Hi,
auf der DU 2009 (Film fertig, und Preisgekrönt) und in Andalusien hab ich einen normalen Fotoapparat Panasonic DMC-TZ7 mit HD Video Funktion benutzt.
Nachteil:
lebt nicht lange
Vorteil:
bei einer guten Montage (Lenker) auf dem Moppet kann man bis ca. 80Km/h super Aufnahmen machen. Beim Filmen selbst muss man permanent an der Cam rumstellen( Zoom, Cam höher, Cam tiefer, Cam seitlich, Cam was weis ich) .
Es bedarf schon eines Kamikaze Fahrstils um einige gute Aufnahmen zu bekommen, war es aber wert.
Das wichtigste ist viel filmen, den für einen guten Film muss irrsinnig viel Material zur Verfügung stehen.
Der Schnitt und Musik ist natürlich eine eigene Geschichte, hier wird der Film interessant oder langweilig für den Außenstehenden (schwieriges Thema).
Es ist einfach hart wenn du 100 Stunden Film auf max 1 Stunde schneiden mußt.
Bildqualität super
Akkulaufzeit ca. 1Stunde ich hatte immer 3-4 dabei
Magix Video Pro
http://www.magix.com/de/video-pro-x/
Unter 32 Mb brauchst du nicht anfangen bei der DU2009 hab ich ca. 80GB gefilmt in Andalusien 120GB oder mehr ich schätze mal so um die 100 Stunden Rohmaterial.
Montage Frei im Wind, deshalb der Verschleiß (mit einem RAM Mounting System) wie beim TomTom.
Die ActionCam GoPro am Helm wie am Edersee ist irgendwie ganz was anderes, man hat Null Möglichkeiten irgendwas während der Fahrt zu beeinflussen.
Wenn die Cam zu tief ist ist sie zu tief, wenn sie zu hoch ist ist sie zu hoch, wenn der Lenker permanent im Bild ist ist er im Bild.
Müsste man vielleicht öfters testen, ich bin leider seit dem Edersee nicht mehr dazu gekommen.
Die Helmcam macht super Aufnahmen, ist aber für den Fotografen(Filmmann) langweilig wie BMW fahren.
Akkulaufzeit ca. 2 Stunden
Am Helm angeklebt (fertig) schwierig einzustellen
Das wichtigste ist das die Leute die mitfahren auch wissen das gefilmt wird und auch etwas dafür tun.
Gruss rocker