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Pan America

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Pan America

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Friend200 ist offline Friend200 · 11 Posts seit 14.02.2024
fährt: Harley Davidson PA Spezial
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11 Posts seit 14.02.2024
fährt: Harley Davidson PA Spezial
Neuer Beitrag 19.02.2024 09:50
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Moin Männerse

Wie ich schon schrieb, bringen alle neuen Fahrzeuge ne Menge Probleme mit sich. Insbesondere die Eletrik ist heute sch... aufwendig und kompliziert.
Der Frust einzelner Besitzer ist schon berechtigt, wenn es um mechanische Probleme geht, die scheinbar keine Ende nehmen.

Das Glücksgefühl mit einem Moped steht und fällt jedoch mit dem Händler. Hier hat die MoCo großen nachholbedarf.
Viele Probleme scheinen aber auch Hausgemacht zu sein.
Eine zu stramme Kupplung, dass sie in Rauch aufgegeht ??
Eigentlich ein Problem das jeder Mopedfahrer erkennen sollte, ein Händler bei der Übergabe aber auf jeden Fall.
Gute Händler wissen inzwischen, dass eine Harley nicht mehr mit dem Hammer repariert werden kann/muss. Die Eletronik hat aber scheinbar die meisten Schrauber überholt.
Gute Händler schicken deswegen ihre Klempner zu Schulungen. Die PA ist ja nicht die Einzige, die ein rollender Computer ist. Die neuen Touring-Modelle sind noch deutlich komplexer.

Ein weiteres Problem dürfte sein, dass die Schrauber im Werk (Thailand) noch nicht ausreichend fit und routiniert sind.

BMW ist da deutlich besser. Schickt ein Händler seine Mechaniker nicht regelmäßig zu Schulungen verliert er seinen Status. Außerdem werden viele Nachbesserungen im Rahmen des Service vorgenommen, ohne das der Besitzer dies mitbekommt.
Außerdem ist Harley im Umgang mit seinen Kunden nicht ansatzweise so kulant wie andere Hersteller.

Ich hatte ja geschrieben, dass meine Moped bei der Lieferung einen elektrischen KO erlitt. Der Meister von Harley hat sich aufs Motorrad gesetzt und als erstes die Kupplung gezogen, obwohl der Motor noch nicht mal an war.
Bevor die Kiste ins Winterlager ging war sie noch zum Service. Im Sommer hatte ich Probleme, dass die Maschine ansprang aber nach kurzer Zeit mit leerer Batterie stehenblieb.
Ich sagte dem Meister dies und war gespannt, was die Urasche war. Meine Vermutung war der Starter.
Bei der Abholung wurde kein Wort darüber verloren. Auf Nachfrage sagte man mir, dass sich eine Batterieklemme gelöst hatte. Glaub ich zwar nicht, vermittelte mir trotzdem Sicherheit, die sich hoffentlich im Sommer bestätigt. Auch wurden im Rahmen des Service angerostete Schrauben aufgehübscht und versiegelt.

Wer also einen anständigen Schrauber hat, wird mit jeder Gurke glücklich. Egal ob Auto oder Moped, viele Händler heutzutage gucken bloß ob Reifen und Lenkrad dran sind und stempeln das Serviceheft ab, sobald man eine Niere geopfert hat.

Ein wesentlicher Punkt, warum ich die PA gekauft habe, war eben der Händler (auch hier möchte ich nochmal Harley in Potsdam lobend erwähnen) und das ich bis zu 12 Jahre Garantie haben kann.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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Neuer Beitrag 19.02.2024 10:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Du musst aber wissen, einige konstruktive Besonderheiten = Nachteile hat die PA und auch die Zuverlässigkeit wird ggf. weiter problematisch bleiben.

mich würde mal interessieren welche "konstruktiven Nachteile" das bei der PA sind und weshalb die Zuverlässigkeit weiter problematisch bleibt?

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Vtwin-Junkie ist offline Vtwin-Junkie · 480 Posts seit 09.02.2019
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fährt: Harley Iron Sporty 1979, Moto Guzzi, Vespa
Neuer Beitrag 19.02.2024 11:22
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Was nutzt einem 12 Jahre Garantie, wenn die Karre wegen Ersatzteilmangel monatelang rumsteht?

