Hallo zusammen,
meine Dicke (e-glide 2015er Modell) spinnt ganz plötzlich rum und ich habe keine Ahnung, was los ist. Im Forum bin ich so richtig punktgenau auch nicht fündig geworden.
Sie ist bisher anstandslos gelaufen, hat jetzt erst gut 5.000 km auf der Uhr. Gestern wollte ich mit ihr eine Tour machen, aber der Anlasser klackerte nur.
Ich dachte natürlich, es liegt an der Batterie (Yuasa YB30L-B, keine 2 Jahre alt), zumal - wie ich erst jetzt festgestellt habe - da kaum noch Wasser drin war (das Voltmeter steht immer gut über 14, so kurz vor dem roten Bereich ...).
Aber auch eine nagelneue 62 Ah Autobatterie (Banner), die ich mit Überbrückungskabel an die Anschlusskabel der Mopped-Batterie angeklemmt habe, zeigte keine Wirkung, der Anlasser klackerte auch damit.
Dann habe ich das Pluskabel der Autobatterie direkt an den Pluspol des Anlassers geklemmt mit dem Erfolg, dass der Anlasser jetzt "packte", den Motor aber nur 1x drehte, dann war Schluss, Anspringen war nicht. Die Stromaufnahme war jedoch so krass, dass die Klemmen des Überbrückungskabels heiß wurden.
Anschließend bin ich erst mal in Depression versunken, weil ich das Schlimmste, nämlich einen massiven Motorschaden befürchtete (Motor dreht nicht mehr bzw. nur noch unheimlich schwer).
Vorhin habe ich mich dann aber doch nochmal aufgerafft, und das ist der aktuelle Stand:
- Kerzen rausgedreht, Kerzenbild astrein, Kerzen auch nicht nass
- Motor dreht jetzt - ohne Kompression - einwandfrei, ohne irgendwelche Geräusche
- Kerzen wieder rein, mit Autobatterie (die andere schafft es allein nicht) gestartet, Motor springt nach längerem Orgeln auch an
- läuft erst nur in Lehrlaufdrehzahl, reagiert überhaupt nicht aufs Gas
- mit zunehmender Erwärmung geht durch Drehen des Gasgriffs die Motordrehzahl langsam auf 2.000 U/min hoch, das ist's dann aber auch
- die Störungsleuchte im Display ist an und manchmal erscheint beim Starten ganz kurz etwas mit "error" drin, die ganze Ansage kann ich nicht erkennen
Hat jemand eine Idee, wie und wo ich jetzt weitermachen soll? Das Hauptproblem ist, dass ich die Maschine nicht bewegt kriege, sonst hätte ich sie kurzerhand auf dem Hänger in eine Werkstatt gebracht.
Bin für jeden Tipp dankbar!
Beste Grüße
Hajo