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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDWG Wide Glide: ENGINE Lampe brennt - Tacho sagt Folgendes:

FXDWG Wide Glide: ENGINE Lampe brennt - Tacho sagt Folgendes: TC88

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FXDWG Wide Glide: ENGINE Lampe brennt - Tacho sagt Folgendes: TC88

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
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53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 31.07.2023 20:16
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Bei meiner 2000 Wide Glide, die ich erst seit kurzem habe (s. Vorstellung) ist die
ENGINE Lampe an. Folgendes hab ich bereits „untersucht“:

1. Wenn ich die Zündung einschalte - kurzes leuchten - aus - 4s an - aus - 8s an
2. Tageskm-Knopf gedrückt - Zündung ein
     Der Tacho sagt Alles CLr (s. Fotos) die CAL09 Meldung ist wohl kein Fehler sondern eher ein Hinweis auf einen Meilentacho…?
3. Deshalb kann ich wahrscheinlich auch einen Fehlercode löschen (wenn keiner angezeigt wird)

Das Motorrad hat einen Vergaser und läuft gut, soweit ich das als Neuling beurteilen kann. 

Welche Sensoren sind mit dem inneren Diagnosetool verbunden?
Ich habe gelernt, dass es noch einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor gibt, richtig?
Die Steuern beide die Zündelektronik?
Was macht der Luftsensor genau im Ansaugtrakt?

Der Vorbesitzer hat wohl eine neue Batterie montiert ✋✋.
Am Anlasser ist auch mal was gemacht worden…oder war es die Lichtmachine…hmmm..er weiß es nicht mehr..
Wie dem auch sei, wie schaff ich das Problem aus der Welt zu schaffen, ohne das Birnchen aus dem Tacho zu bauen?
Durchaus möglich dass irgendwo ein Fehler vorliegt, den man nicht beim Fahren spürt..
Bin ein wenig ratlos.
​​​​​​…. wobei das Wetter Zeit zum schrauben macht.
Attachment 410856
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__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Moos ist offline Moos · 14094 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14094 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 31.07.2023 21:14
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
Was macht der Luftsensor genau im Ansaugtrakt?

Wirst Du sicherlich nicht haben bei deiner Vergasermaschine. Wie sollten die Sensordaten denn umgesetzt werden?

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 31.07.2023 21:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
Was macht der Luftsensor genau im Ansaugtrakt?

Wirst Du sicherlich nicht haben bei deiner Vergasermaschine. Wie sollten die Sensordaten denn umgesetzt werden?

..da ist ein Sensor auf dem Ansaugstutzen..und der geht da auch rein. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass dieser Sensor 
die Druckverhältnisse mißt und den Zündzeitpunkt anpasst.. Rätselhaft 🧐

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
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fährt: FXDWG TC88 Bj2000; BMW R100/7 1976; BMW R80 "BMX"; BMW R100RS 1979; BMW R100T 1983
Neuer Beitrag 31.07.2023 21:57
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Da ist er. Auf dem Ansaugstutzen…
Attachment 410876

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 31.07.2023 22:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Wirst Du sicherlich nicht haben bei deiner Vergasermaschine. Wie sollten die Sensordaten denn umgesetzt werden?

N´Abend,

Auch ein Vergasermoped kann Fehlercodes anzeigen. Diese werden entweder im TSM (Turn Signal Modul), oder
im Ignition Module abgespeichert. Nur das was @Tiefton durchgeführt hat (Drücken des Trip-Knopfs beim
Einschalten der Zündung) ruft den Selbsttest des Tachos auf, und dort sind offensichtlich keine Fehler vorhanden. Augenzwinkern

Dass ein AKTUELLER Fehlercode vorhanden sein muss, zeigt die Motorkontroll-Leuchte an (denn sonst würde sie
nach 4 Sekunden wieder ausgehen und nicht wieder aufleuchten, bzw. nach einem weiteren 8-sekündigen Aufleuchten
wieder ausgehen = HISTORISCHER Fehler).

Um die Fehlercodes aufzurufen muss man Folgendes machen:
  • Mit einem Stück Elektroleitung den Pin 1 (Kabelfarbe HELLGRÜN/ROT) mit dem Pin 2 (SCHWARZ) des Data Link
    Connectors verbinden, oder HELLGRÜN/ROT aus dem Steckergehäuse auspinnen und direkt auf Masse legen.
    Der Data Link Connector könnte sich - wie bei den Tourern - bei der Dyna unter dem linken Seitendeckel befinden.
  • Danach Zündung einschalten (Kill-Schalter auf RUN) und die Motorkontroll-Leuchte beobachten, denn der Fehler
    wird als mehrmaliges Blinken dieser Leuchte angezeigt (siehe Bild 1).
  • Mehrere Fehler werden nacheinander angezeigt
  • Was sie bedeuten, siehe Bild 2 (allzu viele sind´s beim Vergaser nicht)

GReetz  Jo

P.S.: Codes können nur mit einem speziellen Gerät (Scanalizer) gelöscht werden, oder sie verschwinden - wenn nicht mehr aktuell -
von alleine , wenn das Moped 50x geschockt gestartet wurde.
Attachment 410877
Attachment 410878
Attachment 410879

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.08.2023 08:06.