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Schlitzer ist offline Schlitzer · 713 Posts seit 15.11.2012
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Neuer Beitrag 19.02.2024 12:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Websucht
zum zitierten Beitrag Zitat von blackbike22
Du musst aber wissen, einige konstruktive Besonderheiten = Nachteile hat die PA und auch die Zuverlässigkeit wird ggf. weiter problematisch bleiben.

mich würde mal interessieren welche "konstruktiven Nachteile" das bei der PA sind und weshalb die Zuverlässigkeit weiter problematisch bleibt?

Das interessiert mich jetzt aber auch.......

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1542 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 19.02.2024 12:45
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Konstruktive Besonderheiten z.B.
- hydraulisch selbsteinstellende Ventile (einzigartig bei Mopeds mit obenliegenden NW) 
- eine Druckpumpe, aber drei(!!!) Saugpumpen, damit auch nix ins Öl eintaucht. Dadurch sollen die Trennprobleme der Klassikerkupplungen vermieden werden.
- Kurbelwelle mit Hubzapfenversatz von 30 Grad ohne Mittelwange. Die Japaner machten es mit Mittelwange und hatten dadurch einen enormen Zylinderversatz. Die Europäer und Indian machen es wie bei den Harley-Klassikern ohne Hubzapfenversatz. Beides führt zu mehr Vibrationen, bei den Japanern stärkere Drehschwingungen, bei den Europäern mehr Schwingungen in der Vertikalen, was in der Regel mit Ausgleichswellen bekämpft wird

Alle diese Eigenschaften sind einzigartig in der Motorradwelt und stellen den Revolution Max derzeit an die technische Spitze aller V2-Motoren, jawohl, einschließlich Ducati, KTM und schon gar Indian.

Weitere Besonderheit ist der zweigeteilte Rahmen mit dem Motor als tragendes Mittelstück. Das hatten die Bayerische Motoren Werke bei den Boxern schon mal

Diese konstruktiven Besonderheiten sind bisher in keiner Weise negativ aufgefallen, deswegen verstehe ich die Bemerkung auch nicht verwirrt

Schlitzer ist offline Schlitzer · 713 Posts seit 15.11.2012
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Neuer Beitrag 19.02.2024 13:40
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Also Hightech......  warum sollte das nicht funktionieren? Wir werden sehen....

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Friend200 ist offline Friend200 · 11 Posts seit 14.02.2024
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fährt: Harley Davidson PA Spezial
Neuer Beitrag 19.02.2024 13:53
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Ersatzteiprobleme waren bei manchen Motorrädern schon immer ein Problem. Meine erste Honda wurde regelmäßig Opfer einer unrechtmäßigen Eigentumsverschiebung.
Teile dafür habe ich nie bekommen. Blinker von Yamaha, Tacho von Suzuki damit ich überhaupt fahren konnte. Habe sie dann zum Saisonende vertickt, weil viel fahren war eben wenig.

In der heutigen Zeit liegt es mehr an den Lieferkettenproblemen und einer Lagerlogistig, die eigentlich keine ist.
Wobei es mir auch ein Rätsel ist warum ich Ware aus China innerhalb von einer Woche auf den Tisch bekomme, Thailand es aber nicht in drei Monaten schafft.
Ein User hatte geschrieben, dass er seine Kupplung mit einem Aftermarkt-produkt repariert hat, damit er fahren konnte.
Vielleicht sollte die MoCo ihre Teile dort dazukaufen....

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Tommel ist offline Tommel · 384 Posts seit 01.10.2020
fährt: Panhead 1951
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fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 19.02.2024 14:06
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Naja ... bei aller Begeisterung ...
Hydros bei Mopeds mit SOHC oder DOHC gibt es auch bei den Japanern seit den 70/80ern zB Rost Wing/ CBX 650
Und Harley hat bei Flat Track Rennen in der Pro Class in den letzten 2 Jahren, ich glaube nur einziges Mal gegen Indian gewonnen

Ich finde es einfach wahnsinnig schade das die MoCo endlich ein neues geiles Moped konzipiert hat und dann den Kunden mit so
Pimmelproblemen .... BOAH
Sorry für OT

tuonolorenzo ist offline tuonolorenzo · 456 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
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456 Posts seit 15.12.2011
fährt: FXLRST
Neuer Beitrag 19.02.2024 15:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marcel-aus-L
Für meine Freunde und mich sind das alles: Franzen Bob und seine Kumpels(Franzen die Lederstreifen an den Jacken ). Harley Fahrer die sich gegen das Überholt werden wehren und ihren Chrom in Funken auf den Asphalt verteilen wobei sie uns die Kurven versauen.

