Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Batterie-Problem

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie-Problem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
George ist offline George · 23272 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23272 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 27.08.2016 16:34
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Moinsen,

Verstehe ich Dich richtig.... Nach dem Laden der Batterie und vor der ersten Ausfahrt waren die Werte i.O., also Batterie bei
ca 13V, bei laufendem Motor 14,x V gemessen an der Batterie, und jetzt hast Du nur noch 12V egal ob Motor an, oder aus ? ? ?

Dann hört sich das sehr danach an, dass entweder Regler, oder Lichtmaschine defekt sind. unglücklich

Um die Lichtmaschine ausschließen zu können, mache bitte Folgendes:

- Stecker von der Lichtmaschine abziehen

- Motorrad anlassen und die Spannung messen, die bei 2000 u/min aus der Lichtmaschine kommt (dazu musst Du mit BEIDEN
  Messkabeln in jeweils einen Anschluss der Lichtmaschine gehen und Dein Voltmeter auf WECHSELSPANNUNG / AC einstellen)
  Es sollten zwischen 40 und 56 V AC sein ! ! !

Ist DAS nicht der Fall:

- Motor AUS, Zündung AUS

- Voltmeter auf OHM

- Pluskabel des VM in einen Anschluss der LiMa, das Minuskabel an Masse ; das Ganze mit dem anderen Anschluss der LiMa wiederholen

- In beiden Fällen MUSS der Widerstand UNENDLICH sein, ansonsten hat die LiMa einen Schluss gegen Masse

Ist diese Messung aber i.O., dann:

- Plus- und Minuskabel in JEWEILS einen Anschluss der LiMa und den Widerstand messen (sollte 0,1 bis 0,3 Ohm betragen)

- Ist der Widerstand größer, ist der Stator der LiMa defekt.

Wenn alle Werte ok sind, dann hast Du wahrscheinlich einen defekten Regler. Schau Dir aber trotzdem noch mal ganz genau
die Verschraubungen der dicken Kabel. die von der Batterie kommen, an. Sowohl an den Batteriepolen, als auch an den anderen
Anschlusspunkten. Wäre nicht das erste mal, dass sich die Verschraubungen gelockert haben...


Greetz   Jo

Sehr coole Zusammenfassung, die du da gebracht hast. Findest du jetzt auch hier:
Lichtmaschine Stromversorgung prüfen

Freude
 

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von George am 27.08.2016 23:34.

Flat ist offline Flat · seit
Flat ist offline Flat
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2016 16:46
Zum Anfang der Seite springen

Bei den 5 Gang Sportster Modellen ab ( weis ich nicht mehr genau ) bis einschliesslich heute sitzt die Lima vorne auf der Kurbelwelle ,nur  die von den alten 4 Gang hinter der Kupplung , bei der Iron also vorne .
Der Stecker zwischen Lima und Regler hängt normal rechts unten vorne am Rahmen , so ein zylindrisches Dingens mit 2 fetten Kabeln dran .
Das Messverfahren ist korrekt beschrieben .

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.08.2016 19:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Hallo Jo.  Zunächst danke, dass du dir so viel Mühe gemacht hast mir das zu erklären ! I

Ja, du hast alles richtig verstanden. Ich hoffe ich krieg das hin...Augen rollen  Muss mich erstmal schlau lesen wie die LiMa aussieht und wo sie sitzt Augen rollen . Habe aber ein Werkstatt-Handbuch. Ich hoffe ja das es der Regler ist. Der ist nicht so teuer und den bekomme ich selbst angeschraubt.

Was ich noch vergessen habe - weiß nicht ob es wichtig ist: Der Fehlerspeicher war leer.

Na du bist mir ja einer. Ich erkläre Dir hier alles in epischer Breite, und Du hättest nur Dein Handbuch aufschlagen und alles nachlesen müssen.. Da haste mich (und auch die anderen Ratgeber) ganz schön dran gekriegt...
​​​​

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.08.2016 20:10
Zum Anfang der Seite springen

Sorry, das tut mir leid, aber ich habe da noch nie reingeguckt...Augen rollen  

Da steht doch aber sicher nicht drin wie man einen Fehler sucht, sondern nur wie man Reparaturen ausführt, oder ?

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 27.08.2016 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Dann würde ich an deiner Stelle mal schleunigst damit anfangen. Lesen bildet schließlich. smile

Im Allgemeinen posten hier Leute ihre Probleme nur, wenn sie entweder keine oder nur wenig Ahnung von der Materie haben, oder mit ihren Möglichkeiten und Fertigkeiten nicht mehr weiter komme.

Viel Spaß bei der Weiterbildung.


Greetz. Jo
​​​

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 27.08.2016 21:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

Im Allgemeinen posten hier Leute ihre Probleme nur, wenn sie entweder keine oder nur wenig Ahnung von der Materie haben, oder mit ihren Möglichkeiten und Fertigkeiten nicht mehr weiter komme.

