Dass die GS in Europa so beliebt ist, liegt nicht in erster Linie am BMW-Bonus. Die GS ist nämlich ein richtig gutes Motorrad, das viele Jahre lang von Generation zu Generation optimiert wurde und daher insbesondere auf kurvenreichen europäischen Landstraßen vieles besser kann als die Konkurrenz. Ich habe das auch nicht glauben wollen, bevor ich eine fuhr. Aber das heißt nicht, dass Harley-Davidson mit der Pan America keinen Erfolg haben kann. Ich persönlich finde die Pan America zwar abgrundtief hässlich und würde nie eine kaufen, aber das ist definitiv Geschmackssache, und es wird sicherlich auch Liebhaber dieses blockigen, aber zumindest eigenständigen Designs geben. Ich wünsche der MoCo jedenfalls ehrlich viel Erfolg mit der Pan America. Ich fürchte halt nur, dass die viele Konkurrenz in diesem Marktsegment keinen wirklich überwältigenden Erfolg zulassen wird. Und man weiß ja, wie schnell Harley-Davidson mit Modellen die Geduld verliert, die nicht von vornherein exorbitante Gewinne einfahren...
Aber wir werden sehen.