Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Klappenauspuff in Mallorca und Frankreich

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Klappenauspuff in Mallorca und Frankreich

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Hennebibbel ist offline Hennebibbel · 6 Posts seit 16.12.2021
fährt: Forty Eight Xl1200x
Hennebibbel ist offline Hennebibbel
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 16.12.2021
fährt: Forty Eight Xl1200x
Neuer Beitrag 26.12.2021 09:51
Zum Anfang der Seite springen

Hi an alle, 
ich wollte nächstes Jahr evtl. Mit meinem Bike nach Mallorca fahren. Ich habe allerdings eine Kesstechanlage mit Knopf am Lenker. Jetzt meine Frage an euch: Wie locker wird dort mit sowas umgegangen? Kann die Maschine sogar stillgelegt werden oder gibt es in Frankreich und Spanien andere Gesetze dazu? 

vielen Dank im Voraus 
Christian

Shadow ist offline Shadow · 2520 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2520 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.12.2021 09:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Hennebibbel
gibt es in Frankreich und Spanien andere Gesetze dazu?

der ADAC hat alle relevanten Antworten Augenzwinkern

schibo ist offline schibo · 35 Posts seit 04.01.2018
fährt: FXSTD
schibo ist offline schibo
Mitglied
star2star2star2
35 Posts seit 04.01.2018
fährt: FXSTD
Neuer Beitrag 26.12.2021 10:30
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von Hennebibbel
gibt es in Frankreich und Spanien andere Gesetze dazu?

der ADAC hat alle relevanten Antworten Augenzwinkern

Überall gibt es Gesetze. Die Frage bleibt wie sie angewendet werden.
Attachment 379105

__________________
Fuck the plastic, ride the classic!

Hennebibbel ist offline Hennebibbel · 6 Posts seit 16.12.2021
fährt: Forty Eight Xl1200x
Hennebibbel ist offline Hennebibbel
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 16.12.2021
fährt: Forty Eight Xl1200x
Neuer Beitrag 26.12.2021 10:36
Zum Anfang der Seite springen

 @schibo @Shadow habt ihr vielleicht einen Link dazu ? 😁 ich finde nichts dazu im Internet. Bzw nichts explizites dazu😐

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 720 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
720 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 26.12.2021 11:31
Zum Anfang der Seite springen

Die europäische Gesetzgebung begrenzt (seit Euro 4) die Lautstärke von Rollern und Motorrädern auf maximal 77 Dezibel Fahrgeräusch. Die Messtoleranzgrenze beim Standgeräusch liegt bei fünf Dezibel. Das gilt natürlich auch in Frankreich und Spanien. Info

Die aktuelle Situation in Frankreich (Begrenzung von Lärmemissionen, "Lärm-Blitzer" etc.) sollte man imho relativ ernst nehmen – ich würde da nicht dauerhaft mit Vollgas und offener Klappe fahren.

Vom Grundsatz her gilt EU-weit, dass dort (korrekt) zugelassene Fahrzeuge (inklusive TÜV-Abnahmen) auch innerhalb des Gebietes bewegt werden dürfen.

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DeeCee am 26.12.2021 20:13.

Hörbi ist offline Hörbi · 776 Posts seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach
fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Hörbi ist offline Hörbi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
776 Posts seit 22.10.2017 aus Bad Kreuznach

fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Neuer Beitrag 26.12.2021 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Juristisch gilt die EU Verordnung. Die ist eindeutig und bindend. 
Auf der Kess Technik Website steht in den FAQ Legalität und Recht einiges dazu.


Meine persönlichen Erfahrung in Kontrollen in F und E  ist bisher nie negativ gewesen. Die J&H auf der FatBob oder die Remus auf der KTM haben beide E Kennzeichen und wurden dort in Kontrollen noch nie eines Blickes gewürdigt.
Auf Malle war ich noch nie. Dazu kann ich nichts beitragen. 



https://de.wikipedia.org/wiki/ECE-Homologation

Werbung
HD501 ist offline HD501 · 1425 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 26.12.2021 12:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Die europäische Gesetzgebung begrenzt (seit Euro 4) die Lautstärke von Rollern und Motorrädern auf maximal 77 Dezibel Fahrgeräusch. Die Messtoleranzgrenze liegt bei fünf Dezibel. Das gilt natürlich auch in Frankreich und Spanien. Info

Die aktuelle Situation in Frankreich (Begrenzung von Lärmemissionen, "Lärm-Blitzer" etc.) sollte man imho relativ ernst nehmen – ich würde da nicht dauerhaft mit Vollgas und offener Klappe fahren.

Vom Grundsatz her gilt EU-weit, dass dort (korrekt) zugelassene Fahrzeuge (inklusive TÜV-Abnahmen) auch innerhalb des Gebietes bewegt werden dürfen.

