremsscheibenseite ist dann links in Fahrtrichtung gesehen, sollten 2 Bremsscheiben verbaut sein.
 

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.08.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Booze
Welcher Abstand, da ist doch alles vorgegeben?
Linke Seite Lange Distanzhülse, Felge mit Lagern, schmale Distanzhülse, Bremszange fertig.

Hallo, er hat die Lager draußen und will wissen welches als erstes auf Block eingepresst wird. Augen rollen

ich nix verstehen geschockt​​​​​​​

Werbung
Moos ist offline Moos · 14182 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14182 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 24.08.2018 18:16
Zum Anfang der Seite springen

Er fragt nach dem Lagereinbau und Du erklärst ihm den Radeinbau. Das nicht beide Lager planseitig anliegen ist bekannt, oder?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Booze ist offline Booze · 2945 Posts seit 29.05.2017
aus Frankfurt am Main
fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Booze ist offline Booze
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2945 Posts seit 29.05.2017 aus Frankfurt am Main

fährt: Low Rider S / Sturgis Shovelhead / Low Rider ST /Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 24.08.2018 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Nein nicht bekannt unglücklich

Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2018 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Dann wäre es besser gewesen nichts zu kommentieren... 

@ Moos
Danke, hatte es zwischenzeitlich auch schon gefunden. Hat alles geklappt und sie ist wieder auf der Straße. smile

BlackStar ist offline BlackStar · 2107 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2107 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 24.08.2018 19:41
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

grundsätzlich die Bremsseite zuerst. Ist zudem gleichzeitig die Seite, auf der sich alles durch das Anziehen der Achsmutter abstützt.
Derart logische Abfolgen sollten (eigentlich) keine Frage wert sein, das ergibt sich aus den Zusammenhägen des konstruktiven Aufbaus.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.08.2018 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Dann erkläre mir bitte, warum es mehr als genug Foreneinträge gibt in denen die Leute behaupten, die Antriebsseite sei die wichtigere und es wird dort angefangen? Davon abgesehen, sitzt meine Achsmutter auf der Antriebsseite. Vorausgesetzt, ich habe deinen Satz korrekt gedeutet. Des Weiteren würde mich ebenso interessieren, wie du die logische Abfolge konstruktiv erklärst. Ich würde deine Ausführungen nämlich gerne verstehen...

BlackStar ist offline BlackStar · 2107 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2107 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 25.08.2018 06:38
Zum Anfang der Seite springen

Moin, 

von der konstruktiven Abhängigkeit (Fertigungsmaße und deren unweigerlich auftretenden Toleranzen) ist der Aufbau darauf ausgelegt, dass sämtliche, sich aneinanderreihenden Bauteile sich an das Tauchrohr anlegen, an dem der Bremssattel der Einscheibenbremse sitzt, damit eine möglichst saubere Positionierung der Scheibe realisiert werden kann.
Das Klemmstück des anderen Tauchrohrs ist ja bewusst etwas variabel in der Positionierung auf dem Achszapfen, womit gewährleistet ist, eineParallelität zwischen den Gabelbeinen zu erreichen, damit die Gabel auch frei und ohne Verklemmwiderstand arbeiten kann.

Bei der Hinterachse ist es dadurch wurscht, weil die sich aneinanderreihenden Bauteile durch den Bund der Steckachse sowie von der Achsmutter von beiden Seiten mit Druck beaufschlaget werden. Vorzugsweise wird aber auch hier mit dem Lager der Bremsseite begonnen, da der Riemen mit mehr Seitenspiel auf dem Riemenrad läuft, als das zweite Lager an konstruktiv vorgegebenem Abstand zum Lagersitz aufweist.

BlackStar 

__________________
alles Werbung

Schädel81 ist offline Schädel81 · seit
Schädel81 ist offline Schädel81
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.08.2018 07:31
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, aber deiner Ausführung muss ich widersprechen. Der Kontrukteur kann ohne Probleme jede Seite beliebig wählen, solange beim Einbau die vorgegebene Reihenfolge beachtet wird. Welche Seite der Master ist, spielt konstruktiv keine Rolle, da die von dir erwähnten Toleranzen beidseitig vorhanden sind. Einzig und allein die Distanzhülse, welche sich zwischen den Lagern befindet, definiert wo das zweite Lager sitzt. Ob ich von der Brems-/ oder der Riemenscheibe beginne spielt somit keine Rolle, solange ich eben den Bezugspunkt kenne und somit auf der richtigen Seite beginne. Denn nur so ist der korrekte Sitz des Rades gewährleistet. Und eben diesen Punkt kannte ich nicht, da ich die Harley erst seit kurzem besitze und dies meine erste Tätigkeit daran war. 

Wie dem auch sei, ich bedanke mich trotzdem bei allen für die gebotene bzw. versuchte Hilfe. 

Mondeo ist offline Mondeo · 9654 Posts seit 17.06.2015
aus Heppenheim (Bergstraße)
fährt: Softail Slim
Mondeo ist offline Mondeo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
9654 Posts seit 17.06.2015 aus Heppenheim (Bergstraße)

fährt: Softail Slim
Neuer Beitrag 25.08.2018 07:54
Zum Anfang der Seite springen

Handbuch 
Attachment 292929

klaus60 ist offline klaus60 · 531 Posts seit 04.09.2016
aus Stuhr
fährt: de Luxe 2012
klaus60 ist offline klaus60
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
531 Posts seit 04.09.2016 aus Stuhr

fährt: de Luxe 2012
Neuer Beitrag 05.02.2019 14:10
Zum Anfang der Seite springen

hallo bei der sufu war nix dabei
mal ne ganz bescheidene frage
beim einbau neuer radlager gibt es da eine reihenfolge welches lager zuerst eingesetzt wird????????
jetzt nicht hinten oder vorne----sondern erst links laufrichting oder rechts in laufrichtung?????
irgendwas war da doch mal??????
klaus60

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Zunge raus!
57
119101
09.11.2024 19:47
von Thomas996
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Teile: Trittbretterkit für Softail Bj 2016
von twinbreak
0
809
17.09.2024 04:53
von twinbreak
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
1993 Softail Evo Handbuch Evo
von FatTobi
4
2193
14.09.2024 06:16
von die PX
Zum letzten Beitrag gehen