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........" PURE STEEL " versus " KING OF THE HIGHWAY "
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...Unten im Bild die Werbung von meinen ersten zwei Harleys . ......einmal das unterste, und einmal das obere Ende der Harley Skala.
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1984, noch während des Anfangs nach der AMF-Phase, ist eine interessante Zeit.
In den Broschüren teilen sich die letzten Eisen-Motoren mit dem brandneuen Evo für kurze Zeit noch die Seiten, neben einigen `final´s` und ´first´s` gab es Specials und sogar Racing-Ableger.
So gut wie bereit, meine erste HD zu kaufen, besorgte ich mir wenigstens schon mal die Prospekte und Poster.
Ein Händler in Stuttgart wheelte mir kräftig was vor mit seiner XR 1000 mit installiertem Race-Kit, schön laut und hochkant die Straße rauf und runter.
So eine war zwar mein Objekt der Begierde, aber auch unerreichbar. Noch seltener als in Farbe Charcoal war ein Jahr später die Version in Schwarz-Orange, ganze 177 Stück.
Die XLX-61 war der XR-1000 charakterlich optisch am Ähnlichsten, vom Styling her ihrer Zeit und den viel später noch kommenden Trends weit voraus mit viel Schwarz und Grau.
Dabei ging es HD zu der Zeit eigentlich nur darum, ein billiges Einsteigermodell zu bauen. So wurde sie auch beworben.
Wie zu der Zeit üblich, ließen die Texte die Stichelein in Richtung Japaner nicht aus :..............."...don´t let the special low price confuse you - this is no foreign imitation..."
Das funktionierte für mich - über Harley´s neues Finanzierungsprogramm wurde es ein Jahr später eine brandneue XLX-61, der letzte Jahrgang der Eisenkopf-Sporties.
Unser damaliger Offizieller in München, Bobo`s Chopper Corner, ´residierte` in einem ehemaligen Fischgeschäft mit steiler, etwas rutschiger Abfahrt in die rückwärtige Werkstatt.
Damals waren Werks-Dealer noch nicht gezwungen, ein Vermögen in vorgeschriebene Aufmachung des Ladens zu investieren.
Für mich war es trotzdem ein Palast, denn da standen sie jetzt, die Harleys aus meinen Flyern.
Trotz diesem, für einen Teenie traumhaften Ereignisses : nach zwei Sommern fuhr ich mal kurz die 1340er Sturgis eines Freundes - das entliebte mich von der Sporty und ich gab sie weg.
Über einen GI kam ich so gleich auch noch an den letzten Jahrgang der Shovelhead Big Twins.
Eine schon damals superrare, zwei Jahre alte und kaum bewegte 1984er Special Edition FLHX in Cremeweiß - die gab es auch in Schwarz, aber insgesamt nur 920 Stück.
Ziemlich genau das Gegenteil der XLX 61 .
HarIey huldigte mit dieser Sonderauflage 60 Jahren Electra-Glide, dem "first full touring factory production bike of history", und verabschiedete den alten Motor.
Schöne Lackqualität mit handgezogenen Pinstripes und eigene Decals, Speichenräder statt Guß wie die anderen Tourer, schon mit Beltdrive und der beste Shovelhead-Jahrgang.
Wäre schön sie heute in der Garage noch stehen zu haben - aber das sagt man ja später immer.
Wohl wegen der geringen Stückzahl war sie nicht in den normalen HD -Prospekten.
Die vierseitige, historisch beladene Broschüre der FLHX ist extra selten und war eigentlich damals schon nicht zu bekommen.
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............. " Just this side of street legal : XLX 61 . PURE AND SIMPLE ."
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.................. " A Tribute to the King of the Highway : Last of the FLH´s , 1984 "
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WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 21.02.2021 19:33.