Erstmal wird eine magere Verbrennung heißer und klingt härter, aber dann nimmt der Klopfsensor (beim M8 ein spezielles Mikrophon) aufgrund dieses Sounds die Frühzündung zurück auf später. Das verhindert materialmordendes Klopfen und Klingeln (was Du sonst hören würdest), aber verändert natürlich nicht das Gemisch, daher bleiben die hellgrauen Ablagerungen, die von dauerhaft zu hoher thermischer Belastung künden.
Der Klopfsensor verhindert also nur mechanische Überbelastung durch die harte Verbrennung. Die bleibende thermische Überlastung wirkt primär auf Ventilteller und -sitzringe (verschärft durch die zu späte Zündung), sekundär erzeugt sie Materialspannungen im Zylinderkopf zwischen der besonders heißen Zone um die Auslassventilsitzringe (beim M8 etwas abgemildert durch die separate Sitzringkühlung mittels Flüssigkeit) und der durch Frischluftströmung gekühlten Zone um die Einlassventilsitzringe. Auf die vollständige Heilung der Überhitzung durch die Sitzringkühlung würde ich aber nicht setzen, denn die wurde da aufwendig hineinkonstruiert, damit es da nicht schon bei korrektem Gemisch viel zu heiß wird.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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