George ist offline George · 23196 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23196 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 31.07.2023 23:31
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Funktioniert diese Methode hier nicht?
Posting aus Fehler- und Diagnosecodes auslesen bis ca. 2006

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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10609 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2023 08:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Funktioniert diese Methode hier nicht?
Posting aus Fehler- und Diagnosecodes auslesen bis ca. 2006

Moinsen,

Die Beschreibung zum Auslesen ist sehr ähnlich, nur dass in dieser Anweisung ALLE Fehlercodes (also auch die von den -I
Modellen) aufgeführt sind.
zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
Ich habe gelernt, dass es noch einen Kurbelwellensensor und einen Nockenwellensensor gibt, richtig?
Stimmt.

Die Steuern beide die Zündelektronik?
Ebenfalls richtig.

Was macht der Luftsensor genau im Ansaugtrakt?
Das ist der Manifold Air Pressure Sensor (MAP). Je nach Höhe des Unterdrucks im Ansaugkanal wird der
Zündzeitpunkt von früh auf spät, bzw. umgekehrt verstellt. Bei den Evo´s übernahm diese Aufgabe der
VOES (Vacuum operated electronic switch).

GReetz  Jo

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
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Neuer Beitrag 01.08.2023 14:07
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hab ein Dankeschön gepostet.
Nu isses Weg.
Also nochmal:

Besten Dank.
Das war überaus hilfreich.
ich werde das mal durchexerzieren und das Ergebnis hier posten.

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

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Tiefton ist offline Tiefton · 53 Posts seit 24.07.2023
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Neuer Beitrag 04.08.2023 21:51
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Weiter gehts…
Den Diagnosestecker habe ich von Pin1 nach Pin2 überbrückt.
​​​​​​…dann Zündung an und Killschalter auf GO
(ich hab ein Video vom blinkenden Engine   gemacht und hochgeladen,
scheint zu gross zu sein, da ich es in der Vorschau nicht sehe..)
Die Lampe leuchtete folgendermaßen:

1x 4sek
—6x kurz (danach wird der erste Code geblinkt)
4x und 1x
—6x kurz (danach wird der zweite Code geblinkt)
4x und 2x
—6x kurz (danach wird der dritte Code geblinkt)
5x und 6x

Das bedeutet wohl:
41 - Kurbelwellensensor
42 - Nockenwellensensor
56 - Signalfehler von NW Sensor oder KW Sensor

Wie gesagt, das einzige was auffällt ist die Rote Engine Lampe, ansonsten fährt sie
einwandfrei ohne irgendwelche Mucken. Nichts lässt darauf schließen, dass die Zündung nicht korrekt arbeitet.
Die Kabel sind auch ok, soweit ich das beurteilen konnte.
Hab im Moment nicht wirklich einen Plan…
Zu Harley fahren deren Diagnosecomputerdings anschließen, die Fehler löschen lassen und gucken was passiert
ist die einzige Option, die mir einfällt.
Gibts vielleicht noch einen Tipp oder einen Rat zum nächsten Schritt?
Attachment 411044
Attachment 411045

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 05.08.2023 08:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tiefton
Hab im Moment nicht wirklich einen Plan…
Zu Harley fahren deren Diagnosecomputerdings anschließen, die Fehler löschen lassen und gucken was passiert
ist die einzige Option, die mir einfällt.
Gibts vielleicht noch einen Tipp oder einen Rat zum nächsten Schritt?

Moinsen,

Also selbst wenn nur einer der Fehler angezeigt würde, hättest Du mindestens einen unruhigen Motorlauf, bzw.
Du könntest den Motor erst gar nicht starten. Scheint, dass das Zündmodul aus irgendeinem Grund keine Daten
der beidem Sensoren empfangen hat.....

Also entweder zum Dealer fahren und die Codes löschen lassen, oder aber viel Geduld haben, denn nach 50 Zyklen
(Motor starten, wenigsten 5 Sekunden laufen lassen und danach wieder abstellen) löschen sich die Codes - wenn nicht
mehr aktuell - von alleine. Augenzwinkern

GReetz  Jo

P.S.: Seit heute ist HIER eine neue Anleitung zum Auslesen der Fehlercodes bei den TC´s von 1999 bis ca. 2006 zu
finden. Augenzwinkern

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 06.08.2023 17:20.

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Neuer Beitrag 05.08.2023 09:11
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Ich versuche mal einen Termin bei Harley Kohl in Aachen zu machen,
Falls die noch an so „alten Möhren“ rumschlüsseln.

