Der Vergleich zum DCT hinkt etwas, aber es gibt eben Mopeds, da funktioniert der QS wesentlich besser als bei anderen. Meist bei Reihen - Vierzylindern. Auch bei meiner GS ist das Ding nur bedingt tauglich. Als ich vor der ersten Probefahrt den Verkäufer fragte, wie das funktioniert, meinte er, dass der QS keine Automatik ist. Er ist hakelig und funktioniert nur wenn mindestens dreiviertel Gas ansteht und richtig Zug oder Druck auf dem Getriebe ist. Dann aber ordentlich, wenn man beherzt und schnell den Hebel bedient. Im mittleren Bereich Rollen und vorm Überholen runterschalten geht zum Beispiel nicht.
Beim Runterschalten muss der Gashahn immer vollständig geschlossen sein, sonst gibt es unangenehme Geräusche.
Da musste ich mich auch erst dran gewöhnen.
Meist nehme ich die Kupplung, nur bei flotten Touren und mit Sozius nehme ich ihn oft. Der schaltet gerade mit 2 Personen sehr gut, die Helme tippen dann nicht mehr aneinander, weil es kaum Lastwechsel gibt.
Aber das nur am Rande, geht ja um die PanAm. 😉
Gruß, Sven
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Das Erlebnis zählt, nicht das Ergebnis.