Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Dynatek S

« vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Dynatek S

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Roller ist offline Roller · 513 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
513 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 25.06.2026 19:59
Zum Anfang der Seite springen

Dazu kommen noch die Imponderabilien: Luftdruck, -feuchtigkeit, Temperatur, "Fallhöhe": L´loret oder Eiger Nordwand..

Grüße aus dem Heat Dome
Roller

Ronn_HD ist offline Ronn_HD · 55 Posts seit 31.05.2020
fährt: Softail FXSTC 1997
Ronn_HD ist offline Ronn_HD
Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 09.07.2026 16:35

Danke nochmal an Alle für die Infos.

Ich hatte die Dynatek S Zündung bei einer Werkstatt einbauen lassen, hätte ich mir wahrscheinlich sparen können.

Aufgrund dessen das sie bei kurzen Gasgeben im Stand patschte und fast ausging wollte ich selbst nochmal prüfen ob Alles okay ist, der Typ aus der Werkstatt meinte bei Übergabe das es normal ist das sie patsch bei kurzen Gasgeben im Stand.

Bei der nach Hause fahrt von der Werkstatt stellte ich fest das der Vergaser überlief, Sprit lief aus dem Überlaufschlach raus permanent, wieder zurück Werkstatt und die Schwimmernadel war wohl defekt, diese wurde im nachhinein nochmal getauscht.

Zu Hause habe das Manifold kontrolliert ob dort Luft gezogen wird, wegen dem patschen und beim durchgreifen habe ich festgestellt das die Schrauben dort total loscker sind, hätte man in der Werstatt sehen müssen,
ich habe dann selbst nochmal mit neue Dichtungen verbaut weil ich dachte das patschen könnte davon kommen, als dies nicht die Ursache war habe ich versucht selbst nochmal die Zündung einzustellen.

Bei der Überpüfung ist mir aufgefallen das bei der Zündspule Dualfire oberhalb ( Zündkabel auf hinteren Zylinder gesteckt ) das Schwarz / weißes Kabel und das weiße von der Dyna S Zündung verbunden wurde von der Werkstatt und auf der unteren Seite das Blaue mit einem Rosa/Pink Kabel verbunden wurde was laut Anleitung schonmal falsch sein soll, da das blaue Kabel ohne weitere Kabel auf der Zündspule sein soll, aber ohne diesen Rosa/Pink springt die Karre garnicht an.
Ich habe mal gegoogelt das Rosa/ Pink Kabel ist vom Steuergerät und dies soll wohl abgeklemmt werden.

Dann ist mir aufgefallen das das VOES System komplett dran ist, laut einiger Aussagen und Tips in Bezug auf das VEOS System kann es entfernt werden bzw. der Unterdruckschlauch vom Benzihahn kann direkt mit dem Vergaser verbunden werden, was aber auch
nicht funktioniert, da das Unterdruck System nicht öffnet bei direkt verbinden.

Mit dem OT Punkt 35 hatte ich auf die 2 Punkte gestellt.
Das Problem ist das wenn ich die Prüflampe an die Zündspule anschließe und dann auf Masse, bei Zündung ein und Zündplatte gedreht Anschlag Uhrzeigersinn die Prüflampe brennt ohne die Nocke zu bewegen und die Lampe erst ausgeht wenn ich die Zündplatte gegen 
den Uhrzeigersinn verdrehe und diese fast Anschlag gegen den Uhrzeigersinn ist, wenn ich dann die Nocke drehe gegen den Uhrzeigersinn geht die Lampe und bleibt an wenn ich sie weiter drehe im Uhrzeigersinn. 
Die Karre sprang nach zig mal einstellen an, aber wenn ich den Chok draußen hatte wurde der Motor so schnell das Er fast Ausging, ich bin zirka 10 km gefahren und das Mainfold voller Benzin, Schwimmer ist nicht übergelaufen, der Sprit muss irgendwie anders
über den Vergaser reingeflossen sein. Ölwechel ist jetzt angesagt da der Öltank massiv nach Sprit riecht. Quasi mittlere Katastrophe  Baby

Das kurisose ist, das ich Zwischendruch die Kurbelwelle auf die 2 Punkte hatte , aber die Ventile waren offen, im falschen Takt , aber die Prüflampe beim verdrehen der Grundplatte der Dyna S reagierte richtig, Lampe ging an und aus beim drehen der Platte in Grundstellung vom Anschlag Uhrzeigersinn gegen den Uhrzeigersinn.