Naja, genau das ist bei mir der Fall Freude  Fahre erst seit einem Jahr Motorrad, die Sporty ist meine erste Maschine. Bin Büromensch und habe nur rudimentäre handwerkliche Fähigkeiten. Insbesondere habe ich keine Ahnung von Motoren und kann keine Elektrik. Aber ich habe den Ehrgeiz was zu lernen und  das was geht selbst zu machen. Es ist ja nicht so, dass ich hier einfach nur Fragen poste. Ich google vorher immer intensiv und durchsuche das Forum.

Werbung
NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.08.2016 22:13
Zum Anfang der Seite springen

na immerhin - is wenigstens ein anfang

und der wille ist schon mal da - sich in die materie reinzufuchsen

manch ein ( anderer ) erwartet hier eine komplettlösung seines problems

am besten noch jeden einzelnen handgriff beschrieben, bei meist minimalster fehlerbeschreibung 

" geht nicht " - was geht nicht ? - " ka-putt " ! alles mist , scheiss harley

und weners dann doch geschaft haben sollte - gibts nichmal ne rückmeldung -

zu eitel vielleicht mal einen eigenen fehler einzugestehen

ansonsten der alte spruch : RTFM ( read the fu...ing Manual ) - les das sche..ß handbuch

and ja - da steht sogar ein extra karpitel - in tabellarischer form - fehlersuche

mit ja - nein funktionsablaufplan - funktioniert das ? ja-nein - dann weiter mit : ....

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 27.08.2016 22:22.

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.08.2016 10:47
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George

Sehr coole Zusammenfassung, die du da gebracht hast. Findest du jetzt auch hier:
Lichtmaschine Stromversorgung prüfen

Freude

Ich weiß... smile Ist - glaube ich - auch der gleiche Autor... smile Manche sind halt zu bequem zu suchen.... unglücklich

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 10863 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 28.08.2016 11:00
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Naja, genau das ist bei mir der Fall Freude  Fahre erst seit einem Jahr Motorrad, die Sporty ist meine erste Maschine. Bin Büromensch und habe nur rudimentäre handwerkliche Fähigkeiten. Insbesondere habe ich keine Ahnung von Motoren und kann keine Elektrik. Aber ich habe den Ehrgeiz was zu lernen und  das was geht selbst zu machen. Es ist ja nicht so, dass ich hier einfach nur Fragen poste. Ich google vorher immer intensiv und durchsuche das Forum.

Meine letzten 20 Cent zu diesem Thema:

Ich habe mir seinerzeit auch ein Handbuch zusammen mit meinem Motorrad zugelegt, aber nicht, weil es sich gut
im Bücherregal macht, sondern weil ich DAS, was ich da unter meinem Hintern habe, zumindest im Ansatz verstehen
und nicht gleich wegen jedem Pipifax in die nächste Werkstatt fahren wollte. Die erste Bewährungsprobe hatte das
Handbuch schon nach wenigen Wochen, als mir der LiMa - Regler abgekniffen ist (Symptome: Blinker blinkte nur bei
niedriger Drehzahl, ansonsten Dauerlicht und Voltmeter in der Fairing schlug bei höherer Drehzahl bis zum rechten Anschlag
aus >20V).

Wenn ICH ein Problem mit einem der beiden Mopeds habe, ist DAS HANDBUCH MEINE erste Quelle, um den Fehler zu lokalisieren
und zu beheben (oder zumindest einzugrenzen). Erste wenn ich DA nicht weiter komme, nutze ich solche nützlichen Sachen wie
diese Forum hier, oder andere Quellen im Net.

Daher verstehe ich Deine Vorgehensweise nicht so ganz.... Wozu haste denn ein Handbuch, wenn Du da nicht rein schaust ? ? ?

Wie Tom schon sagte: Alles das, was ich Dir zu diesem Thema geschrieben habe, findest Du (noch detailierter beschrieben) im
Kapitel "Elektrik"... sogar mit hübschen Bildern und Zeichnungen... smile

Lies Dir den Kram durch, und wenn´ste damit nicht voran kommst, dann stelle Deine Fragen hier. smile



GReetz   Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 28.08.2016 22:41
Zum Anfang der Seite springen

@Schimmy: Danke für die Belehrung - aber den Schuh ziehe ich mir nicht an! Deine Unterstellungen sind unzutreffend und ich finde sie offen gesagt auch ziemlich frech.

Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich nur deshalb hier frage, weil ich nach intensiver Google-Recherche und Durchforsten der Forums-Suche nicht weiter gekommen bin - das kannst du mir dann auch durchaus glauben! Natürlich habe ich alle möglichen Informationen gefunden und gelesen, aber die haben mich leider nicht in die Lage versetzt das Problem zu erkennen und zu beseitigen.

