zum zitierten Beitrag
Zitat von Weich-Ei
Bezüglich der infos in dem Link oben scheint sich der Weg/die eingeschlagene Richtung mit dem aktuellen Portfolio ja mehr als gelohnt zu haben bei solchen Gewinnzuwächsen.
Da müssen ja massivste Einsparungen gefunden, Preisveränderungen gemacht wurden sein um mit 10% mehr Volumen 270% mehr Marge zu kreieren.
"Im ersten Quartal stieg der Gewinn gegenüber dem Vorjahr um über 270 Prozent auf 259 Millionen Dollar (213 Millionen Euro).
Der Umsatz legte um 10 Prozent zu, auf 1,4 Milliarden Dollar."
Das müssen keine Einsparungen gewesen sein.
Die Fixkosten wie z. B. Fertigungsanlagen, Verwaltung, Immobilie, Versicherungen etc. sind unabänderliche Kosten (oder nur gering variabel) und werden auf den Stückpreis umgerechnet.
Wenn ich dann in Ein-, Zwei-, oder Dreischichtbetrieb produziere habe ich diese Kosten natürlich direkt auf den bis zu dreifachen Ausstoß verteilt.
Das bewirkt natürlich sofort eine Gewinnsteigerung ohne Investition in Fixwerte.
Da es eine Produktionssteigerung gab, kann hier diese große Gewinnsteigerung zu verorten sein. Ich kenne die Bilanz natürlich nicht, außerdem kann man auch durch Buchungen und Kostenauslagerungen die Gewinne offiziell steigern, ohne das tatsächlich was passiert ist. Machen doch die Großen alle gerne um vor ihren Aktionären gut auszusehen. Selbst Regierungen sind gewiefte legale Bilanzfälscher.