Hallo Zusammen,
ich bin ein Freund des Themenstarters und habe mir heute auch mal die Maschine genauer angesehen. Ich möchte mich zunächst auch ein Mal herzlich für eure bisherige Unterstützung bedanken!
Zunächst noch ein paar Ergänzungen zu den bisherigen Abläufen:
Die Maschine ist mindestens ein Mal auf schwierigen Untergrund gekippt - Womöglich ist dadurch das Kabel des Gasgriffs oder etwas anderes, empfindliches beschädigt worden?
Beim Einbau der neuen Batterie kam es kurzzeitig zu einer Verpolung, worauf die Maschine mit akustischem Feedback reagiert hat - könnte dadurch eine Komponente Schaden genommen haben?
Die 20A Sicherung für P&A in dem kleinen Sicherungskasten links hinter der Sitzbank war durchgebrannt.
Nun würde ich mal schildern, was ich ausprobiert habe:
Am Anfang unserer heutigen Versuche wollten wir die Maschine starten. Diese orgelte, ging aber nicht auf Anhieb an. Da habe ich die Drosselklappe (DK) etwas aufgedrückt und die Maschine sprang sofort an.
Wenn man bei laufendem Motor die DK aufdrückt, verhält sich der Motor, wie man es bei einem Verbrenner eben auch erwarten würde (dreht hoch, kein unrunder Lauf oder Spucken etc.).
Nachdem der Motor kurz gelaufen war, sprang er auch ohne öffnen der DK an.
Die Betätigung vom Gas bei laufendem Motor hatte keine Auswirkung auf die DK - diese blieb immer komplett geschlossen. Wenn man den Gaszug länger gehalten hat, kletterter die Motordrehzahl leicht an - dies könnte die o.g. Limp Funktion sein. Die DK blieb auch dabei komplett geschlossen.
Dann findet man teilweise im Netz, dass der Stecker von der DK-Verstelleinheit verdreckt ist bzw nicht mehr richtig sitzt. Ich habe den 6 Poligen Stecker, der hinten links am Luftfiltergehäuse sitzt, abgezogen (Kontakte sahen gut aus) mit WD 40 eingesprüht und einige Male aufgesteckt. Ich denke, dass hier kein Kontaktproblem an dem Stecker vorliegt.
Dann habe ich Schaltpläne gesucht und sogar bei Harley selber gefunden (
https://serviceinfo.harley-davidson.com/...9b16bf46b7!!1!4). Daran konnte ich ablesen, welche Komponenten wie verbunden sind.
An der Stromversorgung der DK lagen 5V an. Ich habe die Spannung an TPS 1 und 2 gemessen. Bei TPS 1 lagen 3,8V (wenn ich mich recht entsinne) bei geschlossener DK an, dieser Wert sank dann kontinuierlich, je weiter ich die DK geöffnet habe. Die Spannung von TPS 2 könnte bei geschlossener DK höher gewesen sein (bin gerade nicht mehr sicher), fiel dann aber auch kontinuierlich ab, wenn ich die DK auf gedrückt habe. Ich habe einen Beitrag (
https://ridermagazine.com/2009/02/12/200...rottle-control/) über die Konzeptionierung von dem E-Gas bei der Harley gelesen (da scheinen wohl Delphi und Magneti Marelli dran mitgewirkt zu haben) und demnach wird die Stellung der DK über 2 Potis ausgelesen. Das gemessene Verhalten würde sich mit dieser Theorie decken, denke ich. Ich habe auch gelesen, dass die Spannung von TPS 1 und 2 zusammen addiert immer etwa 5V sein soll, das wäre also noch etwas, was ich prüfen würde.
Im nächsten Schritt habe ich versucht, zu plausiblisieren, ob ein Stellsignal von dem ECM an der DK ankommt. Habe also an dem ETC-High Pin gegen Masse an der Batterie gemessen (Digitales Voltmeter). Der Wert sprang herum, sodass ich zum einen annehme, dass es sich um irgen eine Folge von Impulsen handelt, aber dass generell so etwas wie ein Signal von dem ECM an der DK anzukommen scheint.
Zusammenfassend:
- Der Motor scheint vernünftig zu laufen bzw. reagieren, wenn man die DK von Hand öffnet, also könnte es sein, dass das ECM die DK nicht richtig ansteuert!? Der Rest scheint aber zu gehen.
- Die Maschine reagiert (wenn auch nur sehr verhalten) auf das Gas also scheint die Verbindung zwischen Gas und ECM auch nicht unterbrochen zu sein!?
- Die DK hat sich bislang nicht aus eigener Kraft bewegt
- Der Fehler Code P1511 scheint auf Probleme mit der DK hinzuweisen: Über den Fehler habe ich folgendes gefunden: (
https://www.g-homeserver.com/forum/harle...-tgs-verl-ngern)
"P1511 Power Management Mode. Wenn
beide Drosselklappen (TPS) Sensoren ausfallen, also der Drosselklappenmotor nicht mehr gesteuert werden kann, aber alles andere noch funktioniert, wird der "
Heimkriechmodus" (Limp Home Modus) eingestellt. Die EFI nimmt die Werte des Gasdrehgriffs auf, und versucht durch Änderung der Leerlaufdrehzahl und der Zündverstellung, den Motor entsprechend schneller oder langsamer laufen zu lassen. Die Drosselklappe bleibt zu."
Was ja erstaunlich gut zu unseren Problemen passt. Womöglich würde ein defekter Stellmotor die gleichen Auswirkungen haben?
Ich würde also als nächstes noch Mal nachmessen wollen, ob die Spannungen an TPS 1 und 2 immer etwa 5 V in Summe ergeben.
Ich habe gerade eben in den Schaltplänen gesehen, an welchen Kabeln die Signale von dem Gasgriff ankommen sollen, könnte da also noch messen, ob da auch Potis verbaut sind und ob die Spannungen da sinnvoll erscheinen - in o.g. Beitrag zu dem E-Gas war die Rede von Hall-Sensoren im Gasgriff (ich hoffe ich vertue mich da gerade nicht, da ich keinen Sinn darin erkennen kann. Ich kenne Hall-Sensoren hauptsächlich als Drehzahlsensor und nicht für Drehwinkel). Das System scheint auch sehr anfällig zu sein, was unterschiede in den Signalen aus beiden Sensoren angeht. Auf der anderen Seite würden diese vermutlich ein anderes Fehlerbild an den Tag legen.
Darüber hinaus würde ich gerne die DK bzw. die Kommunikation zwischen DK und ECM genauer betrachten. Kann mir einer von euch vlt sagen, wie das Signal von der ECM aussieht, mit der die DK angesteuert wird? Einfach ein PWM Signal (mit welcher Spannung und Frequenz) oder hängt da ein Bus System zwischen beiden o.Ä.?
Ein Oszilloskop für Frequenzen bis so etwa 250Khz habe ich da.
Auch würde ich gerne versuchen, die DK anzusteuern, um einen Defekt an dieser Stelle auszuschließen. Dafür wären Kenntnisse über das Steuersignal ebenfalls notwendig, dann könnte ich mir ggf. was basteln.
Sry für den langen Text, wollte nicht versehentlich etwas wichtiges auslassen...
Vielen Dank schon Mal und schöne Grüße,
Marcus