Meine Fragen wären .

Das Rosa/Pink Farbe Kabel an der Zündspule was mit dem blauen von der Dynatek S mit angeschlossen, ist das das Kabel vom originalen Zündsteuergerät und kann dieses weg bzw. muss das Zündsteuergerät abgeklemmt werden.

Das VOES System muss das so bestehen bleiben, Schlauch zum Benzinhahn und zum VOES über das T Stück zum Vergaser oder muss hier noch etwas gemacht werden bzw wird das VOES über das Zündsteuergerät
angesteuert und ist dann wieder das Problem das das Rosa/Pink kabel dran bleiben muss an der Zündspule was zum Zündsteuergerät kommt.

Zum Thema Zündung Prüflampe, ist es egal ob die Lampe dauerhaft brennt ohne die Nocke zu bewegen die die Zündung auslöst bzw wie muss die Grundplatte stehen wenn ich mit der Messung beginne, Im oder Gegen den Uhrzeigersinn.

Richtung Werstatt habe ich keinen Bock mehr und falls der etwas falsch gemacht hat ist es jetzt eh vorbei mit Reklamation ... also slebst versuchen Quasi  großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ronn_HD am 09.07.2026 19:44.

Agossi ist offline Agossi · 580 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
580 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 09.07.2026 17:09

Wenn du mit der Prüflampe im Arbeitstakt des hinteren Zylinders einstellst, liegt der ZZP dann einfach 45° daneben. Das wäre dann 22.5° an der Dynatek S, da liegt die Platte dann schnell am Anschlag!
Kontroll alles nochmals und bringe Schritt für Schritt alles nacheinander in Ordnung. Zuerst die Zündung, dann Vergaser und Rest. Ein falsch eingestellter Vergaser ist nicht so schlimm, wie eine total falsch eingestellte Zündung.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 09.07.2026 18:31

zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wenn du mit der Prüflampe im Arbeitstakt des hinteren Zylinders einstellst, liegt der ZZP dann einfach 45° daneben. Das wäre dann 22.5° an der Dynatek S, da liegt die Platte dann schnell am Anschlag!
Kontroll alles nochmals und bringe Schritt für Schritt alles nacheinander in Ordnung. Zuerst die Zündung, dann Vergaser und Rest. Ein falsch eingestellter Vergaser ist nicht so schlimm, wie eine total falsch eingestellte Zündung.

Danke für die Info, aber wieso der hintere Zylinder, die 2 Punkte auf der KW sind bei dem Baujahr doch der vordere Zylinder, das waren die Aussagen bzw das Info Blatt auf der ersten Seite von meinem Beitrag,
Also ab BJ 96 sind es 2 Punkte und nicht der Eine Punkt oder ist es jetzt doch der Eine Punkt auf der KW  Augen rollen  Also bei mir ist Ein Strich Senkrecht, Ein Punkt und zwei Punkte Nebeneinander auf der KW.
Geprüft habe ich das über die Stößel, bei den 2 Punkten waren diese locker bzw ich konnte sie drehen, das heißt doch das die Ventile geschlossen sind, quasi der Takt wo der vordere Zylinder die Luft nach oben drückt aus der Zündkerzen Aufnahme
und an diesem Punkt soll die Zündplatte dich eingestellt werden mit der Prüflampe.
Attachment 458957
Attachment 458958
Attachment 458959

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 09.07.2026 18:55

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von Ronn_HD
So Thema ist geklärt, es sind die 2 Punkte nebeneinander, als Tipp hat man mir noch gegeben das die Ventile geschlossen sein müssen, beste Prüfung dafür ist, die clips der Stößel entfernen und prüfen ob die Kipphebel Stößel des vorderen Zylinders sich leicht bewegen lassen, falls fest dann nochmal KW drehen bis 2 Punkte wieder sichtbar und wieder die Stößel prüfen. 
Danke nochmal für die schnellen Antworten. 
DLzG Ronny 🤘

Nee, das IST FALSCH!!!
Der doppelte Punkt ist eine 20°-Markierung, die ausschließlich für originale Zündungen und entsprechendem Einstell-Equipment zu nutzen ist.
Die DYNA kann damit nichts anfangen. Sie kennt nur 5° spät im Leerlauf und 35° früh bei Drehzahl.
Würdest Du diese Markierung zur Einstellung nutzen wäre Dein Zündzeitpunkt 15° zu spät, bedeutet Leistungsverlust bei Drehzahl und sogar 10° nach OT im Leerlauf.
Wenn Deine Dyna nach 95 produziert ist, dann sollte in der Einbauanleitung darauf EXPLIZIT HINGEWIESEN sein: DOPPELTEN PUNKT NICHT BEACHTEN!!!
...bitte Einbauanleitung nochmal darauf prüfen/nachlesen, danke

