Mahlzeit euch, mein Name ist Marcel, mit Erstzulassung in 81
Seit nen Jahr lese ich hier mit, lange habe ich überlegt mich hier anzumelden. Aber heut ist Sonntag, Frust is groß, hoffnung noch vorhanden...
und die Ziele nicht gering.
Mit HD konnte ich 0 anfangen, Optisch ziehe ich ne Schwalbe oder meinen Star ner Harley oder allgemein Chopper vor.
Für meine Freunde und mich sind das alles: Franzen Bob und seine Kumpels(Franzen die Lederstreifen an den Jacken ). Harley Fahrer die sich gegen das Überholt werden wehren und ihren Chrom in Funken auf den Asphalt verteilen wobei sie uns die Kurven versauen.
Durch meine Buell hatte ich aber Berührungspunkte mit den Örtlichen HD Händler.
Buell XB 12 S, Blade Trinity Edition ( Bilder kann man Googln) kurzes Heck, lange Schwinge der SS ( Legoschwinge) mit HyperPro Federbein, Original Race Endtopf, Race ECM, K&N Luffi OHNE Luftfilter Gehäuse.
Eingetragen war der Lenker, Blinker und LED Scheinwerfer hatten E Nummer. Und das war mein Problem! Rennleitung hier, voll Entspannt und immer Bereit zu nen Benzingespräch, mit dem Freundlichen Hinweis das der Reflektor hinten wenigstens mitzuführen sei
.
Nun wurden unsere Kurvenräuber Touren aber immer Länger. Und in 22 bei unseren Sommergrillen kam der Wunsch in uns allen auf, mal ne ganze Woche wegzufahren. Der erste Tauschte seine KTM gegen ne GS ein. Der zweite seine R nine T ebenso gegen ne GS. Meine Abneigung gegen GS war immer noch sehr Groß.
Klapphelm Fraktion mit Warnweste halt, die einen immer Belehren wollen. Naja die GS is wirklich Fahraktiv und auch nen Kurvenräuber. Der Nächste Tauschte Speed Triple gegen Speed Triple RS neu und nun wurde ich genötigt mal was Probe zu fahren und nicht nur über den *neuen* Mist zu meckern.
Mir wurde für nen Wochenende die Triumph Truxton von nen Kumpel überlassen und Ducatis und KTM´s zugesendet auf mobile.
Also schaute ich mal was so im Hyper naked Bereich gab. Die Streetfighter V4 S wollte ich nie Probefahren....wollte... aber, nach dem Warmfahren wollte ich diese sofort kaufen! Immer ruhig, erstmal weiterschauen...KTM 1290 Super Duke...hat mir nicht gefallen, nach der V4S
.
Dann waren da noch irgend so ne Suzuki, die Speed Tripple RS. Aprilia und Kawa kannte ich auch schon.
So sollte es im Winter 22/23 die Streetfighter V4S werden. Nebenher sollte die Buell weg, man hat nur einen Arsch und die Garage is voll! Da der HD Händler bei mir ganz nett war fragte ich auch bei ihm an der bekundete Interesse und im Gespräch drängte er mir die Pan Am für mal 2h Probefahrt auf.
Geschockt brachte ich diese zurück und sie Stand für mich auf Platz 2 nach der Ducati. 2 weil sie für mich das selbe rüberbrachte wie die GS aber mit mir angenehmeren Klang ( J&H klappenauspuff) und den Charakter der mir gefiel.
Sowie das ich durch die Sicherheit die sie vermittelt bei dreckigen Strassen und 4 grad den Reifen schon 0,5 cm auf Kante fuhr.
Geplant war dann zu 6 nach Österreich für 1 Woche. Neues Problem: Gepäck >>> Naked / streetfighter nicht wirklich optimal. UND was aktuell alle rumflennen, die Lautstärke! 95 db und so.
Auf Youtube heulen alle die 106db von der Ducati original sind laut.....pffff fahr mal meine Buell dachte ich mir nur....und die war genau richtig!
in 23 nun, Geld lag da für mal schnell die V4S zu kaufen. Termin vereinbart, Anhänger am Auto, 24h vorher lese ich mich nochmal ein, finde das Motorschaden Thema von den Ducati Forum.
Und entschied mich aus dem Bauch heraus gegen Ducati.
Aber irgendwie sofort für die PanAm, kann man mal Reisen dachte ich, Lange Strecken...zu meinen Bruder nach Südfrankreich. Das könnte mir gefallen. PC an und zufällig sehe ich: Mit den Motorrad ans Nordkap.
Ohhh da hätte ich Bock drauf...später mal.
Tag Später beim freundlichen Angerufen: *haste ne Pan Am S mit Speicherädern da? ja? In schwarz mit Klappendings von Jekill? ja. Mach mal Papiere fertig, bin in ner Stunde da. Modell 22 in 23 gekauft. Wegen Qshifter.
so begannen die Probleme:
Samstag gekauft, Mittwoch Geldeingang Bestätigt! >>>5 Wochen warten auf Fahrzeugbrief welcher erst nach Androhung des Rücktritts vom Kauf da war!