Das sind alles Klischees,die mittlerweile so was von überholt sind.Mit solch einem Klischeedenken hat man eine Schere im Kopf,die einen von richtig geil performenden Bikes vom Schlage einer Low Rider S/ST,nur so als Beispiel,von vorneherein abschneidet.Um dann seine Moppedkarriere mit einer langweiligen GS abzuschließen,weil die ja soo geil performt.
Lieber Marcel-aus-L:ich hatte mit meiner PA ähnliche Probleme wie Du.Wenn ich einem Mopped nicht mehr vertrauen kann,weg damit!!Damit ist Dein Weg zur GS vorgezeichnet.Wünsche Dir viel Glück und viel Spaß damit.

Zu den PanAm Problemen:  Dieses Forum wie auch das internationale Pan-America-Forum sind ein gutes Abbild.Hälftig wird sie gefeiert bzw.von Problemen Enttäuschter berichtet.Ist mir zu wenig zum Vertrauen.Bei anderen Harleys oder BMWs gibts zwar auch Probleme,aber nicht in dieser Häufigkeit.Mein Fazit:Ein an sich gutes Bike wurde verkackt.Auch durch das Verhalten mancher HD-Dealer und das ewige Warten auf Teile.
Da bleibt den PA-Fans,ihr Mopped zu feiern und ihren Whataboutism-Finger in Richtung der neuen 1300 GS zu legen.Warum auch nicht?Die Häufung der Probleme hat auch mich verstört,die aktuellen Pleuel-Probleme brachten für mich das Faß zum Überlaufen,das Interesse an der GS als Zweitbike ist mittlerweile weg.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1542 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1542 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 19.02.2024 17:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tommel
Naja ... bei aller Begeisterung ...
Hydros bei Mopeds mit SOHC oder DOHC gibt es auch bei den Japanern seit den 70/80ern zB Rost Wing/ CBX 650
Und Harley hat bei Flat Track Rennen in der Pro Class in den letzten 2 Jahren, ich glaube nur einziges Mal gegen Indian gewonnen

Ich finde es einfach wahnsinnig schade das die MoCo endlich ein neues geiles Moped konzipiert hat und dann den Kunden mit so
Pimmelproblemen .... BOAH
Sorry für OT

Rost Wing und CBX 650 sind aber auch die einzigen in der Japanerwelt. Rost Wing hat getrennte Ölkreisläufe wie die Harleyklassiker, damit kein Kupplungsabrieb in die Hydrostößel kommt. CB 650 X mit Hydros wurde verdächtig schnell ohne Nachfolger mit dieser  Technik wieder aus dem Programm genommen, und das war’s bisher  mit Hydros in gemeinsamem Ölkreislauf in der Motorradwelt. Insofern ist Harley da sehr sehr mutig, das wieder zu machen. Ich drücke die Daumen.

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Websucht ist offline Websucht · 1806 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 19.02.2024 17:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Friend200
Moin Männerse

ich habe mal ne Frage an alle User.
Vieleicht der falsche Thread, habe aber nix anderes gefunden (kleine Zaunlatte Richtung Admin Augenzwinkern )

Habe folgendes gefunden und sofort den "Will haben" Faktor in "Muss ich haben" gesteigert.
Die Fa. kommt aus Indien.
Auf E-Mails wird leider nicht ragiert.
Hat jemand Erfahrung mit Shopping aus Indien ?? Zahlung ist per paypal möglich, Versand weltweit wohl ebenfalls. Aber was kostet das shipping ??

bei der ersten Kontrolle baust du die Teile wieder ab oder das Bike bleibt stehen, sind hier nicht erlaubt und bekommen daher auch keine Zulassung.
Mit viel Glück hat der Polizist wenig Ahnung und lässt dich weiterfahren.

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Friend200 ist offline Friend200 · 11 Posts seit 14.02.2024
fährt: Harley Davidson PA Spezial
Friend200 ist offline Friend200
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11 Posts seit 14.02.2024
fährt: Harley Davidson PA Spezial
Neuer Beitrag 20.02.2024 05:19
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 @Websucht bei dem Preis erwarte ich keine 100%ige Qualität. Aber das einzige was passieren kann wäre Rost. Da gibbet Leute die hauen Pulver raufFreude

Ich glaube ich bin der Polizist mit viel Ahnung. Zusätzliche Fußrasten benötigen keine E-Nummer. Einzige Voraussetzung ist, dass sie Klappbar sein müssen. Wobei ich das mit dem TÜV schon mal rechtlich geprüft habe. In den Bauvorschriften ist dies nämlich nicht expliziet verlangt, weil es eigentlich keine Vorschriften zu vorverlegte Fußrasten gibt.
Früher hieß es, das man die Füße dicht bei der Bremse haben soll. Ist aber seit mehreren Jahren nicht mehr so aktuell, weil so ziemlich alle neuen Mopeten Kombibremsen haben, sprich man bedient die Hinterradbremse über den Lenkerbremshebel mit.

