Sichte gerade alte Kataloge und habe einen alten Katalog von PM hier.
Daher eine Frage (nehme an, es geht um einen 4-Kolber, nicht 6-Kolbensattel) : Geht es um den klassischen 125X4R Bremssattel, oder den Differential Bore Bremssattel ?
Unterscheidung wie folgt :
Die Segmente im Sattelkorpus in denen die einzelnen Bremskolben sitzen, sind äußerlich sichtbar gleich groß beim "normalen" 4-Kolber, dem 125X4R .
Also die Bereiche unterhalb des rund eingefassten PM-Logos sind gleich groß, wie auch diese Logos gleich groß sind.
Beim Differential Bore Sattel sind diese Bereiche unterschiedlich groß, so auch die beiden Logos darauf, mit umgebendem Kreis, sind unterschiedlich groß zueinander.
Warum ich frage :
Im alten PM Katalog ist beschrieben, daß der 125X4R Sattel schon seit dem Jahr 1986 von PM hergestellt wird (der differential bore kam später).
Laut Aussage Deines Prüfers wollte er ja einen Beleg, daß es die Bremse vor oder bis 1999 schon gab ( dabei geht es ihm sicher um den von mir oben angesprochenen 10-Jahres-Zeitraum der
für H-Kennzeichen zulässigen Modifikationen ab EZ-Datum, weswegen 1999 bei Deiner 89er die Grenze darstellt, bei strengem Prüfer) .
Übrigens, beim nächsten Termin - ich würde ihn auch wissen lassen, daß im Kopf des Gutachtens von 2006 oben steht : 5. Neufassung des Teilegutachtens 350-163-98 -FBTK
Mich würde eigentlich wundern, bei der Menge an eingetragenen PM Sätteln in Deutschland seit den Achtziger Jahren - die wie der 125X4R seit ewig im Umlauf sind - wenn der Tüv-Süd
dieses Ur-Gutachten oder eine andere frühe Version davon nicht in seiner Datenbank finden könnte.
Sonst tönen sie doch immer, was sie alles gespeichert haben.
(Mit einem Gutachten über eine Werkstatt dürfte Dir sowas nicht passieren, da hat jeder Prüfer alles an Harleys schon mal gehabt und gesehen und
ganz sicher schon PM Sättel, die gibt es wohl am längsten).
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