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Wertentwicklung PanAm

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Wertentwicklung PanAm

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Grinface ist offline Grinface · 241 Posts seit 19.08.2009
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Neuer Beitrag 02.11.2023 17:19
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Moin,

es haben hier ja einige bereits ihre PanAm verkauft, wie sieht denn aktuell die Wertentwicklung aus? Wie ist die Bereitschaft, das Modell in Zahlung zu nehmen? HD intern bzw auch bei anderen Herstellern?

Ich habe eine Aussage meines Dealers, der natürlich sagte "zu neu, kann man noch nicht sagen", aber die Vermutung äusserte, dass sie nicht so wertstabil wie die Softails und Tourer sei.


Grinface

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Grundsätzlich ist jede Farbe möglich, solange es schwarz ist

Atomar ist offline Atomar · 281 Posts seit 19.03.2023
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fährt: Harley Davidson, BMW, KTM, Skyteam
Neuer Beitrag 02.11.2023 17:21
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Ich sage es mal so: wenn man die Anzeigen Portale etwas danach absucht, stellt man fest, dass man mit der Entwicklung des Wertes mit einer GS von BMW besser gefahren wäre…

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 02.11.2023 18:43
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Also ich war positiv überrascht was mir der Händler nach 6 Jahren für meine Street Glide gegeben hat, denke da wird die Pan weit weniger Wertstabil bleiben.
Allerdings habe ich mir noch nie ein Motorrad wegen dem Werterhalt gekauft, von daher mache ich mir gar keine Gedanken darüber...

Gruß Robert

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
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Sworthfish ist offline Sworthfish · 42 Posts seit 22.07.2023
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Neuer Beitrag 02.11.2023 21:21
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Moin 
so wie Robert sehe ich das auch.
Habe vor der PanAm eine BMW R 1200GS Adventure gefahren. Ich persönlich fand oder finde die
immer noch gut.
Aber seit dem ich die PanAm fahre vermisse ich die BMW kein Stück.

Einfach ein geiles Bike was sich von der Masse abhebt und mir persönlich richtig Spaß macht.

Die GS gibt es schon so lange und überall wo man hinfährt stehen immer 10 bis 15 GS Mopeds
aber fast nie eine PanAm. 
Ich freue mich immer wenn ich jemanden mit einer PanAm treffe.

Gruß Manny

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Gott schuf die Menschheit und Harley-Davidson die RA1250S Pan America Special

Gruß Manny

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 456 Posts seit 15.12.2011
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Neuer Beitrag 02.11.2023 21:35
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Bei mir wars so: 2021 Pan America Special mit Speichenrädern und ARH und Paar Nettigkeiten für 19.715 Eu gekauft.Später noch Koffersystem und Original-Alukoffer/Topcase im Wert von 2443 Eu verbaut.Nach längerem Verhandeln  für insgesamt
18.500 Eu vom Händler in Zahlung genommen.Bruttowertverlust nach 11 Monaten und 4800km:3658 Eu.Privatverkauf kann man vergessen,sind zu viele auf dem Markt,und diejenigen,die schon nach 1-2 Jahren verkaufen,sind offenbar unzufrieden und hatten Probleme.Die Zufriedenen fahren weiter und verkaufen erstmal nicht.Also kann man davon ausgehen,da die gebrauchten Pan Americas auf dem Markt Probleme haben/hatten.

Erschwerend für die Preisentwicklung sind auch die Sonderaktionen mit Abschlägen auf den Neupreis.Ebenso der Umstand, daß die Konkurrenz nicht schläft,sondern immer besser wird(BMW R 1300 GS, Ducati V4 Multistrada),so daß Neukunden beim Harley-Händler erst gar nicht auftauchen,und die PA somit auch als Neufahrzeug zur Zeit schwer verkäuflich sind.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 02.11.2023 22:08
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Naja, der Wertverlust ist halt nunmal im ersten Jahr am größten und ganz ehrlich, so groß finde ich den bei deinem Beispiel jetzt gar nicht.
Kauf dir mal ein Auto mit gleichen Gegenwert, da ist dieses Geld weg wenn du den Kaufvertrag unterschrieben hast. 

