Mahlzeit!
Schläge alleine bewirken garnichts bei nem ABS Radlager, es sei denn, der Magnetring wird beschädigt.
Der Magnetring selber ist wie ein Küchenmagnet, den kann man nicht so einfach entmagnetisieren.
Habe im KFZ Bereich schon so einige getauscht und es gab nur Probleme, wenn man mal mit dem Dorn beim einschlagen abgerutscht ist und ne ordentliche Macke im Magnetring erschaffen hat.
Kleinere Kratzer/Macken beeinträchtigen das System nicht, auch wenn dann ein Neuteil empfohlen wird. (Würd ich aber sicherheitshalber auch nur unbeschädigt einbauen)
Es gibt spezielle Testkärtchen dafür. Meist als Werbegeschenk von Werkstattausrüstern, oder vom Lagerhersteller selber.
Ich glaube, man kann die auch kaufen.
Da befindet sich eine Art von Eisenpulver, macnhmal auch Öl drin, die sich am Magnetfeld des ABS-Ringes ausrichten. Damit kann man prüfen ob die Felder funktionieren.
Außerdem sorgt metallischer Dreck, Späne, etc. auch für Fehlmeldungen. Haben mal an nem Benz alles voller Rost gehabt und einen Passat mit nem größeren Metallspan. Nach dem Entfernen war der Fehler weg.
Achja Bildchen von so 'ner Testkarte habe ich angefügt.
Aaaah! Edit! Wegen dem Schlägen:
Mir fällt gerade ein, beim Polo, Ford, etc. mit Trommelbremse hinten, werden die ABS-Kränze sogar auf die Trommel gekloppt, mit nem Dorn vorsichtig aussen am Rand ringsum.
Ich weiß, es wird dafür Pressaufsätze geben, oder sonstwas. Was ich beschreibe, ist aber die gängige Werkstattpraxis und es kam, in meiner Zeit, nicht einer mit ner Beanstandung zurück.
Hab auch davon mal nen Bildchen angehangen!
LG,
Gigs