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Quo vadis, Harley-Davidson?

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Quo vadis, Harley-Davidson?

Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf · 1315 Posts seit 01.06.2018
aus Nenzing
fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Grauer Wolf ist offline Grauer Wolf
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1315 Posts seit 01.06.2018 aus Nenzing

fährt: Am liebsten FXSTS Springer Evo Bj.96, FXDWG Bj.02 Vergaser und wenns pressiert Sport Glide FLSB Bj.18
Neuer Beitrag 14.10.2020 05:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sticki1
zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
eben grad auf der Harleysite:

HARLEY-DAVIDSON ZIEHT SICH AUS EINIGEN LÄNDERN IN SÜDAMERIKA ZURÜCK
Harley-Davidson wird sich aus einigen Ländern besonders in Lateinamerika zurückziehen. Gestern wurde bekannt, das die Kultmarke sich vom paraguayischen Markt zurückziehen wird. Das Unternehmen Chacomer ist in Paraguay für den Vertrieb zuständig und gab gestern bekannt, das Harley-Davidson sich 2021 aus Paraguay zurückzieht. Der Vertrieb und Service soll weiterhin in Paraguay am Leben erhalten werden.Die Fans wird es hart treffen, in Südamerika sind Fans der Marke nicht anders verrückt, als sonst auf der Welt. Die Marke Harley-Davidson wurde von Chacomer seit 2011 ordentlich aufgebaut, damals wurde der Markt von 60 auf 200 Einheiten innerhalb eines Jahres gesteigert, was Roland Walde Präsident von Chacomer verkündete. Das war für diesen kleinen Markt zu der Zeit enorm, allerdings bleibt Paraguay für Harley-Davidson nach heutigen Gesichtspunkten und trotz höherer Absätze ein Nischenmarkt.Der hauptsächliche Grund dafür soll die Problematik mit Covid-19 sein, die Pandemie zwingt Harley-Davidson sich weltweit neu aufzustellen. Weiterhin wurde bekannt, das Harley-Davidson sich in den nächsten Jahren, wegen der Covid-19 Krise aus ca. 50 weiteren Ländern zurückziehen will, welche das sein sollen, wurde nicht gesagt.

tja,das ist die neue Handschrift des New Players bei Harley Davidson.

Und Probleme nun auf Covid 19 zu schieben ist auch aktuelle modern und soll davon ablenken, dass Harley eigentlich seit Jahren einiges verpennt hat.
Nicht falsch verstehen,für ich ist Harley aktuell immer noch die Marke,die mich am meisten reizt. 
Klar haben andere Hersteller auch schöne Bikes............aber .............so blöde es klingt............mir fehlt dann was................was.........keine Ahnung..........das weiß ich selbst nichtfröhlich .

Sticki1 du sprichst mir aus der Seele, ich sehe das auch so und mir geht es gleich großes Grinsen

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1547 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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fährt: diverse
Neuer Beitrag 14.10.2020 12:49
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Bevor man im Management lauter Flöten verortet, darf man nicht außer Acht lassen, dass Harley und Triumph und KTM die drei letzten unabhängigen Grossserienhersteller von Motorrädern sind. Ausnahmslos alle anderen Konkurrenten hängen an großen Konzernen und haben damit ganz andere Ressourcen zur Verfügung
- sie können Versuchsballons starten, die entweder zu Megaerfolgen werden, oder floppen, was nicht gleich existenzgefährdend wird
- sie können das know how, die Entwicklungskapazitäten (Konstruktion, Prüfstände, Spezifikationen) und die Einkaufsmargen des Mutterkonzerns anzapfen bzw. ganze Entwicklungen gerade bei Elektronik einfach mitnutzen: Ducati kriegt von VW gerade ein gemeinsames Auslieferungszentrum mit Lamborghini gebaut und nutzt den Steuerzeitenphasenschieber des Konzerns. BMW nutzt die Auto-Prüfstände für Motoren und Getriebe mit usw. usw.
- sie werden bei Existenzgefährdung wegen des grundsätzlich extrem volatilen Motorradgeschäftes vom Mutterkonzern gerettet

