Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

XL 1200 Forty-Eight: Fahren bei Regen

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 18.07.2016 17:10
Zum Anfang der Seite springen

@TobiM
Falls du mal in einen Regenschauer kommst, dann pass auch auf die weißen Fahrbahnmarkierungen auf! Diese werden bei Nässe glatt wie sau!!! Genauso die Bitumenstreifen die oft zum ausbessern der Straße genommen werden! 
Attachment 236666
Attachment 236667

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

Avatar (Profilbild) von Vergil73
Vergil73 ist offline Vergil73 · 318 Posts seit 07.10.2012
aus Berlin
fährt: Honda CRF 1000
Vergil73 ist offline Vergil73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
318 Posts seit 07.10.2012
Avatar (Profilbild) von Vergil73
aus Berlin

fährt: Honda CRF 1000
Neuer Beitrag 18.07.2016 18:42
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Reisi
Vergil73
natürlich besteht immer ein unterschied ob jemand mit über 40 Jahren Erfahrung, im Motocross und mit Sportmotoräder, Motorrad fährt oder ein Fahrer mit weniger Erfahrung.
Ich weis auf was ich mich da einlasse und kann mein Risiko mit einem Reifen wie den Michelin Scorcher bei Regenfahrten genau abschätzen, wäre nicht mein erster Highsider.
Solche reifen waren Früher nicht so selten auch ohne ABS konnten wir uns auf der Straße halten aber trotzdem so ein Reifen braucht kein Mensch.
@TobiM du kannst mal bei Google Highsider eingeben da kannst du sehen was passieren kann wenn man wegrutsch und nicht richtig reagiert.
Macht euch aber nicht verrückt deswegen, bei Regen Vorsichtig und Langsam fahren und beim Abbiegen oder in  Kurven besonders Vorsichtig zu sein, ist immer noch die beste Option egal welchen Reifen man Fährt.
Kommt alle gut durch die Saison
Gruß
Reisi

Moin Reisi, 

klar, da hast Du vollkommen recht - aber es gibt halt bei aller Vorausschau und Routine und defensivem Fahren auch unvorhersehbare Situationen, wo Du schnell mal in die Eisen gehen MUSST - Rennerfahrungen und Moto-Sonstwas-Krone hin oder her... Ein Kumpel von mir etwa wurde im Stadtverkehr bei 10 Grad und Nässe plötzlich geschnitten, der konnte sich nicht aussuchen, ob er lieber nicht bremsen wollte.... na ihn hats mit dem Holzreifen gelegt (was nebenbei bei der Schuldfrage auch sch..... ist, wenn man "sich selbst" langmacht)  :-( 

Gruß!

Vergil

Avatar (Profilbild) von Miggi
Miggi ist offline Miggi · 66 Posts seit 01.02.2014
fährt: Forty Eight
Miggi ist offline Miggi
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 01.02.2014
Avatar (Profilbild) von Miggi

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 26.04.2017 17:25
Zum Anfang der Seite springen

He Gemeinde,

ein kurzer Heckfender bei Regen ist shit...alles klar. Habe ich vorher schon gewusst.

Rokker Revolution, Wasserdichte Hose & Jacke habe ich bereits. Funktioniert auch.

Dennoch, wenn bei einer mehrtägigen Tour dann doch mal Dauerschiffen angesagt ist, würde mich interessieren, ob es möglicherweise eine coole Lösung gibt, dass die Fontäne hinten net ganz so hoch spritzt.

Mein erster Gedanke wäre ein breites Stück Kunststoff, das könnte man im Rucksack mitführen und wenn es hart auf hart kommt, dann am Fender mit Panzertape befestigen.

Freue mich über weitere Ideen.

Sers, Miggi

 
Attachment 259952

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Miggi am 26.04.2017 17:34.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6740 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 26.04.2017 17:49
Zum Anfang der Seite springen

@Miggi,
wer schön sein will muss leiden heisst es doch.cool
Mit mal eben was reinklemmen und antapen fungiert meisst nur begrenzt.
Mit Pech verhakt der Kram dann noch und fliegt Dir oder einem anderen verkehrsteilnehmer um die Ohren.

