„Mein“ Verchromer ist der, der auch für meinen AG alles mögliche galvanisiert und nicht weit entfernt davon beheimatet ist. Der hat so ziemlich alle V8 - Verchromungen im Rhein-Maingebiet gemacht und hat dementsprechend ein halbes Jahr Vorlaufzeit. Ich bringe meine Teile deswegen im Herbst und hole sie im Frühjahr wieder ab.
Wenn einer die Kontaktdaten will, bitte PN an mich.
Zu den Preisen: Heutzutage werden die vor allem durch immer krassere Umweltauflagen getrieben. Die nächste in der EU drohende Verschärfung ist nach Vorbild USA das Verbot des bisherig für Konsumentenprodukte verwendeten Chrom 3. Dort ist bereits ab 2027 nur noch das „umweltfreundlichere“ Chrom 6 erlaubt. Das bedeutet für den Galvaniseur, dass er seine bestehende Anlage abwracken kann und kostspielig als Sondermüll entsorgen lassen muss, denn eine Chrom 6 - Anlage ist ein anderes Ding. Dementsprechend könnte man, sollte dieses Chrom 3 - Verbot auch bei uns kommen, zukünftig die Verchromer D‘s an einer Hand abzählen, mit entsprechenden Kosten (Betriebsgenehmigung und Abschreibung der neuen Anlage), Preisen und Vorlaufzeiten, wenn sich dann überhaupt noch einer für das Privatkundengeschäft interessiert, weil das angesichts der aufzurufenden Preise natürlich in sich zusammenfallen wird.
Leider ist zu befürchten, dass die EU das von den USA übernimmt, denn bisher befinden sich beide Wirtschaftsblöcke (in USA zumindest Kalifornien) in einem gegenseitigen Überbietungswettbewerb für Umweltauflagen . Einzige mir bekannte Ausnahme sind Motorrademissionen außerhalb Kalifornien, die immer noch nach „entsprechend“ EU1 geregelt sind, weswegen es da noch luftgekühlte japanische Vergasermoppeds zu kaufen gibt, die in der EU schon längst vom Markt genommen sind. Die Fußnote im früheren, noch gedruckten Harleykatalog mit den nur 49 Bundesstaaten weist darauf hin
Wer also ein größeres Projekt mit viel Verchromerei vorhat, sollte sich nicht mehr allzulange Zeit lassen.
Ich vermute, das aktuelle HD-Programm, bei dem alles an Motor und Moped, was bisher verchromt war, tiefschwarz ist, soll uns darauf vorbereiten, dass verchromte Bauteile ab 2027 nur noch eine extrem teure Aufpreisvariante sein werden.