Da muss ein „Unabhängiger“ schon sehr viel vorsichtiger agieren und das zieht sich wie ein roter Faden durch HD‘s Geschichte und erklärt das Festhalten am Eigenständigen und Bewährten. Auch bei KTM ist dieses Agieren abseits des „Vollsortimenters“ ganz klar zu erkennen. „More Roads to HD“ war ein krasses Abweichen von dieser dem Unabhängig-Sein angemessenen Strategie und wurde von den Eigentümern mit Recht  als existenzgefährdend eingestuft. Die Premium-Strategie mag uns nicht schmecken, ist aber die einzig zielführende. Notfalls zieht man sich aus geradezu verbrennerfeindlichrn Märkten zeitweise zurück, bis auch bei den dortigen Ideologen die späte Erkenntnis gereift ist, dass am E-Fuel kein Weg vorbeiführt. Nicht umsonst haben Vollsortimenter wie Honda „Luft-Ölkühlung“ und damit Cruiser und Chopper aus ihrem Angebot gestrichen, weil die wegen geringer Tiefpreisbedingter Margen eben in allen, auch noch so feindseligen Märkten präsent sein müssen, um die geforderte Rendite eben durch Masse (pro Ingenieursleistung) zu erwirtschaften. Ein Unabhängiger wie HD kann sich eine Strategie „H2 und E-Mobilität  und Verbrenner“ einfach nicht leisten, dazu ist das Motorrad-Geschäft grundsätzlich zu volatil. Da Haben ja selbst große Autokonzerne dran zu knabbern.

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.10.2020 13:14.

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Scareya ist offline Scareya · 985 Posts seit 24.10.2010
aus Bad Kreuznach
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Scareya ist offline Scareya
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985 Posts seit 24.10.2010
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aus Bad Kreuznach

fährt: Rocker C
Neuer Beitrag 14.10.2020 13:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Bevor man im Management lauter Flöten verortet [...]

Nein, komplett blöde sind die nicht, sie arbeiten nur definitv an den falschen Zielen. Gerade kleine, unabhängige und finanziell nicht ganz so solide aufgestellte Unternehmen sollten sich weniger an der Optimierung des Quartalsergebinsses abarbeiten als an langfristigen Überlebensstrategien. Es zieht sich doch wirklich konstant durch die Vorgehensweise der MoCo in den letzten zwanzig Jahren: Alles, was nicht dazu beiträgt, das Quartalsergebnis für die Aktionäre zu verbessern, ist vernachlässigbar. Richtig?

Falsch! Denn Nachwuchsförderung und Zukunftsinvestitionen sind eben nicht vernachlässigbar. Vor allem dann nicht, wenn einem absehbar die Kunden wegaltern. Und dass das der Fall ist, ist keine neue Erkenntnis, auch nicht für die MoCo. Das zeichnete sich schon überdeutlich in den achtziger Jahren ab. Und wenn einem die Kundschaft derart wegbricht, dann MUSS man folgerichtig neue Kunden zu gewinnen versuchen. Und man sollte diesen Versuch möglichst dann vornehmen, wenn einem der Pelz noch nicht brennt, denn ein solcher Kampf um neue Kunden ist teuer und vor allem langwierig.

Blöde sind sie nicht im oberen Stockwerk in Milwaukee. Immerhin haben sie die Zitrone mit großem Geschick und richtig erfolgreich ausgepresst bis auf Exo- und Mesokarp (ugs. die Schale und das "Weiße"). Das muss man können. Das kann nicht jeder. Dazu braucht man wenigstens Ivy League Abgänger von Harvard, Princeton, Yale und Co. Und jetzt haben sie einen Schuhverkäufer, der's richten soll. Ich drücke ihm die Daumen, bin aber gespannt, ob das was wird...

__________________
Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 14.10.2020 14:04.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1547 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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Neuer Beitrag 20.10.2020 12:53
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Der Trend geht nicht nur bei Harley in Richtung "Premium", sondern auch "beim Daimler":

„Wir glauben, dass ‚Modern Luxury‘ eine Zukunft haben wird“, sagte der Daimler-Chef. Unter anderem soll der Absatz etwa von Marken wie AMG oder Maybach deutlich gesteigert werden. Hier werden attraktive Margen erwirtschaftet.  Der Focus soll weg von der Mittelklasse (C + E) hin auf die S-Klasse und die genannten Luxusmarken gerichtet werden.

Wie schon eingangs gesagt: Die Tendenz ist bei verarmendem Mittelstand in den klassischen Industrienationen geradezu zwingend vorgegeben. Die Generation nach uns wird Harleys zwar weiterhin faszinierend finden, aber das Geld dafür nicht mehr haben, ausser der kleine Anteil der  "Generation Erben".