Mulligan1 ist offline Mulligan1 · 1181 Posts seit 14.04.2011
fährt: Keine Harley mehr
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fährt: Keine Harley mehr
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Neuer Beitrag 20.02.2024 07:04
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 @Friend200 anbei mal ein Flyer des TÜV...  eine (mit Sicherheit nicht ganz komplette) Übersicht was geht beim Moped (und Fußrasten brauchen wohl eine ABE) 

(aber ich bin ja auch kein Ingenieur...)
pdf-Dateianhang
motorrad-flyer-tuev-hanse-202021.pdf
Dateigröße: 1.21 MB, 31 Downloads

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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 20.02.2024 09:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Friend200
 @Websucht bei dem Preis erwarte ich keine 100%ige Qualität. Aber das einzige was passieren kann wäre Rost. Da gibbet Leute die hauen Pulver rauf Freude

Ich glaube ich bin der Polizist mit viel Ahnung. Zusätzliche Fußrasten benötigen keine E-Nummer. Einzige Voraussetzung ist, dass sie Klappbar sein müssen. Wobei ich das mit dem TÜV schon mal rechtlich geprüft habe. In den Bauvorschriften ist dies nämlich nicht expliziet verlangt, weil es eigentlich keine Vorschriften zu vorverlegte Fußrasten gibt.
Früher hieß es, das man die Füße dicht bei der Bremse haben soll. Ist aber seit mehreren Jahren nicht mehr so aktuell, weil so ziemlich alle neuen Mopeten Kombibremsen haben, sprich man bedient die Hinterradbremse über den Lenkerbremshebel mit.

ich weiß nicht ob du der Polizist mit viel Ahnung bist, bei den Rasten scheint es aber wohl nicht der Fall zu sein, siehe hier bei ca. 6:50min. allerdings wird hier von einer Mängelkarte gesprochen, demnach darf man weiterfahren mit anschließender Begutachtung...

Im verlinkten Flyer von Mulligan1 steht auch "Anzahl entsprechend der Sitzplatzzahl" was auch im Video gesagt wird und deine Begründung für die Zulässigkeit, Zitat:

"Früher hieß es, das man die Füße dicht bei der Bremse haben soll. Ist aber seit mehreren Jahren nicht mehr so aktuell, weil so ziemlich alle neuen Mopeten Kombibremsen haben, sprich man bedient die Hinterradbremse über den Lenkerbremshebel mit."

ist m.M. nach auch sehr weit hergeholt, da es auch aktuell noch jede Menge neue Motorräder gibt, die KEINE Integralbremse haben, das schließt dann natürlich auch fast alle älteren Motorräder mit ein, die sehr unwahrscheinlich mit einer Integralbremse nachgerüstet werden.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Websucht am 20.02.2024 10:39.

Friend200 ist offline Friend200 · 11 Posts seit 14.02.2024
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11 Posts seit 14.02.2024
fährt: Harley Davidson PA Spezial
Neuer Beitrag 20.02.2024 11:30
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Tja, dass Problem mit solchen Aussagen ist immer, wie es ausgelegt wird. Die PDF Datei bezieht sich auf Fußrastenanlagen, die verlegt werden, also mit Bremse und Schalthebel.

Highwaypegs fallen nicht darunter. Anzahl entsprechend der Sitzplätze....?
Meine Meinung und auch die Meinung mehrere TÜV-Prüfer kann auch heißen, dass ich bei zwei eingetragenen Sitzplätzen auch für beide Sitzplätze Fußrasten haben muss.

Beispiel: Ich habe ein Superbike und weil ich nur alleine unterwegs bin, baue ich mir einen Einmannhöcker an, lasse aber die Fußrasten dran, weil die Halterung z.B. ein tragenden Element ist.
Realistisch hätte ich bei einer Kontrolle einen Sitzplatz aber zwei paar Rasten.
Anderes sieht es aus, wenn ich die Sitzbank Zweisitzig lasse und nur die Fußrasten abbaue, weil ich ja Gewicht beim rasen sparen muß.

