Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bremssattel reparieren

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bremssattel reparieren

FLHT/K/KL/SE Electra Glide: Bremssattel reparieren

Stony ist offline Stony · 977 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
977 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 19.02.2019 16:27
Zum Anfang der Seite springen

Gude,
habe da ein Problem an meiner 2013er ULTRA:
habe festgestellt, dass meine Bremsbeläge im linken Bremssattel unterschiedlich "schief" abgefahren sind. Der Stärkenunterschied der Bremsbeläge ist erheblich. Beide Seiten wurden letztes Jahr zur gleichen Zeit gewechselt. Leider habe ich weder im Netz noch in der OEM-Teilliste Ersatzteile für eine Überholung der Bremssättel gefunden. Werden die entsorgt wenn diese defekt sind und Neue eingebaut? Habt ihr eine Erklärung für dieses Phänomen?

DLzG Stony
Attachment 304440
Attachment 304441
Attachment 304442
Attachment 304443

__________________
Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

MrJimmy ist offline MrJimmy · 1235 Posts seit 30.04.2011
aus Rhein-Main
fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
MrJimmy ist offline MrJimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1235 Posts seit 30.04.2011 aus Rhein-Main

fährt: FLHXS 2017……………. (R1100S 1999)
Neuer Beitrag 19.02.2019 16:50
Zum Anfang der Seite springen

Guuude,

vielleicht sind die Auflageflächen vom Klotz nicht gleich sauber,
oder die Gleitlager vom Bremssattelträger schwergängig.
Der Bremskolben sitzt auf einer Seite und drückt dort zuerst zu....deshalb ein Unterschied!

soviel zur Theorie..  Augenzwinkern

Greetz MrJimmy
(der immer noch deinen punzierten Fenderbib mit der SG fährt)
 

__________________
Greetz
MrJimmy

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3118 Posts seit 02.05.2009
aus Herford
fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G]
starstarstarstarstar
3118 Posts seit 02.05.2009 aus Herford

fährt: FLH 80 Shrine Bj. 80,
Homepage von Grisu1340
Neuer Beitrag 19.02.2019 17:19
Zum Anfang der Seite springen

Von Harley werden hier wohl nur komplette Bremssättel angeboten. Reparatur Sätze gibt es aber im Zubehör. Als Sätze mit Kolben oder nur Dichtungen.
Gruß
Harry

__________________
Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

Moos ist offline Moos · 14182 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
14182 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 19.02.2019 17:30
Zum Anfang der Seite springen

Wie Jimmy schon schrieb, Gleitstifte säubern und und die Bremskolben auf leichten lauf prüfen. Einfach mal etwas heraus pumpen und wieder zurück drücken. Einseitig abgenutzte Beläge kommen von schlecht schwimmenden Sätteln. Schiefe Beläge eher von den Kolben. Wenn alles leicht läuft kannst nicht viel mehr machen. Bremsbeläge neigen gern mal dazu schief abzulaufen. Da kommt von der radialen Kraft die durch das Bremsen auf sie einwirkt. Dadurch werden die Beläge an der Einlaufseite zusammen gezogen und an der Auslaufseite auseinander gedrückt. Aus diesem Grund verbauen Hersteller von Mehrkolbensätteln gerne Kolben in Unterschiedlicher Größe um dem entgegen zu wirken.  Da ist dann einlaufseitig ein kleinerer, mittig ein normaler und auslaufseitig ein größerer Koben verbaut um das durch unterschiedlichen Anpressdruck zu egalisieren. Ich hatte eigentlich noch nie Beläge die absolut gleichmäßig abgenutzt waren.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou · 669 Posts seit 24.02.2011
fährt: FXE 79
Kay_Doubleyou ist offline Kay_Doubleyou
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
669 Posts seit 24.02.2011
Avatar (Profilbild) von Kay_Doubleyou

fährt: FXE 79
Neuer Beitrag 19.02.2019 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Edit

__________________
Rock 'n' Roll is Good for You

XRX66 ist offline XRX66 · 269 Posts seit 28.12.2011
fährt: FLHRXS
XRX66 ist offline XRX66
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
269 Posts seit 28.12.2011
fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 20.02.2019 07:03
Zum Anfang der Seite springen

Moin Stony

das Problem hatte ich auch mal hab dann wie Moos sagt alles sauber gemacht und die nächsten Belege waren wieder gleichmäßig abgenutzt.

c u
Uwe
 

Werbung
Stony ist offline Stony · 977 Posts seit 30.12.2008
aus Südhessen
fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Stony ist offline Stony
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
977 Posts seit 30.12.2008 aus Südhessen

fährt: RK ´11, ULTRA´13, MZ ETZ 301 Wintergespann
Neuer Beitrag 20.02.2019 09:52
Zum Anfang der Seite springen

Danke Jungs für die Tips, werde es dann mal versuchen. Wobei ich sagen muß, dass ich so extreme Unterschiede in der Belagstärke noch nie erlebt habe.

In diesem Sinne

dLzG STONY

__________________
Wer vor Neuem Angst hat, bleibt immer hinter seinen Möglichkeiten zurück.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Bremszange Reparieren
von reply11
8
5822
31.05.2019 14:21
von Marco321
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: Vielzahn Bremssattel
von sunraiser
8
8182
19.02.2018 12:59
von Cobra_85
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
Biete: 2015er Softail Bremssattel vorne
von Peperoni13
0
193
21.05.2017 08:19
von Peperoni13
Zum letzten Beitrag gehen