Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ronn_HD am 09.07.2026 19:44.
zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Wenn du mit der Prüflampe im Arbeitstakt des hinteren Zylinders einstellst, liegt der ZZP dann einfach 45° daneben. Das wäre dann 22.5° an der Dynatek S, da liegt die Platte dann schnell am Anschlag!
Kontroll alles nochmals und bringe Schritt für Schritt alles nacheinander in Ordnung. Zuerst die Zündung, dann Vergaser und Rest. Ein falsch eingestellter Vergaser ist nicht so schlimm, wie eine total falsch eingestellte Zündung.
Also bei mir ist Ein Strich Senkrecht, Ein Punkt und zwei Punkte Nebeneinander auf der KW.zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von Ronn_HD
So Thema ist geklärt, es sind die 2 Punkte nebeneinander, als Tipp hat man mir noch gegeben das die Ventile geschlossen sein müssen, beste Prüfung dafür ist, die clips der Stößel entfernen und prüfen ob die Kipphebel Stößel des vorderen Zylinders sich leicht bewegen lassen, falls fest dann nochmal KW drehen bis 2 Punkte wieder sichtbar und wieder die Stößel prüfen.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
DLzG Ronny 🤘
Nee, das IST FALSCH!!!
Der doppelte Punkt ist eine 20°-Markierung, die ausschließlich für originale Zündungen und entsprechendem Einstell-Equipment zu nutzen ist.
Die DYNA kann damit nichts anfangen. Sie kennt nur 5° spät im Leerlauf und 35° früh bei Drehzahl.
Würdest Du diese Markierung zur Einstellung nutzen wäre Dein Zündzeitpunkt 15° zu spät, bedeutet Leistungsverlust bei Drehzahl und sogar 10° nach OT im Leerlauf.
Wenn Deine Dyna nach 95 produziert ist, dann sollte in der Einbauanleitung darauf EXPLIZIT HINGEWIESEN sein: DOPPELTEN PUNKT NICHT BEACHTEN!!!
...bitte Einbauanleitung nochmal darauf prüfen/nachlesen, danke
springerdinger · 6223 Posts
seit 10.08.2017
Tinnefou-jun · 789 Posts
seit 10.11.2023
Tinnefou-jun 

zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Hä? Der einzelne Punkt ist doch da? War der nur in Urlaub?
Bin etwas irritiert!
Pinkes Kabel, "Blackbox" und VOES werden nicht mehr benötigt.
Wenn das bei Dir nicht funktioniert ist irgendwas anderes falsch.
Hast Du das T-Stück vom Unterdruckschlauch des VOES ebenfalls ausgebaut oder nur den Schlauch abgezogen?
also ich sitze vor der Karre und dreh per Hand und dann Schauglas wieder Rad drehen und weiter etc etc ... Ja der bekloppte eine Punkt muss jedesmal vorbei geeiert sein... Sorry ...
jetz Isser da ..
da war und ist er nie gewesen bei mir
der Manifold ist dicht ohne Anschluss eines Schlauches,
Dieser Beitrag wurde schon 10 mal editiert, zum letzten mal von Ronn_HD am 09.07.2026 22:29.
Tinnefou-jun · 789 Posts
seit 10.11.2023
Tinnefou-jun 

Tinnefou-jun · 789 Posts
seit 10.11.2023
Tinnefou-jun 

...Urlaub is ja auch wichtig, wegen der Erhohlung und Erhaltung der Arbeitskraft usw...
Für die losen Manifoldschrauben kann die Werkstatt nicht, war auch nicht ihre Aufgabe zu prüfen. Das würde man selbst bei einer Inspektion nicht bemerken.
Warum da Pink unter Blau geklemmt wurde kann ich leider nicht nachvollziehen. Pink ist Bestandteil der bisherigen Zündanlage, ebenso der VOES, das ist künftig absolut nutzlos. Kann man natürlich alles dran lassen, um Zeit zu sparen, die Du dann ja auch nicht bezahlen must.
Der Unterdruckschlauch ist beim CV-Vergaser direkt vorm Manifold auf einen Messingfitting am Vergaser gesteckt und würde nun bei Dir direkt zum B-Hahn gehen. Wenn diese Verbindung irgendwo undicht ist (mangelhafter Anschluß an den Enden, poröser Schlauch) funktioniert das System nicht oder mind eingeschränkt.
Diesen Schlauch kann man mit einem Kabelbinder jedenfalls nicht wirklich verschliessen.
Glaube, Du hast die Unterdruckfunktion nicht verstanden.
Der Unterdruck entsteht zwischen Vergaser und Zyl-Köpfen, ob man den direkt am Ausgang Vergaser oder kurz dahinter am Manifold nutzt ist egal.
VOES und Benzinhahn werden damit gleichermaßen bedient, sind davon abhängig, nicht umgekehrt.
Der VOES gibt bei einem definierten Unterdruck ein Signal ans Steuergerät der Zündung, ebenfalls nicht umgekehrt...nicht die Zündung schaltet den VOES.
Der B-Hahn kennt nur "auf und zu"...springt der Motor an (mit dem Vorrat an Sprit in der Schwimmerkammer) gibt es Unterdruck und der Hahn reagiert mit "Öffnen".
zum zitierten Beitrag Zitat von Ronn_HD
Glaube, Du hast die Unterdruckfunktion nicht verstanden.
Der Unterdruck entsteht zwischen Vergaser und Zyl-Köpfen, ob man den direkt am Ausgang Vergaser oder kurz dahinter am Manifold nutzt ist egal.
VOES und Benzinhahn werden damit gleichermaßen bedient, sind davon abhängig, nicht umgekehrt.
Der VOES gibt bei einem definierten Unterdruck ein Signal ans Steuergerät der Zündung, ebenfalls nicht umgekehrt...nicht die Zündung schaltet den VOES.
Der B-Hahn kennt nur "auf und zu"...springt der Motor an (mit dem Vorrat an Sprit in der Schwimmerkammer) gibt es Unterdruck und der Hahn reagiert mit "Öffnen".
Danke für die Erklärung und deswegen bin ich ja hier![]()
Im Endeffekt funktionert der Einbau von der Werkstatt ist aber quasi die schnelle Variante ( VOES nicht abklemmen und Pinkes Kabel zur Zündbox belassen und an der Zündspule anklemmen ) und nicht die korrekte.
Du hast ja geschrieben, um den Einbau schnell zu erledigen und Zeit zu sparen, da es ja irgendwie funktioniert.
Die Frage ist welche Schritte Notwendig sind um das System so umzubauen wie es eigentlich vorgesehen ist, ohne VOES und ohne dem Pinken Kabel ( Von der Zündbox ) an der Zündspule,
ich trenne sozusagen die Blackbox , lasse das Pinke Kabel weg an der Zündspule, trenne den Stecker des VOES Systems das dieses Funktuonslos ist und verbinde einen Unterdruckschlauch direkt zwischen BH mit dem CV Vergaser,
müsste das System dann so funktionieren wie es vorgesehen ist , oder habe ich wieder einen dezenten Denkfehler![]()
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ronn_HD am 10.07.2026 15:55.