Ich persönlich halte mich mehr an die Devise: Die Form folgt der Funktion.
Umgekehrt ist meist nachteilig.
Was noch gehen könnte wäre ein verschiebbares Schutzblech im Schutzblech.
Wie bei den Abdeckungen an Werkzeugmaschinen.



Bei Schönwetter drin, beim TüV und bei Regen raus.
Warum hat sowas noch keiner in Serie aufgelegt????
 

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Avatar (Profilbild) von Peperoni13
Peperoni13 ist offline Peperoni13 · 1057 Posts seit 18.05.2015
aus Weiden
fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Peperoni13 ist offline Peperoni13
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1057 Posts seit 18.05.2015
Avatar (Profilbild) von Peperoni13
aus Weiden

fährt: Harley Davidson Iron (1200ccm Umbau) Bj. 2015; Yamaha Ténéré 700 World Raid Bj. 2022; Yamaha WR 400 F Bj. 1999 ; Yamaha DT 175 MX Bj. 1978, Bei der Restauration: 2x Yamaha YZF 750 R; Noch im Umbau Yamaha XS 400 Bj. 1979 Café Racer
Neuer Beitrag 26.04.2017 21:25
Zum Anfang der Seite springen

Steckschutzbleche wie beim Mountainbike bräuchte man. großes Grinsen
Weil du schreibst, bei einer mehrtägigen Tour. Ich habe mir für längere Touren einen Spezial Gepäckträger gebaut und der dient, wenn er beladen ist, zusätzlich als Spritzschutz. Freude 
Vielleicht wäre sowas ähnliches auch was für dich?
Attachment 259977
Attachment 259978
Attachment 259979

__________________
Umbau Thread meiner Iron


Kleine Abenteuertour Richtung Norddeutschland mit der Sporty
 

matz0815 ist offline matz0815 · 6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
matz0815 ist offline matz0815
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
Neuer Beitrag 23.06.2017 15:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin , ich bin noch Neu im Forum. Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen was Reifen auf der Sporty angeht. Ich hatte die Originalen Dunlop auf meiner Nightster drauf und hab sie gleich nach Kauf entsorgt. Habe dann Metzler Marathon 888 montieren lassen. Die sind bei Nässe nicht fahrbar! Lebensgefährlich. Mir geht jedesmal der Hintern weg wenn ich aus der Kurve komme. Hab die Schluffen jetzt ca. 12000KM drauf, jetzt geht mir der Hintern auch im Trocknen weg. Besonders aus´m Kreisverkehr raus! Braucht kein Mensch. Ich denke auch an die 45er BT´s oder die Dunlop Elite 4. Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Elite 4 gemacht. Vor Allem bei Nässe. Ist ja nicht immer Eitel Sonnenschein im Land.

Werbung
govidaris ist offline govidaris · 268 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 23.06.2017 16:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von matz0815
Die sind bei Nässe nicht fahrbar! Lebensgefährlich. Mir geht jedesmal der Hintern weg wenn ich aus der Kurve komme. Hab die Schluffen jetzt ca. 12000KM drauf, jetzt geht mir der Hintern auch im Trocknen weg.

Sorry aber da muß ich dir wiedersprechen.
Hab den 888 auch drauf. Bei meinen Touren ob Sonnenschein oder Dauerregen sind die super und nach 25.000 km heben die immer noch sehr guten Gripp. Vielleicht liegt es an deiner Fahrweise (agressiv).

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

DieHummel ist offline DieHummel · seit
DieHummel ist offline DieHummel
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 23.06.2017 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Hmm. Als ich fahr die originalen Scorcher oder wie die heissen. Bin jetzt 2 x im Regen gefahren und es war alles ok. Klar, im Regen ist es IMMER glatt. Daher vorsichtig und noch langsamer und mit ausgefahrenen Stelzen um Kurven falls man dich mal Haftung verliert. Aber das die lebensgefährlich sind und keinerlei Haftung haben stimmt definitiv nicht bei mir! Einmal war sogar mit Sozia hinten drauf. Ich sag mal als Faustregel, wer bei Regen schneller fährt als die 4rädrigen sollte nicht meckern wenn er rutscht!

