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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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XL 1200C/A/B Custom: Zündkerzenwechsel - was mach ich mit dem Kabel??

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23032 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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Neuer Beitrag 21.11.2023 19:31
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Die Bandbreite der Motorenpflege beim Motorrad/Auto geht von/bis.
Fragst nen Megatroniker bekommst die Antwort, wir machen keine Motorwäschn, hatten schon zu viele unklare Fehlermeldungen wegen Feuchtigkeit in Steckverbindungen.
Ich mag es nicht wenn der Motor (Aluteile) vom Salz aufblühen/weisse Oxydschicht bilden.
Wenn man nicht wie blöd mit dem Hochdruckreiniger stumpf auf eine Stelle hält, passt das schon.
Anderes Beispiel sind trocken eingesetzte Glühkerzen seitens des Herstellers.
Spart 3 Cent und bringt später wenn er etwas Glück hat ein Folgegeschäft.
Fragst nen Motorinstandsetzer sagt der, da gehört GK-Fett dran.
Btw. zurück zu den Zündkabeln, wie sieht denn der Rest des Bikes aus?
Nicht das am Ende ein neues Bike in Teilen gekauft werden muss! 😂
Und überhaupt, wie macht man das mit nem Oldtimer, wo es keine Ersatzteile mehr gibt?
Fragen über Fragen! 😎

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 21.11.2023 20:08
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Ähm… ich jetzt? Ja, also ich hab mit gar keiner Ahnung das Bike gekauft, hat mir einfach gefallen und der Händler hat es für nen langen Stammkunden verkauft, kennt die Harley also auch gut, logisch. Ich fand, die sieht für Bj. 2001 hübsch aus, so hier nach meiner Handwäsche, also ohne Dampfstrahler oder so  fröhlich
Attachment 416213

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springerdinger ist offline springerdinger · 4690 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 21.11.2023 20:36
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Schönes Moped°!cool

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 21.11.2023 20:46
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Danke! Ja, für den Einstieg genau das Richtige, denke ich großes Grinsen

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Neuer Beitrag 21.11.2023 23:23
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Und?

Wie sehen jetzt die Kerzen aus?
Neugierig wie wir alle..
Äußerlich macht´s einen sauberen Eindruck.

Gruß
Roller

__________________
If we were not crazy - we would all go insane..

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 21.11.2023 23:34
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Ah so!! Das habt ihr gemeint, wie dumm von mir Baby

Das wird der nächste Thead: "Wie schraube ich die Zündkerzen raus - rechts- oder linksrum?" fröhlich

Nein, im Ernst: Wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon machen, alleine weil mich das Kerzenbild interessiert!
Aber jetzt warte ich doch noch auf die Kabel, kommen übermorgen von Thunderstore (?) und dann alles in einem Abwasch!

 Gute Nacht erstmal allen Mitlesern! großes Grinsen

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Tec ist offline Tec · 275 Posts seit 03.10.2023
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Neuer Beitrag 22.11.2023 11:59
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zum zitierten Beitrag Zitat von Guido66
Das wird der nächste Thead: "Wie schraube ich die Zündkerzen raus - rechts- oder linksrum?" fröhlich

Die werden doch gezogengroßes Grinsen.

Und wirklich ein schönes Moped. Wünsche dir viel Spass damit.

__________________
Grüße aus Düsseldorf
Wolfgang

Es heißt nicht: "Es geht nicht." Es heißt: "Ich kann es nicht."