Ja ich versuche das, ich hatte nur eine Firma angerufen und der war Fit in dem Thema und der meinte ich soll die 2 Punkte nehmen, keine Ahnung woher Er die Info hatte, bei mir sind doch die 3 Markierungen , Strich, Punkt , 2 Punkte. Danke

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 09.07.2026 19:36

Habe nochmal geschaut und es ist der eine Punkt, das wäre dann geklärt.

Falls jemand noch eine Idee wegen dem Kabel Rosa/Pink Kabel an der Zündspule hat und dem VOES System ,wäre Cool. großes Grinsen
Attachment 458961

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6223 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
6223 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 09.07.2026 20:34

Ein Schaltplan dazu wäre hilfreich.Augenzwinkern

Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun · 789 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist online Tinnefou-jun
Langes Mitglied
789 Posts seit 10.11.2023
Neuer Beitrag 09.07.2026 20:47

Hä? Der einzelne Punkt ist doch da? War der nur in Urlaub?
Bin etwas irritiert!
Pinkes Kabel, "Blackbox" und VOES werden nicht mehr benötigt.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert ist irgendwas anderes falsch.
Hast Du das T-Stück vom Unterdruckschlauch des VOES ebenfalls ausgebaut oder nur den Schlauch abgezogen?

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 09.07.2026 21:40

Hä? Der einzelne Punkt ist doch da? War der nur in Urlaub?
Bin etwas irritiert!
Pinkes Kabel, "Blackbox" und VOES werden nicht mehr benötigt.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert ist irgendwas anderes falsch.
Hast Du das T-Stück vom Unterdruckschlauch des VOES ebenfalls ausgebaut oder nur den Schlauch abgezogen?

Ja der hatte Urlaub ... Augen rollen  also ich sitze vor der Karre und dreh per Hand und dann Schauglas wieder Rad drehen und weiter etc etc ... Ja der bekloppte eine Punkt muss jedesmal vorbei geeiert sein... Sorry ... großes Grinsen  jetz Isser da ..

Zustand bei Abholung aus der Werkstatt war wie folgt, Aufgabe der Werkstatt Umbau auf Dynatek S, die haben das Kabel Pink ( welches das auch immer ist ) mit Blau ( Dynatek S ) an eine Seite Zündspule angeschlossen
und Schwarz Weis an Weis ( Dynatek ) andere Seite Zündspule, muss irgendwie ja funktioniert aben sonst wäre die Karre garnicht angesprungen,
am VOES System hat Er nichts dran gemacht , wie gehabt über T Stück mit VOES Benzinhan und Vergaser verbunden.

Ich habe nur an dem patschen gezweifelt am Anfang , dann auf die losen Schrauben im Manifold gestoßen und dann Step by Step versucht zu begreifen was der aus der Werkstatt in Bezug auf Verkabelung und VOES System falsch
gemacht haben könnte. ich habe dann nochmal die Zündung einstellen wollen, das war auch keine "Punkt" Landung ... und dann sind mir dann Dinge aufgefallen bzw. der schlauen Google suche drauf gestoßen das das Pink Kabel nicht mit Blau von der Dyna verbunden werden soll, da das Blaue Allein an der Spule angeschlossen wird und das Pinke wahrscheinlich zum Zündsteuergerät geht, Google spuckte aus das wenn das Pink an dem blauen ist es sich behindert da das Signal sich nicht verträgt mir der Dynatek Zündung.

Zwischendurch kam noch ein Tipp das der Schlauch vom Unterdruck am Manifold sein muss Augen rollen da war und ist er nie gewesen bei mir großes Grinsen der Manifold ist dicht ohne Anschluss eines Schlauches,
das würde heißen wenn ich das VOES System abklemme woher bekommt dann der Benzinhahn seine Unterdruck ?
Für mich würde das bedeuten ich brauche einen Manifold mit Ausgang zum Anschluss der Unterdruckschlauch zum Benzinhahn und dann den Anschluss am Vergaser
für den Unterdruckschlauch mit einem Stopfen verschließen ?