matz0815 ist offline matz0815 · 6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
matz0815 ist offline matz0815
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
Neuer Beitrag 24.06.2017 09:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hummel,Govidaris. Na das mit dem Rasen ist bei mir schon lange vorbei. Sicher, bei Regen soll man vorsichtig fahren, aber wenn Dir der Schlappen jedesmal wegrutscht macht das echt keinen Spass mehr. Ich bin ja nicht alleine mit dieser Erfahrung. Ich werde mir den Dunlop Elite 4 mal drauf machen und mach dann Meldung wie der so ist. Aber noch mal was anderes: was habt Ihr beiden denn für Stossdämpfer drauf? Ich habe meine Gabel mit Wilbers Federn und eine Nr. Härteres Gabelöl umgerüstet. Siehe da, die Gabel geht nicht mehr auf Block. Läuft wie auf Schienen. Die Original Dämpfer Hinter will ich nun auch durch Wilbers ersetzen. Vieleicht wird das Handling dann besser. Gruß Matz0815.

Surst ist offline Surst · 303 Posts seit 05.03.2015
aus Gießen
fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Surst ist offline Surst
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
303 Posts seit 05.03.2015 aus Gießen

fährt: 12er Nightster, 05er RT 125
Füge Surst in deine Contact-Liste ein
Neuer Beitrag 24.06.2017 11:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von matz0815
Vielleicht wird das Handling dann besser. Gruß Matz0815.

Tu das. Wird es.

__________________
In diesem Sinne Tschüss und mögen euch die Haare auf den Zähnen niemals ausfallen

govidaris ist offline govidaris · 268 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
govidaris ist offline govidaris
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
268 Posts seit 14.11.2014
fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 24.06.2017 15:05
Zum Anfang der Seite springen

Vorne und hinten die Originalen. Hinten um 2 Stufen weicher gestellt. Hab keine Erfahrungen mit anderen Dämpfern, somit für mich gutes Handling unter den Gegebenheiten großes Grinsen.

__________________
Harley Davidson (Fehlercodes) DTC - Google Play apk 

Avatar (Profilbild) von RCLobster
RCLobster ist offline RCLobster · 117 Posts seit 09.08.2014
fährt: XL1200C 2000
RCLobster ist offline RCLobster
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
117 Posts seit 09.08.2014
Avatar (Profilbild) von RCLobster

fährt: XL1200C 2000
Neuer Beitrag 25.06.2017 12:16
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von govidaris
zum zitierten Beitrag Zitat von matz0815
Die sind bei Nässe nicht fahrbar! Lebensgefährlich. Mir geht jedesmal der Hintern weg wenn ich aus der Kurve komme. Hab die Schluffen jetzt ca. 12000KM drauf, jetzt geht mir der Hintern auch im Trocknen weg.

Sorry aber da muß ich dir wiedersprechen.
Hab den 888 auch drauf. Bei meinen Touren ob Sonnenschein oder Dauerregen sind die super und nach 25.000 km heben die immer noch sehr guten Gripp. Vielleicht liegt es an deiner Fahrweise (agressiv).

wie an anderer stelle schon gepostet kann ich von den 888 gleiches berichten wie matz0815. lebensgefährlich bei nässe!

habe mir nach den originalen dunlops die metzeler 880 kaufen wollen, die ich auf dem moped meines vaters ausgiebig testen konnte, leider waren die seinerzeit nicht mehr erhältlich. habe dann ohne zu denken den nachfolger 888 besorgt, in dem irrglauben, die wären ja noch ausgereifter.
aber erstens haben die ein wahnsinniges und plötzliches kippmoment aufgrund der karkassengeometrie und - wichtiger - schwimmen dermassen ohne grip auf, dass es wirklich kein spass ist. sowohl aus dem stand, bei langsamen und zügigeren fahrten. meine kumpels können das bestätigen. kommentar: "wie rutscht du denn durch die gegend?!". bin ein entspannter und denke besonnener regenfahrer, bin aber mit den reifen schon mehrfach über beide räder geslidet, zuletzt bei starkem regen vor 2 wochen bei tempo 40 in einer engeren auffahrtskurve bei ideallinie.