Abholung > meinerseits Hinweis auf 1mm abstand zwischen Krümmer und Kühlschlauch > Aussage, passt schon, wenn nich, hast ja Garantie.
km 25 Komplettausfall Dashboard in der Kurve in Schräglage, hab mir fast Eingeschissen weil der erste Gedanke war das der Motor aus ist, aber alles an und 2 km weiter hat das System wärend der fahrt neu gebooted! > Softwareupdate beim Freundlichen
km 700 Kühlschlauch angeschmort > gewechselt jetzt 5mm Abstand, Windschild klappert weil Sicherungsring am Halte Bolzen verloren und Bolzen nun am Windschild reibt = kleine Riefe im Windschild. > Ring ersetzt ...anmerkung meinerseits Kupplung Rutscht / seltsames gefühl > weiterfahren beobachten.
km 1200 Kupplung Rutscht > aussage: sind die Elektronischen Helfer. ich: nein, bin in der Einfahrphase, drehe nur BIS 5000!
km 1600 Erstwartung: meinerseits: Springt von 10 mal nur 6 mal sofort an! Aussage Batterie immer voll geladen halten. > Ich hab die Karre fast immer an meinem Fritec Ladegerät und bei Batterieanalyse zeigt es mir an an das sie zu 100% geladen ist!
km 1900 Kupplung Rutscht: Händler: das sind die Regelungen, Antischlupf und so....Wütende Antwort meinerseits: Hier ist der Schlüssel, Warm ist Sie...fahr sie Probe. Er kam nach 5 minuten zurück! >>> Kupplung Rutsch, an der ampel konnte er fasst nich losfahren. >>>wurde eingestellt
große Reise nach Österreich, Region um den Großglockner
Regenfahrt 400 km.
Ich liebe die Karre, entspanntes Reisen, Handlich, Fahraktiv, Schön an den GS dran bleiben in den Kurven. Inzwichen nen Klapphelm ( Schande über mich ) den Sena, mit Sound System. Genial für mich auf langen Reisen und mit Brille.
Am nächsten Tag losgefahren grob Richtung Salzburg, Im Wald durch den Schatten recht Dunkel, konnte ich auf dem Display nichts mehr sehen...mit viel Konzentration und Augen zu kneifen konnte ich eine Geschwindigkeit erahnen. 5 Minuten später > Öl Kotrollleuchte an > Kontrolle Öl > am Minimum
Die 22km nach Salzburg zu HD, auf dem Weg dahin ging die Öllampe noch 2 mal an und wieder selbständig aus. Erstdiagnose am Geräusch: *kennen wir schon ist sehr wahrscheinlich der Kettenspanner Steuerkette. Evtl können wir es reparieren muss aber da bleiben...Also ging es auf der GS Sozius zurück ins Hotel.
Das Hotel hatte nen BMW Stützpunkt und ich nahm mir ne 1250er GS für 3 Tage. Diagnose Salzburg, forderer Kettenspanner.
deswegen
Zuhause gegoogelt die Seite mit den Bulletins von Harley gefunden, damit zum Händler:
km ca 3200 steht seit September in der Werkstatt: zu machen sind Steuerkette Spanner usw, Anlasser von 60 auf 90 Zähne, Kupplung > neu / verstärkt / richtig eingestellt oder was weis ich halt so das ich nix dran auszusetzen habe! , ersetzen der Kühlerverkleidungsschrauben linke Seite die ich verloren habe wärend es noch fuhr! Moniert habe ich die Rostenden Schrauben der Lenkerarmaturen Schalen. Welche auch an der Ausgestellten Pan Am auf der Leipziger Motorradmesse schon Braun eingefärbt waren!
Sicher bin ich angepisst! seit 6 Monaten steht die Bude da und man wartet auf Teile der Kupplung!!!
Lobend erwähnen möchte ich, das: nach Fristsetzung von 4 Wochen ( September bis Oktober 23) mir unentgeltlich für die Pyrenäen Tour okt 23. Die Vorführer nebst vollständigen Gepäcksystem für 19 Tage ohne Kilometerbeschränkung zur Verfügung gestellt wurde! >>>funfact>>> an der letzten Ampel vor dem zurückbringen zum HD bekam ich den Leerlauf nicht mehr rein! und auf den Weg NACH Frankreich ging bei der Vorführer die Öllampe an, hahahaha, Karlsruhe HD verkaufte mir hier ÖL und spendierte noch nen Kaffee dazu
Leider Startet nun die neue Saison, geplant ist Nordkap und Südfrankreich
und ich bin hin und her gerissen zwischen warten und hoffen das alles gut wird, oder meine Cousine als Richterin fragen nach Rechtlichen optionen zu Rücktritt vom Kauf. bei der 2ten Option würde ich mich wahrscheinlich zur verhassten GS hinziehen auch nicht fehlerfrei aber funktioniert meist
ja, ich mag sie immer noch. Charakter, nicht jeder hat eine, und bequem...890km am Letzten Urlaubstag von Frankreich nach Osten Deutschlands an einem Stück in 13h. Absolut ohne schmerzen easy durchgefahren.