Sodala, erstmal ein herzliches Servus aus dem Norden von Minga, für alle nicht Bayern auch München genannt.
Bin per Zufall auf das Forum hier gestossen weil ein Freund und ich gerade dabei sind die letzten Vorbereitungen für unseren Trip in die Staaten zu machen.
Da wir 2 bikes (1Rocker C und 1 Softail deluxe) kaufen, fahren und dann hier rüber bringen, mal einen aktuellen Erfahrungsbericht von meiner Seite.
Zum Kauf: Generell ist es richtig dass viele Händler ein neues Motorrad nicht direkt an Ausländer verkaufen dürfen / wollen, da Ihnen von HD sonst Ärger droht, bis hin zum Verlust der Vertragshändlerschaft.
Schon alleine eine verfügbare schwarze Rocker C in USA aufzutreiben grenzt an Wahnsinn. Trotzdem hat es nach ungefähr 60 Telefonaten quer durch die USA geklappt.
Wir haben die Bikes über einen Bekannten bei zwei Händlern gekauft, sprich der Kaufvertrag läuft auf eine in der USA ansässige Person.
Kaufpreis etc wurden von uns hier aus Deutschland überwiesen.
Die Registration, Insurance, Title, Nummernschilder wird bei dem neuen Bike vom Händler übernommen und muss in dem Staat erfolgen in dem die HD gekauft wurde, in dem Fall Ohio, obwohl an jemanden aus South Caroline verkauft wurde. Die gebrauchte lässt der Bekannte direkt in SC zu.
Auf den in der HD USA Webseite genannten Preis von 19.495 kommen hier nochmal die Sales Tax hinzu, Kosten für Title, Registration und Nummernschilder addieren sich hierbei auf einen Gesamtbetrag von 20800,- US$.
Beim aktuellen Umrechnungskurs also ca 14344,-
Hierbei werden nochmal transportkosten von 1950,- USD für einen Container ex Miami nach D kommen, davon 50% da wir ja 2 Bikes transporti2eren. also nochmal ca 680 , darin sind alle Kosten von Abgabe beim Agenten in Miami bis zur Abholung in Bremerhaven bzw Hamburg enthalten.
Hier kommen dann nochmal 6% Zoll drauf (900,- ) und dann nochmal die Einfuhrumsatzsteuer (19% auf Fracht und Bike = 3025 ), diese ist bei Gewerbetreibenden als Vorsteuer absetzbar also in unserem Fall ein durchlaufender Posten.
Alles in allem steht das bike verzollt, versteuert brutto für 18950 vor der Türe. Für den Umbau Zulassung etc werden nochmal ca 2500 inklusive Teile (Kess Tech Auspuffanlage, Tacho, SCheinwerfer, Blinker) fällig. Den Umbau hat uns Wolfgang Fiereks "House of Flames" angeboten. Also alles in allem 21450,- und somit verglichen mit dem Preis hier, genauso teuer, allerdngs dann schon mit der Kess Tech ausgerüstet.
Warum wir uns das antun?
Weil wir die Bikes am 15.2. in LA übernehmen, und dann via San Fancisco, Yosemite Park, DEath VAlley, Las Vegas, El Paso, Del Rio, San Antonio, Houston, New Orleans, zur Bike Week nach DAytona fahren und uns somit einen langgehegten Lebenstraum erfüllen.
Die eigene HD in den Staaten kaufen, damit 6000 km von West nach Ost, auf der Bike Week in Daytona den plattgesessenen Hintern wieder auffüllen.
Die 2007er Softaildeluxe wird in D zugelassen auf ca 18000 kommen.
Also wirklich sparen kann man bei einer neuen oder fast neuen nicht, verbindet man es mit einem Trip so wie wir rechnet sich`s. Bei älteren Gerauchten lohnt es sich auf jedenfall, sich diese zu importi2eren.
Einen ausführlichen Bericht wird es nach meiner Rückkehr Mitte März geben.
Viele Grüße und ein Hellas
"der Grieche"