Dazu kam noch der im Urlaub befindliche Punkt ...  großes Grinsen

Als Zusatz noch, als Versuch hatte ich das Pinke Kabel an der Zündspule ab, nur das Blaue wie beschrieben, dann hatte ich den Schlauch vom VOES zum Vergaser mit einem Kabelbinder verschlossen und
mit einem neuen Schlauch den Benzinhahn Unterdruck mit dem Vergaser Unterdruck Anschluss direkt verbunden, der Motor drehte aber sprang nicht an, dann wieder das Pinke angeklemmt und das VOES Standard Mäßig angeschlossen,
danach Sprang der Bock wieder an.

Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von Ronn_HD am 09.07.2026 22:29.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 09.07.2026 22:43

...Urlaub is ja auch wichtig, wegen der Erhohlung und Erhaltung der Arbeitskraft usw...
Für die losen Manifoldschrauben kann die Werkstatt nicht, war auch nicht ihre Aufgabe zu prüfen. Das würde man selbst bei einer Inspektion nicht bemerken.
Warum da Pink unter Blau geklemmt wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. Pink ist Bestandteil der bisherigen Zündanlage, ebenso der VOES, das ist künftig absolut nutzlos. Kann man natürlich alles dran lassen, um Zeit zu sparen, die Du dann ja auch nicht bezahlen must.
Der Unterdruckschlauch ist beim CV-Vergaser direkt vorm Manifold auf einen Messingfitting am Vergaser gesteckt und würde nun bei Dir direkt zum B-Hahn gehen. Wenn diese Verbindung irgendwo undicht ist (mangelhafter Anschluß an den Enden, poröser Schlauch) funktioniert das System nicht oder mind eingeschränkt.
Diesen Schlauch kann man mit einem Kabelbinder jedenfalls nicht wirklich verschliessen.

Langes Mitglied
Neuer Beitrag 09.07.2026 23:15

Glaube, Du hast die Unterdruckfunktion nicht verstanden.
Der Unterdruck entsteht zwischen Vergaser und Zyl-Köpfen, ob man den direkt am Ausgang Vergaser oder kurz dahinter am Manifold nutzt ist egal.
VOES und Benzinhahn werden damit gleichermaßen bedient, sind davon abhängig, nicht umgekehrt.
Der VOES gibt bei einem definierten Unterdruck ein Signal ans Steuergerät der Zündung, ebenfalls nicht umgekehrt...nicht die Zündung schaltet den VOES.
Der B-Hahn kennt nur "auf und zu"...springt der Motor an (mit dem Vorrat an Sprit in der Schwimmerkammer) gibt es Unterdruck und der Hahn reagiert mit "Öffnen".

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 09.07.2026 23:21

...Urlaub is ja auch wichtig, wegen der Erhohlung und Erhaltung der Arbeitskraft usw...
Für die losen Manifoldschrauben kann die Werkstatt nicht, war auch nicht ihre Aufgabe zu prüfen. Das würde man selbst bei einer Inspektion nicht bemerken.
Warum da Pink unter Blau geklemmt wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. Pink ist Bestandteil der bisherigen Zündanlage, ebenso der VOES, das ist künftig absolut nutzlos. Kann man natürlich alles dran lassen, um Zeit zu sparen, die Du dann ja auch nicht bezahlen must.
Der Unterdruckschlauch ist beim CV-Vergaser direkt vorm Manifold auf einen Messingfitting am Vergaser gesteckt und würde nun bei Dir direkt zum B-Hahn gehen. Wenn diese Verbindung irgendwo undicht ist (mangelhafter Anschluß an den Enden, poröser Schlauch) funktioniert das System nicht oder mind eingeschränkt.
Diesen Schlauch kann man mit einem Kabelbinder jedenfalls nicht wirklich verschliessen.