Ich werde hier ab und an ein Update einstellen, bis die Lampe aus ist. 
 
Die nächsten „Baustellen“ warten schon:
- Motorlager checken und ggf erneuern. 
- Lenkschloss tauschen

__________________
Liebe Grüße 
Bernd

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 232 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: 97er Road King FLHR/I
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
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232 Posts seit 12.05.2020 aus Tornesch

fährt: 97er Road King FLHR/I
Neuer Beitrag 15.03.2024 11:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

N´Abend,

Auch ein Vergasermoped kann Fehlercodes anzeigen. Diese werden entweder im TSM (Turn Signal Modul), oder
im Ignition Module abgespeichert. Nur das was @Tiefton durchgeführt hat (Drücken des Trip-Knopfs beim
Einschalten der Zündung) ruft den Selbsttest des Tachos auf, und dort sind offensichtlich keine Fehler vorhanden. Augenzwinkern

Dass ein AKTUELLER Fehlercode vorhanden sein muss, zeigt die Motorkontroll-Leuchte an (denn sonst würde sie
nach 4 Sekunden wieder ausgehen und nicht wieder aufleuchten, bzw. nach einem weiteren 8-sekündigen Aufleuchten
wieder ausgehen = HISTORISCHER Fehler).

Um die Fehlercodes aufzurufen muss man Folgendes machen:
  • Mit einem Stück Elektroleitung den Pin 1 (Kabelfarbe HELLGRÜN/ROT) mit dem Pin 2 (SCHWARZ) des Data Link
    Connectors verbinden, oder HELLGRÜN/ROT aus dem Steckergehäuse auspinnen und direkt auf Masse legen.
    Der Data Link Connector könnte sich - wie bei den Tourern - bei der Dyna unter dem linken Seitendeckel befinden.
  • Danach Zündung einschalten (Kill-Schalter auf RUN) und die Motorkontroll-Leuchte beobachten, denn der Fehler
    wird als mehrmaliges Blinken dieser Leuchte angezeigt (siehe Bild 1).
  • Mehrere Fehler werden nacheinander angezeigt
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GReetz  Jo

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Moin,
ich hol das Thema noch einmal hoch ...
da an meiner 97er FLHRI (1HD) auch ein Data Link Connector vorhanden ist, müsste das Auslesen doch auch funktionieren, oder ?
Ich hatte leichte Zündaussetzer und nach einigen Metern lief nur noch der hintere Zylinder und dann nix mehr, hab die Maschine abgestellt und abends 
nach Haus geholt, gestartet, und sie lief wieder einwandfrei. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habs mal versucht, leider erfolglos.

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

Schimmy ist offline Schimmy · 10609 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.03.2024 14:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wildezeiten
Moin,
ich hol das Thema noch einmal hoch ...
da an meiner 97er FLHRI (1HD) auch ein Data Link Connector vorhanden ist, müsste das Auslesen doch auch funktionieren, oder ?
Ich hatte leichte Zündaussetzer und nach einigen Metern lief nur noch der hintere Zylinder und dann nix mehr, hab die Maschine abgestellt und abends 
nach Haus geholt, gestartet, und sie lief wieder einwandfrei. Dann bin ich auf diesen Thread gestoßen und habs mal versucht, leider erfolglos.

Moinsen @Wildezeiten ,

Habe gerade in meinem WHB mal nachgeschaut.... Bei den EVOs läuft´s ein wenig anders. Da werden auch Fehlercodes
durch Blinken angezeigt, aber dort direkt am Diagnose-Stecker. Hier einmal das Wesentliche dazu.... Da diese Leuchte
auch in PIN 1 sitzt, vermute ich einmal, dass sie an PIN 1 und PIN 2 angeschlossen ist. Leider gibt das WHB keine Auskunft
darüber, um welche Art Leuchte es sich handelt. Ich vermute einmal, dass das Ding auch mit 12 V betrieben wird....

GReetz  Jo
Attachment 420357
Attachment 420358

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Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 232 Posts seit 12.05.2020
aus Tornesch
fährt: 97er Road King FLHR/I
Wildezeiten ist offline Wildezeiten
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Neuer Beitrag 16.03.2024 09:13
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@Schimmy, vielen Dank, ich werde mal was basteln, vielleicht funktioniert's .

__________________
Gruß Jürgen

a time for Peace, I swear it's not to late .. (The Byrds, Turn Turn Turn)

 

Wildezeiten ist offline Wildezeiten · 232 Posts seit 12.05.2020
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fährt: 97er Road King FLHR/I
Neuer Beitrag 31.03.2024 12:36
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Moin  @schimmy ,
Frohe Ostern, nach Austausch eines Relais läuft sie wieder ohne Probleme ...

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Gruß Jürgen

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