Evtl. hättest du das Zubehör (Koffer) behalten sollen und separat verkauft, vermutlich hätte der Händler dir nicht viel weniger gegeben.
Zubehör wird meist kaum extra angerechnet.

Ich denke auch das viele sich eine Pan gekauft haben und eigentlich dann festgestellt haben, das sie doch lieber einen Cruiser wollen. Angebot und Nachfrage regeln den Preis, denke das Überangebot wird sich wieder etwas beruhigen.
Was waren deine Gründe für den Wechsel auf eine Street Bob?

Gruß Robert

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tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 456 Posts seit 15.12.2011
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Neuer Beitrag 02.11.2023 22:56
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Ja,ganz so hoch ist der Wertverlust bei mir nicht.Konnte es so verhandeln,wohl auch,weil ich dort langjähriger Kunde bin,die wollten mir zuerst 1000 Eu weniger geben.Und weil ich die PA für ein Neufahrzeug in Zahlung gegeben habe.

Zu meinem Wechsel von der PA zur Street Bob habe ich schon mal im Thread "Pan America" auf Seite 44 geschrieben.Dazu ergänzend:Ich hatte es satt,irgendwelche Updates machen zu lassen.Oder Startschwierigkeiten zu haben,nur so als Beispiel.
Ich halte die PA nach wie vor für ein tolles Motorrad,wenn sie zuverlässig läuft.Erinnere mich gerne an die Power,das tolle Fahrwerk und die Kurvenpräzision.Bin jetzt aber glücklicher,pures Fahrvergnügen,mittlerweile 13000 km ohne Probleme.

Atomar ist offline Atomar · 281 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 02.11.2023 23:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von tuonolorenzo
Bei mir wars so: 2021 Pan America Special mit Speichenrädern und ARH und Paar Nettigkeiten für 19.715 Eu gekauft.Später noch Koffersystem und Original-Alukoffer/Topcase im Wert von 2443 Eu verbaut.Nach längerem Verhandeln  für insgesamt
18.500 Eu vom Händler in Zahlung genommen.Bruttowertverlust nach 11 Monaten und 4800km:3658 Eu.Privatverkauf kann man vergessen,sind zu viele auf dem Markt,und diejenigen,die schon nach 1-2 Jahren verkaufen,sind offenbar unzufrieden und hatten Probleme.Die Zufriedenen fahren weiter und verkaufen erstmal nicht.Also kann man davon ausgehen,da die gebrauchten Pan Americas auf dem Markt Probleme haben/hatten.

Erschwerend für die Preisentwicklung sind auch die Sonderaktionen mit Abschlägen auf den Neupreis.Ebenso der Umstand, daß die Konkurrenz nicht schläft,sondern immer besser wird(BMW R 1300 GS, Ducati V4 Multistrada),so daß Neukunden beim Harley-Händler erst gar nicht auftauchen,und die PA somit auch als Neufahrzeug zur Zeit schwer verkäuflich sind.

Du bist mit einer nagelneuen Reiseenduro nur 4800km gefahren? Ernsthaft? Bitte nicht falsch verstehen-das bin ich mit der Custom Harley in dieser Saison gefahren. Mit der GS waren es in diesem Jahr 17.000km..! 
Dass man GSsen an jeder Ecke stehen sieht, wurmt mich auch etwas an. Aber meine GS ist anders :-)
Wenn man den Vergleich mit einer GS machen will, sollte man BEIDES die 4800km jeweils in einer Woche gefahren sein. 
Nicht falsch verstehen, aber für 4800km, vom Kauf bis zum Verkauf, brauchst du weder eine GS noch eine PanAm.

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Neuer Beitrag 03.11.2023 02:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar

Du bist mit einer nagelneuen Reiseenduro nur 4800km gefahren? Ernsthaft? Bitte nicht falsch verstehen-das bin ich mit der Custom Harley in dieser Saison gefahren. Mit der GS waren es in diesem Jahr 17.000km..! 
Dass man GSsen an jeder Ecke stehen sieht, wurmt mich auch etwas an. Aber meine GS ist anders :-)
Wenn man den Vergleich mit einer GS machen will, sollte man BEIDES die 4800km jeweils in einer Woche gefahren sein. 
Nicht falsch verstehen, aber für 4800km, vom Kauf bis zum Verkauf, brauchst du weder eine GS noch eine PanAm.

