Moin, schöne Tour. Da bin ich überall schonmal mit dem Moped gewesen. Allerdings bevorzuge ich Hotels zur Übernachtung oder Ferienwohnungen.
Wildcamping ist übrigens in den meißten Ländern verboten. Frankreich, Italien, Slowenien etc. und kann bis zu 3000€ Strafe kosten.
In Slowenien und auch in Kroatien, wenn man nicht gerade an die Küste fährt, ist das Übernachten aber noch recht günstig. Außerdem kann man auf privatem Gelände im Hinterland nachfragen. Die Leute sind sehr gastfreundlich.
Zumindest für Kroatien kann, nicht sollte, man etwas Kleingeld, Kuna, mitnehmen. Ein paar Tunnel, Straßenabschnitte und Brücken kann man mit 2-7 Kuna bezahlen. Zahlt man mit der Kreditkarte oder mit Euro kann es schnell -5 mal soviel kosten.
Auf langen Autobahnstrecken Richtung Dubrovnik beispielsweise ist das zahlen mit Karte aber gut möglich. Freies W-lan gibt es überall dort wo Touristen sind.
Werkzeug kann man auch auf das nötigste beschränken. Panzertape, Kabelbinder, ein Stück Kabel, ggf. einen Bowdenzug, einen kleinen Stromprüfer und vielleicht ein kleines Werkzeugset von Polo oder Tante Luise. Alles andere kann man sich zumindest ab Slowenien fast überall leihen. Wie gesagt, die Leute sind sehr gastfreundliche und sehr hilfsbereit.
Denk daran: Weniger ist mehr. Alles was du mitschleppst, schleppst du den ganzen Urlaub mit dir rum!!! Weniger ist mehr.
Ich wünsche euch eine schöne Tour, macht die Tagesetappen nicht zulange und lasst euch Zeit auch mal links und rechts des Weges zu schauen. Auch hier ist weniger eher mehr.
Viel Spaß und kommt gut wieder nach Hause.
Grüße von Michael, der dieses Jahr mit dem Moped "nur" in den Westerwald fährt.
__________________
Ich bin dann mal weg, um mich zu finden. Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Pmr am 25.06.2021 07:00.