Meine Abgasanlage von '22 am M8 114 EU 5, ist eine 2 - 1 - 2 AGA ab Werk. Bestückt mit Klappen J&H EU 5 AGA, beide ESD voll offen, klingt Sie schon deutlich geiler vs. OEM. ZU = Super leise. AUF = deutlich besser...Hammer wird's aber erst mit schärferer NW z. B. mit der Star Racing 30/30 NW.
2-1 vs 2-2 bzw. die HD 2-1-2 hat über 2 in 1 in 2, einen balancing effect von den low pressure Wellen von einem cylinder u. dazu hinzugefügt dem Abgas Puls (vom jeweils anderen cylinder der 45° big V - Twin, Zündfolge 315° und dann 405°, (2 Pleuel auf einem KW Zapfen) woher ja der HD Sound kommt.
Durch den Balance Effekt zieht es dadurch gegenseitig besser die Abgase aus den Zylindern = besserer Flow im System und vor allem aber schneller....(All performance cars have some type of balance pipe or X pipe between the right and left sides. = genau aus dem Grund)
Für bessere performance ist 2-1-2. Die J&H Klappen AGA sind ja nur die Endtüten (ESD). Größere Krümmer bringen nix - ggf. läuft Sie sogar damit schlechter. Bis 2 - 1 bleibt bei meiner AGA alles OEM und erst 1 - 2 dahinter mit Klappen AGA offen reduziert den Abgasgegendruck dann signifikant. Deswegen sollte man ja immer neu mappen, spätestens aber mit gleichzeitig besserem Luftfilter mit mehr Volumenstrom bzw. geringem Widerstand. Das bringt nach neuem Mapping (einschl. Drosselklappen mapping) dann insgesamt so um die 5% mehr Power, neben dem besseren und sonorigem Sound.
5% Leistungsunterschied werden jedoch wohl eher selten bemerkt. Drastisch mehr power und Sound gibt's erst mit einer schärferen NW. Da spielt dann auch eine dafür geeignete AGA eine wichtige Rolle für weniger Abgasgegendruck bei der Mehrleistung gegenüber OEM. Dafür ist eine Klappen AGA ideal, weil Du auch noch genauso leise kannst, wie OEM.
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