Was wäre denn deiner Meinung nach das "richtige" Motorrad für die Laufleistung?
Du urteilst hier über Jemanden und weißt im Prinzip gar nichts über ihn! Vielleicht war er lange Krank, oder das Motorrad war lange in der Werkstatt usw. 
Und überhaupt weshalb muss ich unbedingt km schruppen nur weil ich eine Reiseenduro habe? Es bleibt doch jedem selbst überlassen was ihm gefällt oder wieviel er damit fährt! 
Und wenn er sie sich ins Wohnzimmer stellt und es jeden Tag nur anschaut ist es sein Bier.
Ich kann auch Freude an einer Reiseenduro haben ohne das ich jedes Jahr die Erde zweimal umrunde...

Gruß Robert

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 03.11.2023 10:56.

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blackbike22 ist offline blackbike22 · 1562 Posts seit 04.02.2012
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fährt: FLTRXS
Neuer Beitrag 03.11.2023 06:11
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Ein BMW Händler nimmt keine PA mehr in Zahlung, er wird die nicht los…….es waren jetzt wohl einige da, die die neue GS 1300 haben wollten. Gerade die ersten Modelljahre der PA, es hat sich rumgesprochen, was das für Hocker das sind……..die werden wohl nur von nicht informierten oder Markenfetischisten gekauft.

__________________
gruss blackbike22

..alles wird gut

Andreas K. ist offline Andreas K. · 145 Posts seit 10.02.2020
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Neuer Beitrag 03.11.2023 06:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Ein BMW Händler nimmt keine PA mehr in Zahlung, er wird die nicht los…….es waren jetzt wohl einige da, die die neue GS 1300 haben wollten. Gerade die ersten Modelljahre der PA, es hat sich rumgesprochen, was das für Hocker das sind……..die werden wohl nur von nicht informierten oder Markenfetischisten gekauft.

In Italien nehmen viele BMW Händelr auch keine GS 1250 mehr in Zahlung, da sie teilweise, wegen der GS 1300, 50 Stück haben und die nicht los werden.

SportyCB ist offline SportyCB · 4255 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 03.11.2023 08:38
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Man verkauft  immer das richtige Motorrad zum falschen Zeitpunkt: wollte vor 11 Jahren ne Yamaha FJ 1200 beim Harley Händler in Zahlung geben- Nee, sowas nehmen wir nicht. Davor wollte ich mal ne BMW K100 bei nem Yamaha Händler in Zahlung geben: nee, ohne ABS nehmen wir die nicht. Genauso war es mit meiner K75(die hatte ABS): schade, die hat nur 3 Zylinder, wenn die 4 hätte, würden wir sie nehmen…
Zurück zum Thema: 
Der Harley Händler in meiner Gegend hat 13 PanAm stehen, gebraucht und neu. Denke mal, das sind viele Vorführer. Ne  Gebrauchte privat verkaufen wird es sicher nicht einfach

Atomar ist offline Atomar · 281 Posts seit 19.03.2023
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Neuer Beitrag 03.11.2023 09:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar

Du bist mit einer nagelneuen Reiseenduro nur 4800km gefahren? Ernsthaft? Bitte nicht falsch verstehen-das bin ich mit der Custom Harley in dieser Saison gefahren. Mit der GS waren es in diesem Jahr 17.000km..! 
Dass man GSsen an jeder Ecke stehen sieht, wurmt mich auch etwas an. Aber meine GS ist anders :-)
Wenn man den Vergleich mit einer GS machen will, sollte man BEIDES die 4800km jeweils in einer Woche gefahren sein. 
Nicht falsch verstehen, aber für 4800km, vom Kauf bis zum Verkauf, brauchst du weder eine GS noch eine PanAm.

