Habe auch einen Teil der Videos verfolgt - sehr informativ
Betreffend der Festigkeit und Haarrisse am hinteren Zylinder ... (ich will hier nix schönreden - aber zumindest eine allgemeine Aussage in den Raum stellen)
IMO sehr schwierig hier ein Statement abzugeben, betreffend Festigkeit wird normalerweise alles seine Richtigkeit haben, kann mir nicht vorstellen dass die HD-Konstrukteure hier nicht ihre Hausaufgaben erledigt haben, derartige Teile werden vorab virtuell in Simulationen und dann auch real div. Testroutinen unterzogen.
Ein Problem stellt jedoch immer der Faktor Dauerfestigkeit dar - der ist von sehr vielen Faktoren abhängig und in der Konstruktion nur schwer zu berücksichtigen - vor allem in den betreffenden Simulationen zwecks Auslegung.
Hier wird oftmals von homogenen Materialeigenschaften usw. ausgegangen - in der Realität kann aber jede kleine Unzulänglichkeit im Material, Korrosion, Oberflächenbeschädigung (... Kerbe, Montage, ...) oder auch nur wenige Zyklen einer Überbelastung einen massiven Einfluss auf Dauerfestigkeit haben - vor allem Aluminiumlegierungen sind hier etwas heikel.
Permanente Vibrationen des Motors - wenn schon mal eine (Micro)Rissbildung vorhanden ist, erledigen dann den Rest
Es ist heutzutage ein schwieriger Spagat geringstmögliche Masse bei bei entsprechender Festigkeit undLebensdauer zu garantieren wenn nicht alle Einflüsse erfasst werden können, klar es gibt Sicherheitsfaktoren usw. und man könnte Überdimensionierung anwenden, damit kommt man aber wiederum in einen Teufelskreis ...
Bleibt einfach abzuwarten ob derartige Fälle künfig bei entsprechendem Einsatz und km-Leistung im Gelände vermehrt auftreten