Ins Reparatur-Handbuch habe ich deshalb nicht geschaut, weil darin eben nur die DURCHFÜHRUNG VON REPARATUREN beschrieben wird, z. B. der Ein- und Ausbau des Batterie-Reglers. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht weiß welches Teil ich tauschen muss !? Da irrt ihr beiden (NT-Tom und du) euch nämlich - zumindest in meinem Handbuch steht NICHTS darüber, wie man Fehler lokalisiert, insbesondere kein ja-nein-Ablaufplan. Mag ja sein, dass das in Handbüchern für andere Modelle und/oder ältere Baujahre anders ist - bei dem Handbuch für mein Moped ist es definitiv nicht so! z. B. beim Fehler "Lichtmaschine lädt nicht", stehen lediglich 5 mögliche Ursachen, u. a. " Spannungsregler defekt" und "Stator und/oder Läufer defekt" - mehr nicht !

Tja, und genau das war meine Frage, nämlich wie ich heraus finde welches von beiden es ist ! Nach meinem Verständnis ist so ein Forum dafür da !

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2016 22:57
Zum Anfang der Seite springen

auuuuweia unglücklich Augen rollen cool

les mal hier in dem thread FAQ - allein dort gibts in diesem forum feinste informationen

die ollen evo handbücher waren gar noch in englisch - übersetzt durch den ( unzureihenden ) Harley Doktor ins deutsche

aber auch dort gabs diese fehlersuche ablaufpläne

dann gabs auch mal nen schönen download zu einem dyba 2005 how to do deutscshem handbuch download ( leider nicht mehr )

die erste hälfte !!!! handelte nur von - nötigen werkzeug - werkstatt einrichten - grundlagen des schraubens und der ausführen der grund service intervalle

dann noch fehlersuche - ( alle auch übertragbar auf softail modelle und andere - da die grundlagen, wie batterie und starter sich bis heute nicht gross geändert haben

und dann schau und suche auch mal nach den tipps nach werkstatthandbücher downloads hier im forum - manch deutsches handbuch gibts sogar für keine 12 dollar im download

und bitte nicht fahrerhandbuch ( ersste anweiungen zum fahren und wartung wir öl und reifendruck )

mit dem werkstatthandbuch mit detaillierten angaben - gar zur kompletten zerlegung des motor - verwechseln

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 28.08.2016 23:10.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 28.08.2016 23:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom


und bitte nicht fahrerhandbuch ( ersste anweiungen zum fahren und wartung wir öl und reifendruck )

mit dem werkstatthandbuch mit detaillierten angaben - gar zur kompletten zerlegung des motor - verwechseln

Nee, hab ich nicht verwechselt, ich hab schon ein richtiges Werkstatt-Handbuch, mehrere hundert DIN-A4 Seiten doppelseitig bedruckt.

 
Attachment 240914

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2016 23:42
Zum Anfang der Seite springen

dann lese es mal - seite für seite großes Grinsen - oder s.o. noch andere

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 28.08.2016 23:45
Zum Anfang der Seite springen

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe heute im Stecker von der LiMa gemessen (vorne rechts an der Unterseite des Rahmens - hoffe das war der Richtige). Das Voltmeter zeigte bei laufendem Motor 40-60 V an. Wenn ich mehr Gas gegeben habe bis 100 V. Verstehe ich Schimmys Ausführungen richtig, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die LiMa korrekt arbeitet und es vermutlich der Regler ist ? Die anderen Messungen die er noch aufgeführt hat, waren doch nur für den Fall, dass die Spannung nicht zwischen 40 und 56 V ist, oder ?

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 28.08.2016 23:52
Zum Anfang der Seite springen

ja

nein

du misst die lima, wechselspannung - im leerlauf , ohne last- und die sieht erstmal I.O. aus

zurück auf los großes Grinsen

erste zeilen von schimmy

batteriespannung an den batteriepolen bei laufenden motor ( im standgas ) GLEICHSPANNUNG mal messen großes Grinsen

sollten dann unter ca. 11 V gleichspannung angezeigt werden - ist dein regler defekt und lädt die batterie nicht

der regler macht eben aus den 40-50 v wechselspannung eine gleichspannung von idealerweise ca 13,5-14v

und lädt eben die 12 v batterie durch die mehrspannung von ca 2v während der fahrt ( trotz aller verbraucher wie licht ) nach

in deinem fall würd ich sagen : lima sieht gut aus - wenn hinter dem regler an der batterie keine ca 13,5 v gleichspannung zu messen sind - ist der regler defekt ( regelt nicht )

oder am regler sind die kabel zur oder die verschraubung des regler zur rahmenmasse fehlerhaft

der regler hat nur 3 kabel - 2 von der wechselspannung der lima in den regler

ein kabel bordspannung plus

und dann eben das gehäuse des reglers - masse - am besten ohne übergangswiderstand zum rahmen - masse- minus am batteriepol

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2016 00:03.

« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
RA1250S: Batterie Upgrade (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Newbug
40
3027
23.12.2024 17:47
von yogi140467
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1210241
12.11.2024 09:50
von Franky68
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Motorrad-Jones
51
7804
05.11.2024 17:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen