Ich hab mir jetzt den Bell Broozer bestellt, weil man ja immer noch nicht einfach im Laden einen Helm probieren kann. Ich fahre meist mit Jethelm, hätte aber gerne für längere Touren auch einen Wetterschutz, ohne einen zweiten Helm mitnehmen zu müssen. Den Shark S-Drak hatte ich schon probiert und der passt mir nicht, deshalb jetzt den Broozer.
Angekommen in Verpackung mit Stoffbeutel und zusätzlichem getönten Visier. Dafür gibt es schon mal einen Pluspunkt. Dann getestet mit Kinnteil und ohne. Das Kinnteil ist zwar nahe am Kinn, aber nicht störend. Das Visier hat eine Rastung kurz bevor es ganz unten ist, vielleicht als zusätzlich Belüftung, wenn man das Kinnteil angesteckt hat. Auf jeden Fall steht das Visier nicht an der Nase an und geht relativ weit runter, jedenfalls weiter als bei meinen bisherigen Vergleichshelmen. Nach einer viertel Stunde auf dem Kopf ist die Murmel immer noch angenehm zu tragen. Man merkt den Helm zwar, aber das kenne ich ja auch von anderen neuen Helmen, das gibt sich mit der Zeit. Die Funktion vom Visier ist auch mit Handschuhen gegeben. Das Kinnteil kann man dagegen mit Handschuhen nicht abnehmen, soll aber wohl so sein und stört mich nicht. Eigentlich ein perfekter Helm, nach dem ich jetzt schon ca. zwei Jahre auf der Suche bin. Zuletzt habe ich noch das kleine Päckchen mit der Anleitung, das mit diesen Plastikbändern am Verschluss festgemacht ist abgezwickt, um den Gurt zu schließen. Ich musste den Mechanismus , also das mehrmals durchgeführte Band, auf absolutes Maximum stellen, um den Helm schließen zu können. Und jetzt kommt der Hammer. Der Gurt ist so weit hinten angebracht, dass ich davon regelrecht gewürgt werde. Ich hab das dann mit meinen anderen Helmen verglichen und der Gurt ist ca. zwei bis drei Zentimeter weiter hinten (Richtung Hals) angebracht. Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Den Helm ganz locker zu machen (was ja wegen der Länge schon gar nicht geht), oder den Helm festziehen und dann ohne Schlucken fahren, mit der Gefahr keine Luft mehr zu bekommen. Beides geht natürlich nicht, drum ist der Helm für mich raus, obwohl er sonst alles bietet, was ich mir erwarte.
Was mich hier aber wundert, ist, dass das in keinem Der Tests erwähnt wurde. Das kann doch kein Einzelfall sein, ich habe den Gurt ja auch noch mit den anderen Helmen verglichen.
__________________
Gruß Ecki
OAMOI A METTLA - IMMA A METTLA