Jeder weiß, daß bei der HOG nur Zahnärzte, Rechtsanwälte, Manager und sonstige Hochverdiener Mitglied sind, die nach Feierabend oder am Wochenende mal den "bösen schwarzgekleideten Biker" geben wollen, obwohl sie eigentlich nur arrogante Arschlöcher sind. 3 bezahlte Harleys in der Garage sind Aufnahmevoraussetzung, wobei die Gesamtfahrleistung pro Jahr aber nicht über 1500 km liegend darf - das reicht für den Weg zur Eisdiele und zum Chapterabend, läßt aber nicht den Verdacht aufkommen, wirklich Motorradfahrer zu sein. Der HOG-Jahresbeitrag ist ein Bruchteil der monatlichen Portokasse. Es darf nur originale Harley-Kleidung getragen werden, wobei als Uhren allerdings auch Rolex, IWC, Breitling und ähnliche Exemplare ab einem Stückpreis von 5000 Euro geduldet werden. Alle Arbeiten an der Maschine außer Tanken werden beim Dealer gemacht, damit die wohlmanikürten Fingernägel nicht schmutzig werden oder gar abbrechen können. Mindesten einmal wöchentlich werden drei Verbeugungen in Richtung Milwaukee gemacht.
Woher ich das alles weiß? Ich bin selber HOG-Mitglied und Gastmitglied in einem Chapter.
Soweit zur Theorie. Jetzt zu meiner Praxis: ich habe nur ein Motorrad, mit dem ich deutlich mehr Kilometer fahre, und ich gehöre auch nicht zu den oben genannten Berufs-/Einkommensgruppen. Und ich bin noch nie so selbstverständlich, freundlich und vorurteilsfrei in einer Gruppe aufgenommen worden wie in diesem Chapter. Mag sein, daß Zahnärzte, Anwälte, Manager unter den Mitgliedern sind. Ich habe jedenfalls bislang ungeachtet des Berufes nur ganz normale Menschen getroffen, die einfach Spaß daran haben, in einer Gruppe ihrem Hobby Motorradfahren nachzugehen, allerdings ohne Mitglied in einem "typischen" MC werden zu wollen/können.
Was lehrt uns das? Idioten gibt es überall, auch bei HOGs und Nicht-HOGs. Das ist so und wird wohl leider auch so bleiben. Was anders ist, ist erst mal suspekt, und nichts ist einfacher und schneller gebildet als ein Vorurteil. Das beste Mittel dagegen ist die eigene Erfahrung. Die kann dann auch die Erkenntnis beinhalten, daß Niveau nur von unten wie Überheblichkeit aussieht.
Gruß
Fred