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Jo! ist offline Jo! · 239 Posts seit 30.09.2020
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Neuer Beitrag 22.11.2023 14:37
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Ich finde es gut, dass @Guido66 sicht traut, hier solche - aus Sicht erfahrener Schrauber überflüssige - Fragen zu stellen.
Noch besser finde ich es, dass im vernünftigen Rahmen auf diese Fragen geantwortet wird! Finde ich prima! 👍

__________________
...meint der Jo.

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 22.11.2023 14:58
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Jo, danke! Wie gesagt, fang ja gaaanz klein an, macht aber jetzt schon mega Spaß!
Jetzt muss ich mich an das Rausschrauben der Zündis ranmachen, hoffe, da klemmt nix…

Zu den Zündkabeln, die heute angekommen sind, hab ich wieder 2 Verständnisfragen, aber da ruf ich erst mal persönlich bei Thunderbike an, bevor ich so pille-palle Fragen hier stelle  fröhlich

Und dann sehn wir weiter… immer weiter…!  großes Grinsen

Nachtrag:

Stunden später... Anruf bei Thunder... gemacht und siehe da, die Fragen waren gar nicht so pille-palle! großes Grinsen
Die Enden kann ich eigentlich gar nicht aussuchen, was wohin kommt, ob das rechteckige Ende an die Zündspule und gerades Ende an die Zündkerze oder so.
Aber er meinte, eigentlich kann ich da nix falsch machen, das eine Ende passt gut da und das andere Ende gut dort.
Einfach mal ein Kabel abmachen und dann mit dem neuen Kabel vergleichen (ok, da hätte ich auch drauf kommen können).

Ach ja, noch was fand ich betrachtenswert: die aktuell oxidierte Klemme sitzt ja sehr "spack" auf dem Kabel, beim neuen Kabel ist diese Klemme halb offen! Hmm...
Aber wie gesagt: Erst mal ein Kabel abziehen und vergleichen. Augenzwinkern

Da jetzt dunkel und kalt, gehe ich heute aber wohl nicht mehr in die kleine Garage. Morgen ist auch noch ein Tag...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Guido66 am 22.11.2023 17:33.

ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu · 602 Posts seit 04.10.2022
aus Bremerhaven
fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
ixxi-seven_neu ist offline ixxi-seven_neu
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602 Posts seit 04.10.2022 aus Bremerhaven

fährt: FXDC Dyna Super Glide Custom 2012
Neuer Beitrag 22.11.2023 19:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Jo!
Noch besser finde ich es, dass im vernünftigen Rahmen auf diese Fragen geantwortet wird! Finde ich prima!

Moin Jo!,

eigentlich sollte man genau das voraussetzen können. Nicht jeder kommt als begnadeter Schrauber zur Welt. Die meisten müssen sich das Wissen und das Handwerk erst einmal durch "learning by doing" erarbneiten.

also Guido, immer weiter so.

__________________
Gruß

Andreas

-------------------------
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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
fährt: Sportster XL1200 Custom
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Neuer Beitrag 22.11.2023 19:51
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So, hat mir keine Ruhe gelassen …  fröhlich
Also ab in die Garage und erst mal nach den Kabeln geschaut… ok, die tausche ich wohl nicht, ist mir etwas zu frickelig, da krieg ich Angst!!  geschockt
Hier mal im Bild das rot gestrichelte Kabel, was hinter allerhand anderem Zeugs liegt und um auf die andere Bike-Seite zu kommen, gehts dann links durch nen Plastikring… (siehe Bild 1).

Kommen wir zu den Kerzen, das klappte raus ziemlich gut, nur rein wollten sie nicht so recht und da hier schon die erste Gewindedrehung sitzen soll, habe ich mich beim kleinsten Widerstand nicht so wirklich getraut. Aber irgendwann sagte ich mir, kann doch gar nicht sein, die Ausrichtung ist doch perfekt! Na, klappte dann auch ohne Probleme, nur Mut!

Und jetzt wollt Ihr ja mal gucken, wie das Kerzenbild ist. Lichtverhältnisse waren schwierig, hier im LED-Licht fotografiert sieht es halbwegs passend aus.
Bitte um Meinungen Augenzwinkern
Attachment 416249
Attachment 416250
Attachment 416251
Attachment 416252

Ostseesand ist offline Ostseesand · 58 Posts seit 03.03.2023
fährt: Dyna Wide Glide 2001, FLHTK E-Glide, Sportster 883 2003 Anniversary
Ostseesand ist offline Ostseesand
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Neuer Beitrag 22.11.2023 20:29
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Also.....Ja, sehr gut, wie du hier deine Fragen beantwortet bekommst. Das ist wirklich sehr umsichtig von den Beteiligten.