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Stefan Breakout ist offline Stefan Breakout · 1437 Posts seit 18.10.2013
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fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
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fährt: Fat Boy S 2016, Roadmaster 2018
Neuer Beitrag 20.10.2020 13:26
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Der Absatz von Luxuskarossen wird durch reiche Chinesen, Araber und Russen getrieben. Fahren solche Typen auch Motorrad? Die kaufen sich lieber noch die passende Megayacht oder einen Privatjet. Na ja, vielleicht noch ‚ne Harley fürs Wohnzimmer. Sieht gut aus vor den Kumpels.

__________________
Erst wenn die letzte [...] Tankstelle boykottiert wurde, werdet ihr merken, dass man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann - LKK großes Grinsen großes Grinsen  großes Grinsen

Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
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fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 20.10.2020 13:56
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 @motorcycle Boy  Arbeitest du bei Daimler? Mercedes ist in jeder Hinsicht schon lange Premium. Und das nicht nur beim Preis. Dazu gehören auch Innovation, Organisation, Logistik, Kostenmanagement. Und genau von den Punkten Ist Harley Davidson noch meilenweit entfernt.
Mercedes wird seine C- & E-Klasse weiter anbieten & pflegen. Dies beiden Modelle sind "Brot- & Butter" & verkörpern die Tugenden von Mercedes. Ganz anders als bei HD. Die taumeln im Moment hin & her & haben offensichtlich keinen Plan. Ich hoffe, dass sich der Eindruck nach der Vorstellung des neuen Modelljahres nicht bestätigt. Modern Luxury hat natürlich eine Zukunft bei Mercedes, weil es der Kunde erwartet. Im Gegensatz zu HD. da erwarten die Kunden erst einmal Sicherheit, Beständigkeit & klare Richtungen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

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olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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fährt: Road King
Neuer Beitrag 23.10.2020 20:04
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Die Anbindung an einen finanzstarken Konzern mit Forschung und Entwicklung hat doch nur Vorteile für den Kunden. Schau BMW, man mag sie lieben oder nicht, aber der techn. Stand ist bis auf wenige auf hohem Niveau.
Harley dümpelt mit seiner geringen Leistung aus viel Hubraum, therm. Problemen, jährl. Fahrwerksverbesserungen, lange Zeit keine Lösung für den Öltransfer (Getr./ Primär) auf niedrigsten Niveau. Nachträgliche Leistungssteigerungen gehen meist zu Lasten der Laufleistung.

__________________
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Sam V ist offline Sam V · 1665 Posts seit 08.06.2017
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Neuer Beitrag 27.10.2020 23:18
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Die Moco hat jetzt ihre Strategie bekannt gegeben:

https://www.finanzen.net/nachricht/aktie...ce-2015-9437432

__________________
Ein Motorrad muss einen Vergaser haben. Mehr gibt es da nicht zu sagen.

Was man erträumen kann, kann man auch bauen.

olperer ist offline olperer · 1793 Posts seit 08.11.2009
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fährt: Road King
Neuer Beitrag 31.10.2020 22:25
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@motocycleboy,
Harley ist seit 1984 nicht mehr eigenständig. Nach der fast Pleite wurde der EVO nach Porsche-Konstruktion samt neuer Fabrik/Maschinen vom US-Steuerzahler bezahlt. Ansonsten wäre Harley längst Geschichte.

__________________
Dives qui sapiens est

Hörbi ist offline Hörbi · 775 Posts seit 22.10.2017
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
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fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 13.11.2020 08:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sam V
Bin ich - als alter SR - Fahrer - voll dafür. Hab auch mal ein günstiges Modell gesehen, das wirklich puristisch war. großes Grinsen

So ist das. Wenn die MoCo nichts bietet, dann kauft man halt woanders seine Spielzeuge. 
Gestern habe ich einen kleinen Tracker gekauft. Es bekommt noch etwas optische Veränderung durch mich. Der Fahrspaß ist enorm. Die Kiste macht richtig Spaß.
So geht das, Harley-Davidsonfröhlich


Husqvarna

sk68 ist offline sk68 · 918 Posts seit 12.06.2008
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918 Posts seit 12.06.2008
fährt: FLHRc
Neuer Beitrag 14.11.2020 08:46
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Warum sollte HD nen Kurzhuber mit der Sitzhöhe einer Enduro bauen? Sollten sie außerdem auch in Skyr und vegane Margarine machen?

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2020 08:51
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Was sich inzwischen bestätigt hat ist die Strategie,durch ellenlange Lieferzeiten,weniger Modelle und höhere Preise den Premiummarkt zu erklimmen. 

