zum zitierten Beitrag
Zitat von FatTobi
Mit dem Thema Auspuff ist mir alles klar. Mir geht's eigentlich nur um die Komponenten Bremspedal, Bremshebel und Kupplungshebel und Trittbretter.
Versuchen wir´s - was das Thema "sicherheitsrelevante Bauteile" angeht - mal mit "Logik" oder "gesundem Menschenverstand"....
Für MICH sind "sicherheitsrelevante Bauteile" die Komponenten, die - wenn sie einen Defekt aufweisen -
MEIN RISIKO oder DAS anderer Verkehrsteilnehmer ERHÖHEN KÖNNTEN (nicht MÜSSEN). Ich denke, beim
Thema Hand- bzw. Fußbremse ist die Antwort EINDEUTIG JA.
Kupplungshebel: Zugegeben.... das Anfahren wird ohne Kupplung wohl etwas mühseliger sein, aber die Gänge
kann ich - mit etwas Geschick - auch ohne betätigen der Kupplung wechseln. Zum sicheren Fahren trägt
dieser Zustand aber garantiert nicht bei, und so ist MEINE Antwort auf die Frage: "Risiko höher ?" ein "wenn´s
dumm kommt, JA".
Ähnlich sieht es IN MEINEN AUGEN beim Thema Fußrasten aus (wobei es so ziemlich Wurst ist, ob nun "nur"
die Fußraste, oder gleich die ganze Fußrastenanlage z.B. abgebrochen ist). Sitze/fahre ich ohne Fußraste(n)
noch genauso sicher wie mit ? ? ? Zugegeben.... man kann sein Bein auch einfach in der Gegend herum baumeln
lassen, oder den Fuß auf dem Sturzbügel - wenn vorhanden - abstützen, doch verändert sich damit auch das
Risiko ? ? ? ICH finde JA... erst recht, wenn´s die Raste (das Trittbrett) auf der rechten Seite (Bremse)
betrifft. Sicherlich kann man die Bremse auch ohne Raste betätigen, doch vermutlich nicht so dosiert, wie man
es mit Raste gewohnt war. Risiko höher ?.... ICH finde JA.
Dass es die Company mit der Kennzeichnung der Bauteile nicht immer "so genau nimmt" und Anbauteile anderer
Hersteller plötzlich eine Kennzeichnung haben MÜSSEN um sie eingetragen zu bekommen, bzw. um "legal" damit
fahren zu dürfen, ändert daran nix, und so manches ist auch mit "Logik" oder "gesundem Menschenverstand" nicht
nachzuvollziehen. Beispiel (aus MEINER "Praxis):
Ich habe an meinem Hobel wegen Lenkerwechsel auch andere Bremsleitungen montieren müssen. Die Leitungen
selbst MÜSSEN gekennzeichnet sein, die Anschluss-Stücke (Banjos) und - Schrauben hingegen NICHT und genauso
wenig der "Verteiler" unter der Gabelbrücke, der die Bremsflüssigkeit auf den linken bzw. rechten Bremskolben
verteilt. Die Bremszangen wiederum MÜSSEN eine Kennzeichnung haben, obwohl an den originalen KEINE Kennzeichnung
vorhanden war. Muss man alles nicht verstehen.....
Greetz Jo
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