Das Zündkabel/die Zündkabel bekommst du auch getauscht. Ist gar nicht so schwer.Freude

Und dein Kerzenbild sieht gut aus. Alles kein Grund zur Sorge. Einen leichten Unterschied kann man erkennen, wenn es nicht die Lichtverhältnisse sind. Aber das ist auch Ok, da erster und zweiter Zylinder etwas differenzierter arbeiten. Also Gemisch und Temperaturabhängig. Der erste Zylinder hat mehr Fahrtwind zum kühlen als der Zweite und dadurch hast du auch unterschiedliche Bedüsung im Vergaser.....etc..... das ist jetzt aber zu viel für den Anfang. Ich würde mir die guten Kerzen in ein Werkzeugwickel packen (Werkzeugtasche/Werkzeugrolle/Notfalldingens, what ever man die nennen kann) und neue einbauen. Dann hast du eines Tages, wenn es mal dazu kommt und dir mal eine Kerze "abkackt" immer ein funktionierendes Paar dabei. Hab ich auch seit Anfang der 90-er so gehandhabt und auch tatsächlich 2x schon gebraucht. Du weißt ja -> "Haben is besser als brauchen".

Ansonsten hast du nen schickes Moped. Gefällt mir. Deine Beiträge hab ich hier zu meinen Favoriten gefügt. Weil ich es gut finde, wie du dich hier "rantastest".smile

Weiter so.

__________________
Hauptsache alles rüttelt lose, ey

Casimir ist offline Casimir · 943 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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943 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 22.11.2023 20:47
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Kerzenbild sieht super aus.  
Sobald eine Zündkerze gelöst ist, sollte man sie mit der Hand rausdrehen und erst Recht mit der Hand wieder reindrehen können. Sonst ist das Kerzengewinde in den sehr empfindlichen Zylinderköpfen sehr schnell im Eimer. Ich mach auf die ersten Gewindegänge einen kleinen Tropfen Öl .
Was ist an den Zündkabeln denn so schwierig diese zu tauschen ?
Das kann doch nicht so schwierig sein .
Ich Frage mal ganz dezent, weil Harleys prädestiniert sind verschraubte Gurken zu sein, weil alle meinen, ohne jegliche Kenntnisse daran rumschrauben zu müssen....sei es Geld sparen oder um sich selbst zu beweisen und wenn die Kiste kaputtgeschraubt und ständig streikt ist, wird sie verkauft und Typen wie mich die dann so eine Höhle kaufen kosten solche durch Möchtegernschrauber vergurkte Kisten mittlerweile ettliche tausend Euro um diesen Extremmurks wieder zu richten.  Mein Wertgutachten kann mittlerweile gar nicht mehr so hoch ausfallen um die reinen Ausgaben zum herrichten  zu decken.
Bringst du beruflich oder privat iwelche technischen, handwerklichen Ambitionen mit? Hast du mal in deinem Leben einen Fahrradreifen geflickt oder so?
Tut mir leid , dass ich jetzt mal direkt werde...ich hoffe du kannst das ab...
Mittlerweile macht es mich auch etwas sauer, dass offensichtliche Nichtschrauber zum Schrauben motiviert werden

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Guido66 ist offline Guido66 · 164 Posts seit 04.09.2023
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Neuer Beitrag 22.11.2023 21:16
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Hey! Danke für die aufmunternden Worte und das Lob! Freude
Ja, ich lass nicht locker, was ich lernen kann, das hab ich! Vor 2,5 Monaten, als ich sie kaufte, hab ich gesagt: Kommt jetzt sowieso jedes Jahr 1x zur Durchsicht und Ölwechsel zum Händler. Ok, die 32000er Inspektion steht im Frühjahr an, ich hätte also jetzt gar nix machen müssen fröhlich
Aber immer wieder kam einer von Euch um die Ecke (also ein Motorradfahrer generell) und sagte: „Ach, das schaffst Du auch selber!“

