Moin,
habe an meinem Bock auch REMUS dran. Mit den Dämpfern sind sie OK, aber machen keinen richtigen Spaß. Ohne die Dinger ballern die gewaltig, bei Fahrten über 100 km habe ich aber danach ein paar dumpf piepende Ohren wie nach einer Nacht Discotanzfläche pur. Das freut zwar die Leute an der Straße, aber meine Ohren sind mir da wichtiger. Also habe ich mir gedacht, ich nehme den Dämpfer aus dem Pott raus, wo ohnehin ja von HD ab Werk eine Auspuffklappe drin ist, die im Stand und um 50 km/h den dann offenen Pott abdichtet (so gut es eben geht). Jetzt kann ich relativ leise wenn ich will durch die Wohngegend fahren, aber sobald ich Gas gebe, dann ballert es schön, aber nicht zuuu laut los. Mir gefällt es.
Der Klang ist naturgemäß bei den Einspritzern anders als bei den Vergasern, aber so habe ich den besten ohrenverträglichen Sound herausbekommen. Sollte ich schlechtere Ohren bekommen haben oder "es" verlangt nach mehr Pegel und beim Auspuff, dann nehme ich den verbleibenden Killer auch noch raus... aber wie gesagt, das ist mir auf langer Fahrt dann zu anstrengend... noch.
Gruß!
PS: Hatte auch die offenen und die zugequetschten Dämpfer dabei, und meines Erachtens macht das keinen nennenswerten Unterschied, welche von den Dingern man drin hat... beide nicht schön. Und wenn schon zu laut, dann aber richtig bittesehr.