Vorneweg: Sorry, dass das hier so lang geworden ist.
Ach ja, was wurde nicht schon in der Vergangenheit die Ducati Multistrada mit Lob überschüttet und trotzdem ist sie eine Randerscheinung geblieben? Das wird mit der V4-Version der kapriziösen Ducati nicht anders laufen. Leistung bei den hohen Drehzahlen eines V4 ist nicht das seligmachende bei einer Reiseenduro. Das hat selbst Harley-Davidson erkannt und setzt daher vernünftigerweise eher auf Drehmoment.
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Zitat von Metal-Rider
Das trifft auf Deutschland und wohl auch auf Europa zu. Aber in Amerika läuft das meist anders. Immerhin heißt sie "Pan Amerika" und nicht "Pan European"
In den USA wird die Pan America alleine wegen des Namens und des "uramerikanischen" Herstellers sicher bessere Marktchancen haben als in Europa oder Asien. Und es sei der Pan America ja auch gegönnt. Aber trotzdem wird so gut wie keiner von einer GS zur PA wechseln. Das wird einfach nicht stattfinden. Auch nicht in den USA.
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Zitat von sigi74
will die PanAm gar nicht runtermachen, aber wenn ich die neue Multi V4 so ansehe bzw. den testbericht auf 1000PS, so hat DUC ganz schön was vorgelegt. dies wird BMW mit der nächsten GS, die aktuelle ist ja nur ein "Zwischenmodell" wie man an Details/Überarbeitungsrythmus gut sieht, sicher versuchen auszugleichen oder sogar übertreffen.
Trotz immer zahlreicherer und stärker werdender Konkurrenz hält die GS seit 40 Jahren nicht nur den Titel der meistverkauften Reiseenduro, sondern auch den des meistverkauften "erwachsenen" Motorrades in Europa überhaupt. Es gibt auch immer mal wieder einen Testbericht, der ein Konkurrenzmodell ein kleines Stück vor der GS einlotet, aber am Ende fährt dann doch (fast) jeder die GS. Warum? Weil das Gesamtpaket einfach das beste ist. Der Motor der KTM 1290 Adventure mag giftiger sein, die neue Multistrada mag noch mehr elektronischen Schnickschnack bieten, der Preis der African Twin mag niedriger sein, aber die GS fährt sich insgesamt trotzdem besser. Sie ist einfach universeller und unkomplizierter.
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Zitat von Gerd
Andere Hersteller haben trotz oder gerade wegen Corona zugelegt (z.B. Motorräder, Caravan pp.)
HD hat einfach gepennt.
Ich denke, dass die Coronakrise einfach gerne als Entschuldigung herangezogen wird, weil das ja äußere Einflüsse sind, die niemand verantworten muss. Die Probleme bei der MoCo liegen aber IMHO in erster Linie am Führungs- und dem damit verbundenen Strategiewechsel. So etwas geht eben nicht über Nacht. Und die Belegschaft bei Harley-Davidson ist vermutlich wegen der ganzen planlosen Veränderungen und Produktionsverlagerungen auch alles andere als begeistert. Da knischt es heftig im Gebälk.
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Zitat von GerdTB7
Ich fuer meinen Teil kann weder mit der PanAm, GS, Multi oder sonsteiner angeblichen Reiseenduro (wenn man noch so sagen kann zu den Eisen-/Plasteschweinchen) was anfangen.
Fuer was sollen die gut sein mit ihrem Uebergewicht und Leistungsdaten, welche mindestens 80% der Besitzer ohne die elektronischen Helferchen einbremsen oder korrigieren, damit es keinen Abflug gibt?
Die Motorradszene ist halt ziemlich vielfältig. Es gibt auch außerhalb von Cruisern Spaß am Zweirad, so schwer das manchmal zu glauben ist. Die wenigsten werden übrigens die elektronischen Helferlein gezielt nutzen. Aber es immer gut, wenn beim Kurvenausgang auf rutschigem Untergrund oder beim Anbremsen im Kurveneingang mit Split auf dem Asphalt außer dir selbst und deinem Schutzengel auch noch eine elektronische Steuerung über dein Wohl und Wehe wacht. Wenn man so ein System einmal braucht und es einen Sturz verhindert, hat es sich schon bezahlt gemacht. Du hast doch am Vorderrad auch eine Bremse, obwohl ein urtümlicher Chopper vorne in der Regel ohne auskommen musste? Ich habe selbst so meine Zweifel bei dem heutigen Overkill mit Musikplayeranbindung im Helm, Kurvenlicht, Abstandsradartempomat und so einigem mehr. Aber Antihoppingkupplung, Kurven-ABS, Antischlupfregelung und evtl. sogar ein Schaltautomat sind Dinge, auf die ich bei einem fahraktiven Motorrad nicht verzichten möchte. Meine Harley hat übrigens nichts davon, aber die ist auch kein Stück fahraktiv. Die bietet eine andere Art von Spaß.
Dass solche Systeme auf der Pan America angeboten werden, ist absolut unumgänglich, wenn sie in diesem Segment punkten will.
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Zitat von GerdTB7
Wenn ich wirklich Fernreisen machen will (dafuer sind die doch?) und nebenher auch was sehen, dann fahre ich nicht am Limit die Landstraße oder baller mit 180-200 die BAB hin und her.
Mir entzieht sich der Sinn von solchen Gefaehrten -kann mir mal jemand weiter helfen, gerne auch per PN (damit es hier nicht zu sehr abschweift).
Das tolle an einer guten Reiseenduro ist eben, dass sie zu viel, viel mehr taugt als zum Reisen. Ich habe in meinem ganzen Leben noch kein so vielseitiges Motorrad gefahren wie meine GS. Mit dem Teil fährt man problemlos in zwei Wochen zum Nordkapp und zurück, genießt aber auch die Feierabendrunde auf der Hausstrecke, pendelt zur Arbeit, zeigt den Supermotos in den Dolomiten die Rücklichter, besucht die Nordschleife oder macht einen Ausflug mit der Sozia in die Vogesen. Es gibt absolut nichts, was man mit einer GS nicht machen kann. Naja, außer angeben vielleicht, aber dazu hat man ja die Harley.
Eine Reiseenduro ist ein außergewöhnlich gut funktionierender Kompromiss. Aber im Gegensatz zu anderen Kompromissen kauft man sich - zumindest bei der GS - neben den ganzen Vorteilen der verschiedenen Motorradgattungen kaum die Nachteile ein. Das ist ja das faszinierende und letztlich auch die Erfolgsgrundlage bei diesen Modellen. Es gibt keine andere Motorradgattung, bei denen man ein so breites Einsatzspektrum hat. Und ganz besonders gut kann das eben die GS von BMW. Vermutlich liegt das nicht zuletzt daran, dass die zahlreiche (und immer zahlreicher werdende) Konkurrenz einen enormen Entwicklungsdruck auf diese Fahrzeugklasse aufbaut.
Man muss es versucht haben. Ich habe mich auch jahrelang gegen die GS gewehrt, und mittlerweile bereue ich, dass ich nicht schon viel früher eine gekauft habe. Ich hatte noch nie ein besseres Motorrad.
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Mein Motorrad besteht aus mattschwarz lackiertem Stahl, glänzendem Chrom und ein wenig Gummi an den richtigen Stellen...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scareya am 02.02.2021 03:25.