zum zitierten Beitrag
Zitat von HPL1
Seid mir bitte nicht böse, aber so Antworten wie "CAD + Computer" und "vorher testen" sind leicht gesagt, in der Realität aber lückenlos sehr schwer umzusetzen und selbst dann kein Allerheilmittel.
So Dinger wie unsere Mopeds sind - dank all der Elektronik und den restlichen Firlefanz - eine recht komplexe Sache und da können schon mal Fehler passieren. Auch Porsche hatte schon Rückrufe!
Mir ist ein Hersteller, der sich zu einem Fehler bekennt und einen Rückruf organisiert auf jeden Fall lieber, als einer, der das Problem unter den Tisch kehrt.
Doch, doch! Auf derartiges whataboutism bin ich schon etwas böse. Das hat viele Gründe. Das geht damit los, dass HD das nicht wie Honda für 15000€ verkauft, sondern für 50.000€++++
Dafür erwarte ich absolute Perfektion. Es wird der Nutzer mit einer sehr schweren Maschine in Gefahr gebracht. Sei es aus Sparzwang, Zeitnot oder einfach nur Gier und Geiz. Es geht nicht darum, den Fehler schön zu reden und zu rechtfertigen, sondern zu kritisieren, den Fehler zu analysieren und zu eliminieren. Von auf die Schulter klopfen und meinen, dass das schon mal passieren kann und es beim nächsten Mal ganz bestimmt besser wird, passiert überhaupt nichts.
Ich war selbst über Jahre bei der Entwicklung der 3 Zylinder Motoren bei VW. Was ich da erlebt habe, schlägt allen Fässern der Welt den Bodes aus - gleichzeitig. Genau das, was du hier betreibst, hat VW zur absoluten Perfektion gebracht: gegenseitiges Speichel lecken und Ärsche kriechen, Fehler schön reden und ganz woke weg lächeln, wissentlich den maximalen Schrott konstruieren und ohne rot zu werden, damit in Serie gehen. Aber der „Team Spirit“ war laut interner Analyse großartig…
Ergebniss bekannt. Ich habe rechtzeitig hin geschmissen, da ich nichts damit zu tun haben möchte und mich für das Produkt einfach nur schäme. Andere feiern sich bestimmt heute noch dafür, weil die genau den Quatsch eingeredet bekommen, den du hier von dir gibst: so schlecht war es eigentlich nicht…
Ich muss noch weiter gehen—mit deiner Einstellung hätten die Menschliche Zivilisation nie ihre technischen Erfolge in der kurzen Zeit erreicht. Diese Einstellung ist ein Spiegel heutigen Zeitgeistes, welcher weg vom Leistungsdenken, hin zum gegenseitigen Fehler weg kuscheln schwankt.
Und noch was: wenn ich eine High End BMW kaufe, kann ich als privater Schrauber daran nichts mehr wirklich optimieren (Fahrwerk, Motor). Kurioserweise höre ich immer wieder von Leuten, welche mit dem Fahrwerk ihrer 50.000€+ RoadGlide nicht zufrieden sind und Öhlins Komponenten nachrüsten. Auch das darf bei einer 15.000€ Honda gern sein. Aber in der Preisklasse sollte ein normaler Fahrer auf der Straße ohne Rennstreckenbetrieb maximal bedient sein.
Ich schraube meinen alten Scheiß, Weil mich damit wirklich ausnahmslos alle am Arsch lecken können und ich mir damit den HD internen Schwachsinn einer HD Vertragswerkstatt nicht geben muss. Bei den Modellen waren die Fahrwerke auf dem damaligen Stand der Technik und durch beginnenden Verschleiß kann schon der Wunsch nach etwas Besserem aufkommen. Aber eben nicht beim Flaggschiff, neuester Produktion.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Atomar am 20.12.2023 21:55.