Ehrlich. 
Wenn ich mal wieder ein neues Bike möchte hab ich keine Geduld 6Monate zu warten.
Da kann sich Harley das Teil wohinschieben.
In der heutigen Zeit ein Unding

Chess ist offline Chess · 580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Chess ist offline Chess
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580 Posts seit 14.06.2016
fährt: Night Train + Dyna-Glide
Neuer Beitrag 14.11.2020 09:24
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Ich hab damals geschrieben als Harley mit den 500derten und 750zigern " Neumarkt" erreichen wollte ,das sowas für einen Premiumhersteller nicht gerade förderlich wäre und anscheinend Recht gehabt! Von daher gings bergab. Es kamen wie ihr alle wisst, noch andere , sagen wir mal, nicht sooooo glückliche Entscheidungen hinzu und letztendlich kam ein gewisser Trumpel.....noch Fragen !???

__________________
Ich bin NICHT schwul; und das ist auch gut so !

MASCH ist offline MASCH · seit
MASCH ist offline MASCH
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2020 10:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ole66
 @motorcycle Boy  Arbeitest du bei Daimler? Mercedes ist in jeder Hinsicht schon lange Premium. Und das nicht nur beim Preis. Dazu gehören auch Innovation, Organisation, Logistik, Kostenmanagement. Und genau von den Punkten Ist Harley Davidson noch meilenweit entfernt.
Mercedes wird seine C- & E-Klasse weiter anbieten & pflegen. Dies beiden Modelle sind "Brot- & Butter" & verkörpern die Tugenden von Mercedes. Ganz anders als bei HD. Die taumeln im Moment hin & her & haben offensichtlich keinen Plan. Ich hoffe, dass sich der Eindruck nach der Vorstellung des neuen Modelljahres nicht bestätigt. Modern Luxury hat natürlich eine Zukunft bei Mercedes, weil es der Kunde erwartet. Im Gegensatz zu HD. da erwarten die Kunden erst einmal Sicherheit, Beständigkeit & klare Richtungen.

Ich habe da 9 Jahre gearbeitet und glaube mir: Organisation und Kostenmanagement sind dort unterausgeprägt, und Innovation - früher DIE Stärke der Marke, ist lange Geschichte. Nicht mal der Dieselpartikelfilter kam von dort, obwohl man zu den größten Dieselproduzenten gehörte. Einhellige Meinung bei gefühlt 80% der Belegschaft: wenn ich nicht hier arbeiten würde, hätte ich ein anderes Auto.

Letztlich entscheiden Qualität, Design und Preis. Dass bei entsprechendem Image ein (deutlich) höherer Preis möglich ist, ist klar. Und daran müssen Mercedes und auch Harley ständig arbeiten, durch Qualität und adäquaten Service.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 14.11.2020 16:43
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Ui ui ui.

Heute ein paar Internas über die neuen Ziele erhalten. 

Bis zu 20 Harleyhändler werden Deutschland die nächsten Jahre verlassen. 
Das Netz soll gezielt ausgedünnt werden.
Dazu laufen Prüfungen aller Händler  die nächste Zeit.
Berücksichtigt werden Alter der Geschäftsführung ( über 60J unerwünscht), Größe und Umfang der Händlerörtlichkeit, Anzahl der Verkauften Bikes, Rabattschlachten einzelner Händler wie hier in Mittelfranken und Unterfranken kommen auf den Index und werden negativ beurteilt.
Dann wird gecheckt welche Händler  E-Motorradwillig sind und die passende Infrastruktur erfüllen werden.

Definitiv kommt es so,dass die Bikes teurer werden  ( Softail Standart demnächst schon 1000 Euro teurer) und die Lieferzeiten bis 6 Monate betragen werden. 
So wie es die letzten Jahre war dass zb 5 Streetbobs im Laden standen,wird es nicht mehr geben.
Jeder Händler bekommt nur ein kleines Kontigent Vorführer.
Weitere Bikes können nur nach Vorlage eines Kaufvertrages geordert werden.

Dann wird von Harley Deutschland ein Onlineshop eröffnet, um Klamotten direkt kaufen zu können. 
Anbauteile sollen folgen wenn es angenommen wird.

Die Elektrofahrräder soll man online bestellen können.Mit der Option Lieferung  direkt nach Hause zur Endmontage.
Oder Lieferung zum Händler, der dann die Endmontage übernimmt. 
So ein ähnliches System könnte sich der neue Boss auch bei Motorrädern vorstellen.fröhlich .
Das find ich witzig.

Wird spannend.
Die Reiseenduro kann man schon vorbestellen. 
Die Bronx ist nun doch wieder im internen Gespräch.

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