Mal im Ernst, die Diskussion erschließt sich mir hier nicht. Werterhalt, Wertsteigerung bei Motorrädern? Die sind zum fahren da, optisch ansprechend im Zeitgeist desigend für den modernen Biker, auf bestimmte Fahrprofile konstruiert und dafür gebaut.
Zu Fragen finanzieller Wertentwicklung, sollte man ggf. einen Sammler Thread mit Marktbeobachtung und Wertentwicklung aller Modelle aufmachen....eine Art Verkehrswertermittlungs - Börse, mit Schätzungen zukünftiger Wertentwicklung.
Motorräder sind Gebrauchsgegenstände und im gewöhnlichen Gebrauch Alterung und Verschleiß ausgesetzt und heutzutage reine Fun-, Sport - und Freizeitgeräte, raus aus dem grauen Alltag, Freiheit u. Abenteuer, Vergnügen und Entspannung, Erholung in der Natur und in schönen Landschaften mit Flüßen und Seen, Küstenstrassen, Stränden, Berge, Pässe, abgelegene Fahrtgebiete, oder doch cool durch die city cruisen?
Eine Harley braucht niemand, man will Sie und kaufe ich mir, weil ich geil drauf bin und genau "die" haben will, ob zum rumballern, cruisen, Touren, however, was ich eben überwiegend mache bzw. machen kann und darf. (Dream fullfilling, Freizeitaktivitäten, alleine oder in der Gruppe)
Für die Entscheidung welche unter all den vielen Modellen, ob alt oder neu, gibt's endlos viele Gründe, aber doch keine Kaffeesatzleserei, was das Teil nach ein paar Jahren noch wert sein könnte, ggf. sogar mehr, als man selber mal dafür bezahlt hat? Im Milwaukee Forum? Hä? Finde den Fehler.
Bei solchen Überlegungen kauf ich mir doch keine Harley, oder aber bin Sammler und auf HD spezialisiert, auch ein schönes Hobby. Dann kann man ja nebenher mal trocken im Sonnenschein vorsichtig mal biken ;-)
Zur Geldvermehrung = Kapitalertrag, sind Unternehmensbeteiligungen, Börsen, Immobilien, Kunst, Gold und Edelsteine, etc. im Schnitt besser geeignet, als schwere stark motorisierte Highway - Kult - Motorräder aus - / für die USA, von Harley Davidson.
Motorräder werden für Spaß und Freude am fahren designed und gewinnbringend produziert. Den erzielbaren Gewinn, haben sich die Produzenten ja erst mal abgeholt vom Markt. Im Automobil - Verkehr von damals, waren Mopeds und Krafträder, günstige Fortbewegungsmittel, wesentlich günstiger gegenüber dem PKW, um von A nach B zu kommen, aber heute ja nicht mehr. Damals fuhr man 350er Horex Regina, 650 BSA Goldstar, etc. bzw. alle BMW's mit oder ohne Seitenwagen usw. und Mopeds und Motorräder waren damals was für arme Leute......
Mit einer Harley will man ja nur Spaß und Freude am fahren haben, cruisen, rumballern, Touren machen, definitiv aber dann ja nie nur bei Schönwetter trocken im Schonbetrieb rumkriechen, < 10 km Safe Home Radius (Regen, nasse Fahrbahn) zum Werterhalt oder gar Wertsteigerung = deshalb so gut wie nie richtig fahren? Damit ja nix passiert? Immer nur trocken, keine lange UV - Einwirkung, immer nur schonen, Staub wischen, putzen und pflegen, ja keine Kratzer, laufend polieren, möglichst nie fahren, damit ja nix dran kommt, schon gar nicht auf Langstrecke über Land - alles nur zum Werterhalt, oder gar - steigerung? Irgendwie völlig sinnbefreit und tritt auch in aller Regel am Markt nur auf rar gewordene, gesuchte Oldtimern zu = Angebot und Nachfrage.
Bei Motorrädern auf Werterhalt oder gar - steigerung zu setzen und deshalb nicht zu fahren, finde ich spießig. Passt nicht zum Biker einer Harley, Inbegriff von Männer - Freiheit u. Frauen, die sich trauen.
Amen.