Hi,
die Cartridges hatte die MoCo im Programm, so lange noch keine Online Downloads für unsere Händler möglich waren. Keine Ahnung, ob die heute noch gebraucht werden bzw. überhaupt kompatibel sind. M.W. wird für die jeweilige Konfiguration ein Download über der Service PC der Werkstatt aufgespielt.
Der "Vorteil", wenn man so will, einer Cartride ist, dass sie "anonym" gekauft wird. Bei einem Download wird in Verbindung mit der Fahrzeug-Identnummer die jeweilige Stage Software aufgespielt. Das hat natürlich zur Folge, dass die vorgenommenen Änderungen beim Importeur resp. Hersteller einsehbar sind. Nachteilig kann sich das allenfalls auswirken, wenn Fahrzeuge während des Garantiezeitraums mit motorseitigen Änderungen versehen werden, die in dem Umfang oder der Konfiguration ausdrücklich nicht unter die weitere Garantieabdeckung fallen.
Bei einem 2006er Baujahr ist das wohl kaum beachtenswert.
HDs hauseigene standarddisierte Software Downloads sind im Gegensatz zu vielen anderen Optionen eine einmalige Sache. Sobald ein turnusmässiges Softwareupdate während einer Inspektion vorgenommen wird, ist das Steuergerät nur noch mit dieser überarbeiteten Seriensoftware geladen und die teure Stagesoftware ist futsch.
Wiederwverwendbare Software von HD gibt es nur über größere Kosten, aktuellist m. W. der Supertuner, der den vorhegegangenen Race Tuner ersetzt. Für den finanziellen Einsatz gibt es dann aber auch viele andere Anbieter, mit denen sich unsere europäischen Tuner oftmals deutlich besser auskennen und um welten sicherer in ihrer Arbeit sind.
Ob eine Stagesoftware ausreicht, weiss man erst dann, wenn man das abgestimmte Optimum einmal kennengelernt hat.
Beispiel: derzeit* noch mit PC an meiner 06er Standard unterwegs, bin ich lange Zeit mit der in ausgiebigen Probefahrten ermittelten vorkonfigurierten Map des Angebots auf der Dynojet CD sehr zufrieden gewesen. Mehr aus Jux und Neugier habe ich das Teil dann mal auf einem Prüfstand abstimmen lassen. Die zahlenmässige Mehrausbeute in kw 6 Nm war eher gering. Der gefühlte Zuwachs in der Leistungsentfaltung war indes um Welten gestiegen, da hier an den richtigen Stellen über den Prüfstandskomputer nachgebessert wurde. Alles in allem würde ich sagen, gefühlte (!!!) 12-15 PS mehr (tatsächlich lagen zwischen vorher & nachher gerade 2 PS und 9 Nm).
*) derzeit, weil mich der PC an der Softail nervt. Einerseits, da unter dm Sitz verbaut, nimmt er sehr viel Wärme auf (Öltank, Batterie, fehlender Kühlluftstrom), andererseits stellt in meinen Augen jegliche zusätzliche Steckverbingung auf Dauer gesehen eine (vermeidbare) Störquelle dar.
Wenn ich die motorseitigen Modifikationen abgeschlossen habe, ist der finale Schritt eine Abstimmung via Direkt Link. Da wird direkt ins Seriensteuergerät eingespeist und es geht werder die Anstimmung noch die Seriensoftware verloren.
Lange Zeit war das nur bei Vosselman in Holland möglich, mittlerweile ist es (Vosselman sei Dank), auch bei uns recht etabliert und ausreichend verfügbar. Im Norden fallen mir da spontan Marschall Bike Service in Hann.-Münden und Troll in Lehnsan ein.
Gruß, silent