Was wäre denn deiner Meinung nach das "richtige" Motorrad für die Laufleistung?
Du urteilst hier über Jemanden und weißt im Prinzip gar nichts über ihn! Vielleicht war er lange Krank, oder das Motorrad war lange in der Werkstatt usw. 
Und überhaupt weshalb muss ich unbedingt km schruppen nur weil ich eine Reiseenduro habe? Es bleibt doch jedem selbst überlassen was ihm gefällt oder wieviel er damit fährt! 
Und wenn er sie sich ins Wohnzimmer stellt und es jeden Tag nur anschaut ist es sein Bier.
Ich kann auch Freude an einer Reiseenduro haben ohne das ich jedes Jahr die Erde zweimal umrunde...

Gruß Robert

Ich urteile nicht über Ihn. Ich beurteile die Aussagekraft seiner Einschätzung der PanAm. Das ist ein Unterschied.

Was wäre das richtige Motorrad für die Laufleistung? Das ist schwierig. Wenn es im Enduro Bereich sein soll, dann würde ich kleinere Motoren vorschlagen, welche bei der geringen Laufleistung auch warm werden. Eine BMW F650 GS oder vergleichbare zum Beispiel.

Im Großen und Ganzen geht es nicht primär darum, ob man mit einer PanAm oder GS nur 4800km gefahren ist. Es geht vielmehr darum, dass man die Vorzüge einer GS erst ab 4800km/Woche zu schätzen lernt.

Wenn man eine PanAm mit 4800km direkt wieder verkauft, spricht das in meinen Augen auch nicht unbedingt für das Motorrad…

Scrambler7 ist offline Scrambler7 · 10 Posts seit 10.09.2023
fährt: Pan America
Scrambler7 ist offline Scrambler7
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10 Posts seit 10.09.2023
fährt: Pan America
Neuer Beitrag 03.11.2023 10:01
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Für die längerfristige Wertermittlung ist die PanAm doch erst viel zu kurz auf dem Markt.
Da richtet sich vieles erst ein, wenn auch mal vermehrt ordentliche Laufleistungen erreicht sind.
Das gleiche gilt dann auch für Nachfrage und Verkauf von gebrauchter Zubehörausstattung. Da gibt es aktuell so gut wie gar nichts.
Und wenn die ganzes Updates hoffentlich funktionieren, ist dann auch die Zeit der Betatester vorbei und es werden diejenigen die Diskussionen von Mängeln beherrschen, die es auch bei BMW, KTM, Ducati usw. gibt.
Ein Problem könnte sein, dass Harley-Händler nicht kapieren, dass sie genau jetzt mit den Reiseenduros dieser Marken in Konkurenz sind oder sich darauf beschränken, die PanAm nur als Ergänzung für schon Harle-Besitzer sehen und verkaufen wollen.

Im übrigen werden auch GSen längst nicht zu den in den Portalen ausgeschriebenen Preisen verkauft. Da ist viel "Wünsch Dir was" zu sehen und nach der Neuerscheinung der 1300er GS wird es einen Preisrustch für die bisherigen LC-Modelle geben - alleine von der Anzahl der angebotenen Gebrauchtmaschinen her.
Die alten luftgekühlten bis zur 1100er haben dann aber irgendwann einen Sockelpreis erreicht, der nicht mehr weiter runter geht.
Und schaut zum Beispiel mal auf Gebrauchtpreise von KTM oder die Händlerpreise für neue und Vorführer zum Saisonende. Da sind die Preisaktionen für die PanAm weitaus geringer.

Nur wer jetzt gleich das fast noch neue Mopped wieder verkaufen will wird wohl einiges abschreiben müssen.

Tschüß
Harald

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 03.11.2023 10:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Atomar

Im Großen und Ganzen geht es nicht primär darum, ob man mit einer PanAm oder GS nur 4800km gefahren ist. Es geht vielmehr darum, dass man die Vorzüge einer GS erst ab 4800km/Woche zu schätzen lernt.

Na offensichtlich kennst du die Vorzüge deiner GS auch noch nicht, denn laut deiner Jahresfahrleistung von 17000km mit der GS kommst du im Durchschnitt auch nur auf knapp 327km/Woche,
bei 4800km/Woche währen das knapp 250000km im Jahr...

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