5db Messtoleranz gilt nicht für das Fahrgeräusch, sondern nur für die Messung des Standgeräusches. Dass ist auch nicht gesetzlich festgelegt ist.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2067 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2067 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 26.12.2021 19:52
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe in Frankreich und Spanien viel Toleranz erlebt.
An einer Ampelkreuzung in Salon-de-Provence hat ein Flic (Polizei) mich gebeten mal Gas zu geben, weil es so schön klingt.
Sorgen solltest Du Dir eher um zu schnelles Fahren machen. Da sind sie nicht so nachgiebig und es wird teuer.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 720 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
720 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 26.12.2021 20:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Die europäische Gesetzgebung begrenzt (seit Euro 4) die Lautstärke von Rollern und Motorrädern auf maximal 77 Dezibel Fahrgeräusch. Die Messtoleranzgrenze liegt bei fünf Dezibel. Das gilt natürlich auch in Frankreich und Spanien. Info

5db Messtoleranz gilt nicht für das Fahrgeräusch, sondern nur für die Messung des Standgeräusches. Dass ist auch nicht gesetzlich festgelegt ist.

Stimmt, danke! Fehlte das Wort "Standgeräusch", hab's oben verbessert!

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
groomy.amigo ist offline groomy.amigo · 1316 Posts seit 19.09.2011
aus Quickborn
fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
groomy.amigo ist offline groomy.amigo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1316 Posts seit 19.09.2011
Avatar (Profilbild) von groomy.amigo
aus Quickborn

fährt: Eigenbau "Fat Boy" Basis
Homepage von groomy.amigo
Neuer Beitrag 27.12.2021 09:14
Zum Anfang der Seite springen

Ich war schon ein paar mal auf Malle und bin dort nie kontrolliert worden.

__________________
Keep it simple cool

 

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 705 Posts seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See
fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
EJP ist offline EJP
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
705 Posts seit 29.05.2012
Avatar (Profilbild) von EJP
aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 29.12.2021 12:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Die Messtoleranzgrenze beim Standgeräusch liegt bei fünf Dezibel. Das gilt natürlich auch in Frankreich und Spanien. Info

In dem von Dir angegeben Link finde ich nichts zu Frankreich und Spanien. cool
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Messtoleranz europaweit geregelt ist. Meines Wissens nach erlaubt Österreich z. B. nur 3 dB Toleranz bei einer Standgeräuschmessung.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

HFK ist offline HFK · 239 Posts seit 18.09.2019
aus Mörbisch am See
fährt: Road Glide FLTRX 2024; Electra Glide Police FLHTP 2017
HFK ist offline HFK
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
239 Posts seit 18.09.2019 aus Mörbisch am See

fährt: Road Glide FLTRX 2024; Electra Glide Police FLHTP 2017
Neuer Beitrag 29.12.2021 16:19
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag Zitat von DeeCee
Die Messtoleranzgrenze beim Standgeräusch liegt bei fünf Dezibel. Das gilt natürlich auch in Frankreich und Spanien. Info

In dem von Dir angegeben Link finde ich nichts zu Frankreich und Spanien.  cool
Ansonsten glaube ich nicht, dass die Messtoleranz europaweit geregelt ist. Meines Wissens nach erlaubt Österreich z. B. nur 3 dB Toleranz bei einer Standgeräuschmessung.

... aus eigener Erfahrung kann ich das so betätigen - Toleranz in Österreich beträgt max. +3dB. ✌🏻😎🇦🇹

__________________
HFK fährt FLTRXS

Avatar (Profilbild) von DeeCee
DeeCee ist offline DeeCee · 720 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
720 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 29.12.2021 17:17
Zum Anfang der Seite springen

Da habt Ihr recht – das gilt auf jeden Fall in Deutschland. Zumindest in der EU-Verordnung 540 finde ich (bisher) nichts. In der EU-Richtlinie 70/157 EWG (Nahfeldmessung) werden die 5%  Toleranz in einigen Kommentaren erwähnt, das wird wohl aber nicht überall gleich geregelt...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1717 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1717 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 29.12.2021 18:26
Zum Anfang der Seite springen

Ich bin in den letzten 40 Jahren bestimmt 100000 km in Frankreich und Spanien gefahren und nicht einmal kontrolliert worden.

Eher freundlich gegrüßt von der Polizei.

forchi ist offline forchi · 148 Posts seit 18.09.2017
aus Taufkirchen
fährt: 2013 Road King 110 Anniversary
forchi ist offline forchi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
148 Posts seit 18.09.2017 aus Taufkirchen

fährt: 2013 Road King 110 Anniversary
Neuer Beitrag 29.12.2021 23:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von Hennebibbel
gibt es in Frankreich und Spanien andere Gesetze dazu?

der ADAC hat alle relevanten Antworten Augenzwinkern

Ich frage mich was solche Antworten in einem Forum zu suchen haben.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
Fragezeichen
22
13493
03.10.2023 12:20
von bios4
Zum letzten Beitrag gehen