Ja genau Urlaub ist wichtig ... auch wenn es nur ein Punkt ist  großes Grinsen  

Also um das ganze zu beschreiben, also ich die Karre abholen wollte sagte der Werkstatt Mensch das Er kurz Probe gefahren ist nach dem Umbau und ich sollte nochmal eine Runde drehen,
wenn mir was komisch vorkommt soll ich zurück kommen. Erstes mal aus der Werkstatt gefahren, sie patschte beim schnellen Gasgeben extrem bzw. verschluckte sich, dann wieder zurück, dann hat Er die Zündplatte bisschen verdreht.
Das zweite mal gefahren dann nochmal ne Runde und das patschen war weniger aber noch da, Er meinte das ist normal ich soll weiter fahren.
Das dritte mal weggefahren 5 km und kurz mal bisschen mehr Schub, an der Ampel merkte ich wie permanent der Sprit aus dem Überlaufschlauch Vergaser auf die Straße geflossen ist, Werstatt angerufen ,
Er mich abgeholt und mit Transporter in Werkstatt.
Ich nach Hause , nächsten Tag Anruf Maschine ist fertig, lag wohl an der Schimmernadel diese wurde getauscht, der Vergaser musste ab, denke ich mal ,
wenn der dann auf das Manifold gesteckt wird merkt man nicht das es locker ist bzw die Schrauben komplett locker sind, wenn ich den Vergaser drauf setze merke ich das als Leihe
bzw das patschen hätte und ist auch tweilweise von da gekommen. Als ich die Maschine abgeholt habe und die Aussage "Das patschen ist normal" wollte ich dies nicht akzeptieren da es vorher auch nicht war.
SummaSummarum, Dynatek S Plus Zündspule neu, Einbau Plus Ölwechsel und Vergaser Schwimmernadel 1080 Euro ....

Wenn ich in eine Werkstatt fahre gehe ich davon aus das ich nicht nochmal alles kontrollieren muss.

Wenn ich lese das VOES müsste Stillgelegt werden, das Pinke Kabel darf nicht dran ( wenn das das Kabel zur Zündeinheit ist dann stört die Funktionsweise der Dyna Zündung ? ),
das ist doch Pfusch hoch 10 nur wegen was, wegen 1 Stunde mehr Arbeit .... wäre es ordentlich gemacht , hätte ich das auch noch bezahlt. 

Weil Du schreibst das der Unterdruckschlauch direkt vom CV Vergaser zum Manifold geht war bei mir vor dem Umbau der Zündung nicht vorhanden ( Manifold war dicht ohne Fitting und jetzt auch nicht,
ich habe keinen Ausgang vom Manifold Unterdruck Schlauch, meine Schläuche gehen vom Vergaser auf das T Stück des VOES und von da auf das VOES und dann auf die andere Seite zum Benzinhan.
Das mit dem Kabekbinder war auch ein Tipp von einem der "Ahnung" hat.

Verstehe ich das Richtig Zusammenfassend was ich machen muss das es ordentlich ist und läuft.
1. das Pinkes Kabel ablassen, reicht das oder muss irgendwas trennen an der Blackbox bzw. lahm legen.
2. VOES Still legen heist das T Stück entfernen mit allen Schläuchen und muss ich da irgendwie Kabel entfernen das es keine Funktion mehr hat.
3. Manifold loch Bohren und Messingfitting einbauen zum Anschluss Unterdruck zum Benzinhahn und den Unterdruck am Vergaser verschließen, oder wenn das VOES abgeklemmt ist und das Pinke,
kann man dann den Benzinhahn mit dem Vergaser Unterdruck mäßig verbinden ?

Sorry bin absoluter Leihe und habe mich die letzten Tage Anleitungen und Videos gekämpft die zwar den Einbau grob beschreiben aber die Details mit VOES und Unterdruck ist irgendwie so nicht auffindbar bzw. habe ich nicht gesehen,
selbst die Anleitung der Dynatel S Zündung beschreibt nicht genaus wo was abgeklemmt werden muss bei verschiedenen Szenarien.

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 02:19

Der Unterdruck entsteht zwischen Vergaser und Zyl-Köpfen, ob man den direkt am Ausgang Vergaser oder kurz dahinter am Manifold nutzt ist egal.
VOES und Benzinhahn werden damit gleichermaßen bedient, sind davon abhängig, nicht umgekehrt.
Der VOES gibt bei einem definierten Unterdruck ein Signal ans Steuergerät der Zündung, ebenfalls nicht umgekehrt...nicht die Zündung schaltet den VOES.
Der B-Hahn kennt nur "auf und zu"...springt der Motor an (mit dem Vorrat an Sprit in der Schwimmerkammer) gibt es Unterdruck und der Hahn reagiert mit "Öffnen".

Danke für die Erklärung und deswegen bin ich ja hier Augenzwinkern 
Im Endeffekt funktionert der Einbau von der Werkstatt ist aber quasi die schnelle Variante ( VOES nicht abklemmen und Pinkes Kabel zur Zündbox belassen und an der Zündspule anklemmen ) und nicht die korrekte.
Du hast ja geschrieben, um den Einbau schnell zu erledigen und Zeit zu sparen, da es ja irgendwie funktioniert.

