zum zitierten Beitrag
Zitat von REMCM
Wahrscheinlich bin ich schon zu alt für diese modernen Sachen ( hydr. Kupplung ) oder die 30-jährige Erfahrung mit Panheads hat mich eines Besseren belehrt.
Ich fahre nur mechanische Trommelbremse, Unterbrecherzündung, Kupplung mit Mousetrapp und einfachste Vergaser.
Da ist man halt gleich im Bereich einer riesigen Bandbreite der persönlichen Ansichten bei der individuellen Betrachtung der Teile im Detail.....
Je nach Bauteil sehe ich da den idealen Kompromiss für ne ältere HD - Magura 190er Pumpen sind ja auch schon aus dem letzten Jahrhundert und
haben ne extrem schlichte Form - abhängig vom Oberflächen-Finish total unauffällig auch an einer alten HD, kein Vergleich zu aktuellen Teilen.
Mit PM-Scheiben für mich eigentlich ein Vintage Klassiker, PM gibt`s ja seit Early-Shovel-Zeiten, deshalb kamen die Teile
mitunter auch schon an damals noch fast neue Panheads.....
Mit zwei PM-Sechskolbern vorne und 13"-PM-Scheiben, das späte Anbremsen mit einem Finger ohne das ständige weite Vorausschauen macht
ein völlig anderes Bike und entspannteres Fahren aus der alten Mühle, das feine Dosieren möchte ich nicht mehr missen.
Mit der Kupplung läßt sich wenn`s sein muß auch ein ganzer Nachmittag im Stop and Go verbringen ohne Krämpfe.
An zwei der Bikes ist das nur aus Budget-Gründen noch nicht genauso umgerüstet.
Aber für die, die ihre HD auf radiale Bremssättel umgerüstet haben ist das alles bereits wieder Schnee von gestern !
Beim Vergaser halte ich es auch so - ein Flachschieber-Vergaser ist ja von Haus aus eine sehr simple Gemischfabrik - aber wo fängt man mit der Einfachheit an und wo hört man auf....
Den simpelsten und ältesten von allen, den Lectron, wollte ich genau deshalb - und mußte ihn auch genau deshalb wieder aussortieren...was bringt der Minimalaufbau, wenn
er im Alltag nur unzureichend und nicht dauerhaft funktioniert.....Wechsel auf Mikuni mit richtigem Standgassystem und rollengelagertem Schieber, schon lief
alles bestens.....seit Ewigkeiten jetzt schon.....der ist jetzt für den einen modern (nur weil es eine Weiterentwicklung vom uralten Lectron ist), für den nächsten schon wieder ein Relikt aus der Steinzeit.....
....die Kontaktzündung im gleichen Bike gebe ich aber auch nicht mehr her, ganz einfach weil sie bereits bestens funktioniert wie sie ist, sie
schränkt mein Fahren nicht ein, deshalb habe ich die elektronische rausgeworfen, die konnte nichts besser.......
__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 19.07.2020 21:26.