Meine Meinung: die Livewire wird ein Flop.
Für mich hat die Livewire nahezu nichts, was eine Harley ausmacht. Sie ist ein Motorrad, aber keine Harley. Kein hubraumstarker V-Twin, kein Bollern und Blubbern, kein Harley-Oldschool-Chopper-cooler Look, kein verchromter Eisenhaufen, kein langjähriger Mythos von Easy Rider, Freiheit und Abenteuer, kein Geschmack von Individualität, Schrauber- und Bikerszene, kein schwerer Maschinenbau, keine Emotion.
Stattdessen der Sound einer Nähmaschine auf Speed, verbunden mit dem Plastik-Design eines NullAchtFuffzehn-Bikes. Das sieht nicht mal schlecht aus, doch hat mit Harleys wie ich sie mag nix zu tun, da könnte auch ChingChangChong draufpappen. Was interessiert mich eine Beschleunigung „von 0 auf 100 in 3 Sekunden“? Richtig, nix. Als ich Ende 2012 meine Harley fabrikneu bestellt habe, wusste ich nicht mal wieviel PS sie hat oder wie schnell sie fährt, war mir einfach wurscht. Ich bin auch nicht probegefahren, gekauft wie gesehen und im März 2013 stand sie da. In 2014 erst mal Kesstech dran um neben ner Sporty auch gehört zu werden.
Die Livewire hat eine Reichweite von ca. 150km, zum 100%-Aufladen braucht sie dann ca. 8 Stunden an einer 240V Steckdose. Und die 150km werden nur erreicht bei zurückhaltender Fahrweise und ohne Beifahrer oder Gepäck, wie mir ein Händler vor paar Wochen in Milwaukee/USA erzählt hat. Es war mir auch nicht möglich, dort oder anderswo in USA oder Canada eine Livewire probezufahren, es waren schlichtweg keine in den Läden. Es hieß überall „die kommen erst 2020“.
Die Preise in Nordamerika beginnen gemäß Händler bei 30.000,- Dollar aufwärts. In Deutschland gibt´s das Bike zum Schnäppchenpreis von 33.000,- EURO aufwärts, na immerhin ist da Transport und Aufbau dabei. Mir wäre so ein Bike nicht mal ein Drittel wert, denn 11.000,- EURO wären mir noch zu viel dafür, doch jeder wie er will.
Ich bin dann in Milwaukee draufgesessen und es hat sich komisch angefühlt. Das mag auch an der Sitzposition liegen, die ich nicht mag. Das Bike hat auf mich gewirkt wie ein Motorrädchen. Da wir oft zu zweit fahren und auch mal mit Zelt + Gepäck aufn Motorradtreffen, hat sich meine Holde (< 60kg) mit hinten drauf gesetzt und dann war für sie der Drops gelutscht. So bin ich vor 30 Jahren rumgerutscht, als ich mir nix anderes leisten konnte.
Ich fahr Harley weil Leistung, Beschleunigung und Geschwindigkeit mir nach über 30 Jahren auf verschiedensten Bikes schon lange völlig egal sind, ich will genau das Gegenteil, nämlich bequem, sicher und gemächlich schöne Touren durch die Lande tuckern, möglichst mit Gleichgesinnten. Dafür kann ich keine Livewire brauchen und schon garnicht zu dem Preis und der geringen Reichweite und den Ladezeiten. Die Livewire taugt mMn gerade mal für Cafe-Racing und Posen, wer´s mag.
Als ich neulich irgendwo in Nordamerika bei einem Dealer im Laden stand, ist für mich nicht sichtbar eine Harley in die Werkstatt reingefahren, man konnte das Donnern und Vibrieren der Luft im Bauch spüren. In dem Augenblick wurde mir klar, dass die Livewire nichts hat, was Harley (für mich) ausmacht, das wird ein Flop. Die Company sucht verzweifelt Wege aus der Absatzmisere und gegen den Gewinneinbruch von über 90%. Doch so wird das nix mMn.
Ich wette ne Kiste Bier, dass Harley in 2020 in Deutschland keine 500 Livewire und weltweit keine 10.000 verkauft - wer hält dagegen?
Link zur Webseite von HD und Livewire mit Bildern, Preis und Daten:
https://www.harley-davidson.com/de/de/mo...s/livewire.html
Bericht bei Motorrad Online zur Motorcompany und deren wirtschaftlichen Situation:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/h...rt-geht-weiter/
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Grüße, BlackChrome
Einfache Farbenlehre: rot + grün = braun