Und nun bin ich schon mächtig stolz!
Sitzbank eigenhändig abmontiert (nicht lachen, da hab ich mich mehrere Wochen gesträubt! fröhlich ), Ladekabel an die Batteriepole angeklemmt, Öl und Ölfilter getauscht, Luftfilter abmontiert und gereinigt, Mutter für den Choke-Stift wieder fester angezogen, Schwimmerkammer des Vergasers geleert und jetzt eben die Zündkerzen getauscht.
Hätte ich nie für möglich gehalten, ich hab früher nicht mal die Kette meines Fahrrads schmieren können bzw. nie Interesse verspürt. fröhlich
Tja, mal sehen, was noch so kommt!

Super, wenn das mit den Kerzen so passen könnte! Ja, täuscht nicht, die eine Elektrode ist etwas dunkler.
Die Idee ist super! Soll ich die irgendwie reinigen, 3 Bürsten hab ich (Messing, Stahl und Nylon?), aber da google ich noch mal.

Und danke nochmals (s.o.)

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Neuer Beitrag 22.11.2023 21:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Casimir
Kerzenbild sieht super aus.  
Sobald eine Zündkerze gelöst ist, sollte man sie mit der Hand rausdrehen und erst Recht mit der Hand wieder reindrehen können. Sonst ist das Kerzengewinde in den sehr empfindlichen Zylinderköpfen sehr schnell im Eimer. Ich mach auf die ersten Gewindegänge einen kleinen Tropfen Öl .
Was ist an den Zündkabeln denn so schwierig diese zu tauschen ?
Das kann doch nicht so schwierig sein .
Ich Frage mal ganz dezent, weil Harleys prädestiniert sind verschraubte Gurken zu sein, weil alle meinen, ohne jegliche Kenntnisse daran rumschrauben zu müssen....sei es Geld sparen oder um sich selbst zu beweisen und wenn die Kiste kaputtgeschraubt und ständig streikt ist, wird sie verkauft und Typen wie mich die dann so eine Höhle kaufen kosten solche durch Möchtegernschrauber vergurkte Kisten mittlerweile ettliche tausend Euro um diesen Extremmurks wieder zu richten.  Mein Wertgutachten kann mittlerweile gar nicht mehr so hoch ausfallen um die reinen Ausgaben zum herrichten  zu decken.
Bringst du beruflich oder privat iwelche technischen, handwerklichen Ambitionen mit? Hast du mal in deinem Leben einen Fahrradreifen geflickt oder so?
Tut mir leid , dass ich jetzt mal direkt werde...ich hoffe du kannst das ab...
Mittlerweile macht es mich auch etwas sauer, dass offensichtliche Nichtschrauber zum Schrauben motiviert werden

Hehe! Ich glaube, Deine Frage ist mit meinem Beitrag zuvor auch beantwortet, korrekt? großes Grinsen
Danke für Deine Einschätzung zum Kerzenbild, hört sich ja gut an.

Ja, kann ich ab. Mache nur das, was ich mir zutraue, aber darauf bereite ich mich stundenlang - und ich meine „stundenlang“ Augenzwinkern - und gewissenhaft vor!
DIY-Videos gibt es in Massen und doch frage ich lieber noch mal spezifischer für mich persönlich nach.

Aber Frage zurück, wenn ich darf: Informierst Du Dich denn nicht vorher, was für „Höhlen“ Du kaufst? fröhlichfröhlich Nimm doch ggf. nen Sachverständigen mit, also ich mach das so, wenn ich keine Ahnung habe. Sonst wär ich ja mit nem Klammerbeutel gepudert! Nichts für ungut, aber dann hättest Du auch keinen Stress mehr mit DAUs wie mir, stimmts? großes Grinsen

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