richtig herum aufgezogen sind sie, habe auch mit verschiedenen reifendrücken experimentiert. fahre die dinger noch zu ende und dann lese ich nochmal den reifenthread von vorne bis hinten durch... dachte ja die dunlops wären nicht ideal und fand die 880er im vergleich viel besser. aber die dunlops waren in jedem fall viel besser als die 888er. habe das auf der imot auch mit den jungs am metzelerstand mal ausgiebig diskutiert. leider ohne ergebnis oder erkenntnis...

gruss

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.06.2017 12:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi, 

​​​​ich hatte, bis auf eine Ausnahme, auf allen meinen bisherigen HDs ausschließlich Dunlop Bereifungen gefahren. Besagte Ausnahme war eine 2015er 883R, die ich mir letzten Spätherbst in einem Anfall von was-weiss-denn-ich aus dem 'Restepool' des Importeurs angelacht hatte Augen rollen  ; muss wohl an der attraktiven FinalEdition Lackierung gelegen haben. Da hatte ich bei der Order leider nicht die obligatorische Umbereifung auf Dunlop im Hinterkopf gehabt. So musste ich sie notgedrungen mit den Michelins anfahren. Ausser, daß die fürchterlich schmal ausfallen, konnte ich die paar hundert Kilometer, die die, ähh, schmalbrüstige 883R gerade mal in meinem Besitz blieb, kann ich der aktuellen Originalbereifung zumindest bei trockener Strasse nichts einschränkendes nachsagen.
Natürlich (?!) kommt die georderte 48 wieder mit der von mir favorisierten Dunlop Bereifung. Damit ich auch bei Regen wieder genau einzuschätzen vermag, was geht und was nicht.

Leider verhindern die wenig marktgängigen Räder- resp. Bereifungsgrößen der Harleys einen Zugriff auf Reifen mit einem Potential, die bei regennasser Straße ähnlich gute Fahr- und Haftungseigenschaften an den Tag legen, wie bei trockener. 
Selbst der mit wenig Negativprofil ausgestattete Pirelli Super Corsa SP, den meine Street Triple RS als Serienausrüstung mit auf den Weg bekommen hat, stellt bei widrigen Strassenverhältnissen ein satten Grip und eine ausgezeichnete Rückmeldung bereit.

Gruß, silent 

matz0815 ist offline matz0815 · 6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
matz0815 ist offline matz0815
Neues Mitglied
star2
6 Posts seit 23.06.2017
fährt: xl 1200 n
Neuer Beitrag 17.07.2017 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jungs und Mädels, ich habe mich nochmal Intensiv mit dem Thema Reifen füe die Sporty beschäftigt. Ich war bis dato  unentsschlossen ob ich den BT 45 oder den BT H 50 nehme. Ich habe mich dann mit Bridgestone in Verbindung gesetzt und konnte doch tatsächlich mit einem Testfahrer von denen sprechen. Den BT H50 hat er mir empfohlen da dieser auch lange halten soll ohne Einbußen beim Nassgrip. Nächste Woche lass ich sie montieren. Wenn ich sie dann angefahren habe werde ich berichten. Von Dunlop und Michelin wurde mir von anderer Stelle dringend abgeraten. Viele Liebe Grüße aus Frankfurt vom Matz 0815.

TheMaxim ist offline TheMaxim · 297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
TheMaxim ist offline TheMaxim
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
297 Posts seit 26.03.2016
fährt: Breakout *19 114
Neuer Beitrag 18.07.2017 22:59
Zum Anfang der Seite springen

Also laut Bridgestone Konfigurator gibt's den nicht für die Forty Eight. Bist du dir da sicher das der Testfahrer das bestätigen kann ? Wieviel zahlst du für die Reifen?

__________________
Life your dream....

« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
« erste ... « vorherige 26 27 [28] 29 30 nächste » ... letzte » ·
« erste « vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
traurig
FXBR/S Breakout: Unwucht/Vibrationen beim Fahren (Mehrere Seiten 1 2)
von Vassi72
15
13245
09.06.2024 09:37
von Kaufi
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle XL 1200: Beim Fahren Motor aus und Elektrik tot
von Skadis Waithia
14
15934
25.09.2019 14:57
von Skadis Waithia
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 1200: Felge 16x3,5 Unterschied beim Fahren
von Mob
1
4699
20.04.2018 18:57
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen