Moinsen,
Man kann die Kapazitäten (Ah) von LiFePo4 Akkus NICHT DIREKT mit denen von Blei-Säure Akkus vergleichen.
Außerdem ist die Höhe der Ampérestunden eines der weniger wichtigen Kriterien bei der Auswahl eines neuen
Akkus, es sei denn es ist einem wichtig wie LANGE man das Moped mit eingeschalteten elektrischen Verbrauchern
abstellen kann, OHNE dass der Akku von der LiMa wieder aufgeladen wird.
Wichtig beim Akku ist die Höhe des Kaltstartstroms (CCA=Cold Cranking Amps) und DA sind die LiFePo4 gegenüber
Gel und AGM Akkus klar im Vorteil. Neben kleinerer Baugröße und geringerem Gewicht liefern sie zudem eine höhere
Spannung (13,2V zu 12,7V bei Gel/AGM) und auch die Einbauposition (senkrecht oder waagerecht) ist vollkommen egal.
Eine Tiefentladung schadet einem LiFePo4 Akku so gut wie gar nicht, es findet so gut wie keine Selbstentladung des Akkus
bei längerer Standzeit statt und aufgrund der verwendeten Materialien kann ein LiFePo4 Akku auch nicht sulfatieren.
Nachteile gibt´s natürlich auch..... 1. Der Preis, 2. Kälteempfindlich (Kaltstartstrom nimmt bei niedriger Umgebungstemperatur
rapide ab) und 3. es sind Fälle vorgekommen, wo sich der LiFePo4 Akku - warum auch immer - entzündet hat.
Ich habe in meinem EVO seit einem 3/4 Jahr auch einen LiFePo4 eingebaut und kann darüber nicht viel Negatives berichten.
Es muss ja auch kein originaler HD Akku sein.... gibt noch genügend andere (und preiswertere) Hersteller.
Greetz Jo
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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.05.2020 18:01.