Eine positive Entwicklung des Restwertes eines Fahrzeuges (inflationsbereinigt) gibt es doch eigentlich nur, wenn Fahrzeuge selten werden. Wie werden Fahrzeuge selten? Durch eine begrenzte Anzahl an produzierten Einheiten (trifft bei der PanAm nicht zu) oder durch das Alter weil die ersten Einheiten anfangen das Zeitliche zu segnen und einer trotzdem hohen Nachfrage. Das liegt der Hase im Pfeffer - zum Einen kaufen diejenigen, welche sich heute eine PA kaufen, lieber eine neue Kiste als ein 20 - 30 jahre altes Motorrad und zusätzlich glaube ich nicht daran, dass ein solcher fahrender Computer 30 Jahre und Älter wird, mit Perspektive auch in weiterer Zukunft am Laufen erhalten zu werden. Ja ein fahrender Computer ist auch eine Saugrohr Einspritzung mit elektronischer Zündung aus den 90igern. Aber das kann ich notfalls durch frei Programmierbare Steuergeräte ersetzen. Ob das bei einem Baujahr 2023 mit allen elektronischen Einheiten (Displays, Sensoren, Schnickschnack) gelingen wird, wage ich zu bezweifeln…trifft auf ALLE fahrenden Computer zu. Auch BMW und Schlitzäugiges.
Eine Chance auf eine positive Wertentwicklung sehe ich dennoch. Ein Zulassungsverbot für Verbrenner. Es wird einen Run auf bereits Zugelassenes geben und cubanische Verhältnisse werden sich bei den verbleibenden Verbrennern etablieren. Aber selbst bei diesem Szenario würde ich lieber eine 1340 EVO Softail mit Zergaser und Unterbrecher Zündung wählen…