Die Frage ist welche Schritte Notwendig sind um das System so umzubauen wie es eigentlich vorgesehen ist, ohne VOES und ohne dem Pinken Kabel ( Von der Zündbox ) an der Zündspule,
ich trenne sozusagen die Blackbox , lasse das Pinke Kabel weg an der Zündspule, trenne den Stecker des VOES Systems das dieses Funktuonslos ist und verbinde einen Unterdruckschlauch direkt zwischen BH mit dem CV Vergaser,
müsste das System dann so funktionieren wie es vorgesehen ist , oder habe ich wieder einen dezenten Denkfehler großes Grinsen

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 11:15

zum zitierten Beitrag Zitat von Ronn_HD

Danke für die Erklärung und deswegen bin ich ja hier  Augenzwinkern  
Im Endeffekt funktionert der Einbau von der Werkstatt ist aber quasi die schnelle Variante ( VOES nicht abklemmen und Pinkes Kabel zur Zündbox belassen und an der Zündspule anklemmen ) und nicht die korrekte.
Du hast ja geschrieben, um den Einbau schnell zu erledigen und Zeit zu sparen, da es ja irgendwie funktioniert.

Die Frage ist welche Schritte Notwendig sind um das System so umzubauen wie es eigentlich vorgesehen ist, ohne VOES und ohne dem Pinken Kabel ( Von der Zündbox ) an der Zündspule,
ich trenne sozusagen die Blackbox , lasse das Pinke Kabel weg an der Zündspule, trenne den Stecker des VOES Systems das dieses Funktuonslos ist und verbinde einen Unterdruckschlauch direkt zwischen BH mit dem CV Vergaser,
müsste das System dann so funktionieren wie es vorgesehen ist , oder habe ich wieder einen dezenten Denkfehler  großes Grinsen

Wäre das die richtige Anleitung bzw Aussage. 😁 
1. Unterdruck (Benzinhahn & VOES)
  • Vom Vergaser zum Benzinhahn: Der freie Anschluss am Unterdruck-Benzinhahn wird einfach mit diesem Vakuumanschluss am CV-Vergaser verbunden. 
  • Was passiert mit dem VOES? Wenn du den VOES (die kleine schwarze Dose) abklemmst, fehlt dem System der Unterdruckschalter. Wichtig: Ein originaler VOES regelt die Zündungsverstellung unter Last. Da die Dynatek S über eine eigene, mechanisch verstellbare Zündverstellung (Zentrifugalversteller / Fliehkraftregler hinter dem Nockenwellendeckel) arbeitet, wird der VOES beim Einbau der Dynatek S komplett stillgelegt. 

2. Blackbox (Zündmodul / Ignition Control Module)
  • Wenn du auf die Dynatek S umbaust, wird die originale Zünd-Blackbox (unter der Sitzbank) überflüssig.
  • Trenne den Kabelbaum zur Blackbox und klemme die Hauptstromversorgung (Zündungsplus) ab. Du kannst die Box komplett entfernen.
  • Die Dynatek S benötigt als eigenständiges System im Grunde nur noch:
    1. Eine geschaltete 12V-Plusleitung (vom Killschalter/Zündschloss).
    2. Eine ordentliche Masseverbindung.
    3. Die Verkabelung direkt zur neuen Zündspule

Attachment 458967
Attachment 458968

Mitglied
star2star2star2
55 Posts seit 31.05.2020
Neuer Beitrag 10.07.2026 15:35

Gerade entdeckt.. nächstes Teil gefunden was den Geist aufgegeben hat 🙄 denke mal Zündungteil, keinen Plan wann das Teil verschmort ist .. So ein kack Mist 🤮

​​​​​​Wenn es die Blackbox ist wäre nicht schlimm muss ja eh weg 😂...

Die Zündbox ist die mit dem roten Pfeil denke ich mal... Positiv ist das im Angeschmorten Kabelschutz darunter  die Kabel okay sind auf den ersten Blick. 
Wodurch kam es, das das Teil da weggeraucht ist 🙄
Attachment 458978
Attachment 458979
Attachment 458980
Attachment 458981
Attachment 458982

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ronn_HD am 10.07.2026 15:55.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
13
23934
16.02.2023 12:03
von Legondas
Zum letzten Beitrag gehen