Aber hier ist doch das Harley-Forum: Wieviele User haben schon mal keinen TÜV bekommen, weil sie klappbare Highwaypegs montiert hatten ??

Vorschriften gemäß StVZO (Vergleich zum Flyer)§ 30 Beschaffenheit der Fahrzeuge(1) Fahrzeuge müssen so gebaut und ausgerüstet sein, dass1.ihr verkehrsüblicher Betrieb niemanden schädigt oder mehr als unvermeidbar gefährdet, behindert oder belästigt,2.die Insassen insbesondere bei Unfällen vor Verletzungen möglichst geschützt sind und das Ausmaß und die Folgen von Verletzungen möglichst gering bleiben.(2) Fahrzeuge müssen in straßenschonender Bauweise hergestellt sein und in dieser erhalten werden.(3) Für die Verkehrs- oder Betriebssicherheit wichtige Fahrzeugteile, die besonders leicht abgenutzt oder beschädigt werden können, müssen einfach zu überprüfen und leicht auswechselbar sein.(4) Anstelle der Vorschriften dieser Verordnung können die Einzelrechtsakte und Einzelregelungen in ihrer jeweils geltenden Fassung angewendet werden, die1.in Anhang IV der Richtlinie 2007/46/EG oder in Anhang II der Verordnung (EU) 2018/858 oder2.in Anhang  I der Verordnung (EU) Nr. 167/2013 oder3.in Anhang  II der Verordnung (EU) Nr. 168/2013in ihrer jeweils geltenden Fassung genannt sind. Die in Satz 1 genannten Einzelrechtsakte und Einzelregelungen sind jeweils ab dem Zeitpunkt anzuwenden, zu dem sie in Kraft treten.

Anmerkung: Ist eine Wischi-Waschi-Vorschrift, die immer dann zum Tragen kommt, wenn nachfolgende Vorschriften nicht greifen, z.B. Poröse Reifen oder Ölverlust am Motor.
Wenn durch den Anbau von Highwaypegs keine Latente Gefahr ausgeht, greift die Vorschrift nicht (nicht scharkantig, nicht an beweglichen Teilen montiert, außerhalb der Reichweite drehender Fahrzeugteile)

2:§ 35d Einrichtungen zum Auf- und Absteigen an Fahrzeugen und Betätigungsraum(1) Die Beschaffenheit der Fahrzeuge muss sicheres Auf- und Absteigen ermöglichen.(2) Der Betätigungsraum und der Zugang zum Fahrerplatz bei land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen muss den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspreche

Anmerkung:
Käme dann zum Tragen, wenn ich versuche über die Highwapegs das Moped zu erklimmen und dabei mitsamt des Bikes stürze und zwar so, dass ich dabei noch Mutti mit Kinderwagen verletze.

3:§ 61 Halteeinrichtungen für Beifahrer sowie Fußstützen und Ständer von zweirädrigen Kraftfahrzeugen(1) Zweirädrige Kraftfahrzeuge, auf denen ein Beifahrer befördert werden darf, müssen mit einem Haltesystem für den Beifahrer ausgerüstet sein, das den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.(2) Zweirädrige Kraftfahrzeuge müssen für den Fahrer und den Beifahrer beiderseits mit Fußstützen ausgerüstet sein.(3) Jedes zweirädrige Kraftfahrzeug muss mindestens mit einem Ständer ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

Anmerkung: WO steht, dass ich nur eine Fußraste haben muss. Ich muss lediglich EIN paar Fußrasten pro Sitzplatz haben.


Ich respektiere meine Kollegen und viele haben auch viel Ahnung von Sachen, die mir unbekannt sind, aber im Verkehrsbereich, sorry, da gibt es leider viele .....
Gerade bei YouTube habe ich mir schon diverse Videos angesehen, die ich für sehr Fragwürdig halte.
Die rechtliche Situation bei der Ahndung von Mängel (Also die Verfahrensweise vor Ort) ist oft sehr unterschiedlich, weil die Landesgesetze greifen, denken viele Kollegen.
Grundsätzlich greift jedoch ein Bundesgesetz. Und wenn ein netter Kollege der Meinung ist, mir mitten im Nirvana den Endtopf abzuschrauben, weil dieser rechtswidrig ist, hinfrage ich mir sofort die  Intention. Wenn ich ohne Auspuff weiterfahre .... ja welche Strafe droht mir dann ?? Ist nicht so teuer, wie mit einem unzulässigen Auspuff und mit der richtigen Ausrede sogar straffrei ...

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