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Zitat von Braaap
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Zitat von George
Für den Evo gibt es noch Teile und auch gute Schrauber. Bei 80tkm würde ich das Getriebe dann aber gleichzeitig mitmachen lassen.
Für den Motor würde ich 4-4,5k rechnen, Getriebe schwer zu sagen.
Der Rest wird hauptsächlich Arbeitszeit fressen. Da rupfst du dann direkt alles auseinander, inkl. Gabelüberholung, Lager etc.
6000,00 wären mir da noch eindeutig zu viel.
Ich hab jetzt mal bei W&W kurz zusammen geschrieben
Kolbenset
Stößel
Stößelstangen
Ventilset
Nockenwelle
Dichtsatz
komm ich in etwa auf 1500Euro + -
Zylinder honen / neu beschichten pro 250 Euro
Sämtliche Lager schätze 175 bis 250 Euro
Dann bin ich knapp unter 3 Riesen
Was ist mit Hydros und den Tappetblöcken, der Ölpumpe, den Ventilführungen und Ventilsitzen sowie den Kipphebeln, die Kurbelwelle und die Pleuel sollten nicht vergessen werden.
Also am Anfang steht mal das große zerlegen des Motors, danach alles einmal reinigen und dann vermessen.
Der Zeitaufwand ist nicht zu unterschätzen.
Meist kommt danach eine große Ernüchterung und ein tiefer Schock, wenn man dann rechnet und die Erkenntnis:
Hätte ich nur die Finger weggelassen, zumindest bei so einem Preis, vor allem wenn man es richtig macht.
Hab ich erst letzte Woche an einem Shovel-Motor gemacht.
Zerlegen und reinigen mit "Waschmaschine" und Ultraschallbad nimmt mal einen knappen Tag in Anspruch und dann noch das vermessen.
Das Ende vom Lied war, das so gut wie jedes bewegliche Teil, ersetzt werden muss
Die Tappetblocks kann man nochmals hohnen
Ein Ventilsitz war locker
Motorgehäuse hat einen Riss und muss geschweißt werden
Breather Value hat gefressen und muss auch neu gespindelt werden
Da die Pleuel leicht krumm waren, reicht ein reines hohnen auch nicht mehr aus, da die letzte Übergröße rausfällt, also neue Zylinder mit Kolben und wenn man dann noch viel, viel Glück hat, erspart man sich das hohnen
oder die Zylinder halt neu ausbüchsen
Welche der ganzen Arbeiten kannst Du bewältigen?
Natürlich ist das was ich aufgezählt habe ein absolutes Horror-Szenario
Aber auch weil der Besitzer die ganze Zeit daneben stand und zuschauen wollte
So irgendwann kam mal die Frage, was ein "neuer Motor" kostet und was man für den "alten Motor" noch gibt
wobei der sich eigentlich nur noch als Tischfuß oder Zapfanlage eignen würde
Also wenn ich so ein Bike angeboten bekäme, würde ich vielleicht maximal 3/3,5K zahlen, hauptsächlich wegen dem Rahmen und noch ein paar weiteren Teilen, aber nur, weil ich alles selber machen kann
Aber viel Glück mit dem Projekt