zum zitierten Beitrag
Zitat von Dutton
Danke sehr, ich lerne jeden Tag ein bisschen dazu ...
Aber wie gesagt, jetzt ist die "Selbstfindungsphase" definitiv vorbei und die Werkstatt dran.
Mir graut vor den Kosten, aber da muss ich jetzt wohl durch.
Meine beiden Harleys treiben mich so langsam in den Ruin: Für die WLA 1.500 Euronen Getriebeüberholung, 5 Mille für die Komplett-Restaurierung des Motors und jetzt noch die Dicke ...
5.000€ für einen 2 Zylinder Motor!? Sind die Kolben maßgefertigt oder was kostet da so viel (hat ja keine Hochdruckpumpe, variable Nockenwellenverstellung oder sonst welche Späße)!? Ich kenne nur die Preise für VW, BMW, Porsche oder Alpina Ersatzteile, wenn es um Motoren geht - ist Harley so viel schlimmer?!
was das Messen von letztens angeht:
Ich hatte die Drosselklappen Potis durchgemessen, wie ihr schon vermutet hattet, war da alles im grünen Bereich. Die beiden Werte haben immer super zusammen gepasst (bei 5 Stichproben Messungen)
wir hatten auch nochmal das Versucht, was in der verlinkten Betriebsanleitung stand, leider kein Erfolg.
Bei der Gelegenheit hatten wir auch nochmal die Fehler im Speicher genauer angesehen: Es gab nicht nur den P1511 sondern auch noch P2100 und P2176 (wenn ich mich nicht irre) und auch noch den ein oder anderen. Viele der Fehler deuteten darauf hin, dass das System mit dem Zustand der DK so garnicht glücklich ist. Es gab jedoch keinen Fehler, dass die DK nicht angesteuert werden kann oder nicht reagiert.
Ich bin auch nicht sicher, ob wir den Fehlerspeicher richtig gelöscht haben oder ob sich die Fehler einfach nicht löschen ließen. Wenn man an dem Punkt ist, dass die Fehlercodes angezeigt werden, muss man danach doch die Taste zum Durchschalten der Fehler gedrückt halten, bis da löschen steht. Dann die gleiche Taste nochmal kurz drücken. Dann läuft die PN durch das Display?!
Wir haben auch noch ein weiteres Ritual ausprobiert, was zum Zurücksetzen der DK dienen sollte. Zündung 4 Mal an und aus machen, jeden Zustand 10 Sek halten.
Schlussendlich habe ich auch mal versucht, das Signal an die DK mit dem Oszi zu messen - zum einen ist das Oszi schon eine ziemliche Hobby Lösung, darüber hinaus benutze ich das nur selten und war jetzt auch nicht sicher, ob ich richtig gemessen habe. Das Messergebnis fand ich jetzt nicht wirklich plausibel - kenne aber natürlich auch nicht die Referenz.
Da hilft jetzt nur noch ein vernünftiges Diagnosesystem, denke ich...