Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Batterie-Problem

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Batterie-Problem

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.08.2016 01:07
Zum Anfang der Seite springen

O.K. hab ich verstanden.

Die Gleichspannung an der Batterie hatte ich am Vortag aber schon gemessen und festgestellt, dass keine "Mehrspannung" dort ankommt. Das kann ich ja vorsichtshalber morgen nochmal machen.

Sag mir bitte nochmal worauf genau sich "ja" und "nein" in deinem vorherigen Posting beziehen.

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 01:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:

Ich habe heute im Stecker von der LiMa gemessen (vorne rechts an der Unterseite des Rahmens - hoffe das war der Richtige). Das Voltmeter zeigte bei laufendem Motor 40-60 V an. Wenn ich mehr Gas gegeben habe bis 100 V. Verstehe ich Schimmys Ausführungen richtig, dass das ein Zeichen dafür ist, dass die LiMa korrekt arbeitet und es vermutlich der Regler ist ? Die anderen Messungen die er noch aufgeführt hat, waren doch nur für den Fall, dass die Spannung nicht zwischen 40 und 56 V ist, oder ?

ja - .. dass die lima korrekt arbeitet - 100v sind viel - aber wie geschrieben - keine last ( belastung - läuft leer )

nein - die andere messung brauchste nicht ausführen - fortführend  eben die beschriebene gleichspannungsmessung bei laufenden motor an der batterie durchführen

ist die auch bei ( leicht ) erhöhten standgas an den batteriepolen nicht über ca 12 V - regelt der regler nicht und deine batterie wird nicht geladen -

regler defekt oder masse anschluss oder mae kontakt problem möglich -

glaube ich wiederhole mich gerade großes Grinsen

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2016 01:15.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.08.2016 01:09
Zum Anfang der Seite springen

Diese Messung zur Massefreiheit des Stators solltest auch noch machen (wichtig):




Augenzwinkern


 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.08.2016 01:18
Zum Anfang der Seite springen

Ich muss jetzt mal schlafen gehen... Danke Tom und gute Nacht.

@Bernde: Ich habe nur so ein billig Voltmeter aus dem Baumarkt für 4,99 Euro. Das hat m. E. gar keine Unendlich-Anzeige. Kann das sein ? Hatte heute auch versucht das zu messen. Da stand "1"

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 01:19
Zum Anfang der Seite springen

nein - selbst das gelbe aldi multimeter zeigt  im ohm bereich idealerweise unendlich ohm eine "1" an ( offen ) -

0,00  ohm (bei  kurzschluss ) an

den fehler kann man  zur not ) selbst mit einer 12 v glühbirne mit kabeln drann ausmessen - oder gar mit einem elektriker durchgangspiepser

aaaber - bei einem massefehler der lima wicklung zur masse - könnte er dan nicht nicht die 40-50 v wechselspannung messen ?? @ bernde ?

egal - mach das einfach , was bernde noch schreibt - messung der 2 pole einzeln ( wicklung lima ) mit ohmmeter einstellung ( oder durchgangspiepser ) gegen masse - rahmen- motorgehäuse

muss hochohmig sein - isoliert - keinesfalls eine verbindung zum gehäuse , masse

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2016 01:41.

Avatar (Profilbild) von Bernde
Bernde ist offline Bernde · 2756 Posts seit 06.09.2014
aus München
fährt: `89 FLST Bob
Bernde ist offline Bernde
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2756 Posts seit 06.09.2014
Avatar (Profilbild) von Bernde
aus München

fährt: `89 FLST Bob
Homepage von Bernde
Neuer Beitrag 29.08.2016 07:20
Zum Anfang der Seite springen

Der CHIEMSEE-SUMMER 2016 fordert seinen Tribut und sogar ich muß mal schlafen ... Sorry!

Tom,
die Statorspule muß massefrei sein, weil sonst die Vollweggleichrichtung im Regler nicht klappt.
Im besten Fall hast ne Leistungshalbierung, sind mehrere Stellen der Spule an Masse noch weniger.
Dennoch kann eine Wexelspannung gemessen werden!



traurig

 

__________________
   Grüßung Bernde
 

Werbung
Schimmy ist offline Schimmy · 10391 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10391 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 29.08.2016 12:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
@Schimmy: Danke für die Belehrung - aber den Schuh ziehe ich mir nicht an! Deine Unterstellungen sind unzutreffend und ich finde sie offen gesagt auch ziemlich frech.

.........................

Ins Reparatur-Handbuch habe ich deshalb nicht geschaut, weil darin eben nur die DURCHFÜHRUNG VON REPARATUREN beschrieben wird, z. B. der Ein- und Ausbau des Batterie-Reglers. Aber was nützt mir das, wenn ich nicht weiß welches Teil ich tauschen muss !? Da irrt ihr beiden (NT-Tom und du) euch nämlich - zumindest in meinem Handbuch steht NICHTS darüber, wie man Fehler lokalisiert, insbesondere kein ja-nein-Ablaufplan.

.........................

Tja, und genau das war meine Frage, nämlich wie ich heraus finde welches von beiden es ist ! Nach meinem Verständnis ist so ein Forum dafür da !

Mahlzeit,

Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, aber für MICH sieht es so aus, als ob Du einfach zu bequem bist Dich mal intensiv mit dem Handbuch, das Du da hast,
auseinander zu setzen.

Es ist übrigens KEIN REPARATURHANDBUCH, sondern ein WERKSTATTHANDBUCH und - wie bereits von mir weiter oben angemerkt - findest Du ziemlich weit hinten
die von Tom erwähnte Fehlermatrix. Leider habe ICH nur die Englische Version des Handbuchs, doch ich denke, Dein Handbuch ist ähnlich aufgebaut.

Hier mein Tipp, um Dir die Suche nach dem richtigen Kapitel zu vereinfachen:

Im vorderen Abschnitt des Sportster-Handbuchs geht es hauptsächlich um den mechanischen Teil Deines Mopeds, also Motor, Getriebe usw., während sich der zweite
Abschnitt ausschließlich mit der Elektrik bzw. Elektronik auseinandersetzt (siehe Foto 1)

Dort finde ICH in MEINEM Handbuch unter Punkt 3.5 den Punkt "Charging System" also Ladesystem. Rufe ICH diesen Punkt in MEINER *.pdf-Version des Handbuchs auf,
finde ICH die von Tom erwähnte Entscheidungsmatrix UND die Beschreibung (mit Bildern), wie man die Lichtmaschine auf Fehler überprüfen kann (Fotos 2 - 4) smile

Alles Roger ? ? ?



Greetz   Jo
Attachment 240936
Attachment 240937
Attachment 240938
Attachment 240939

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.08.2016 22:17
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Sorry, wenn ich Dir zu nahe getreten sein sollte, aber für MICH sieht es so aus, als ob Du einfach zu bequem bist Dich mal intensiv mit dem Handbuch, das Du da hast,
auseinander zu setzen.

Wie bereits erwähnt - da täuscht du dich !

Es ist übrigens KEIN REPARATURHANDBUCH, sondern ein WERKSTATTHANDBUCH und - wie bereits von mir weiter oben angemerkt - findest Du ziemlich weit hinten
die von Tom erwähnte Fehlermatrix.

Auch hier täuscht du dich. Mein Werkstatthandbuch enthält das nicht. Meine Version (99484-13DE) ist offensichtlich anders aufgebaut als deine (99484-12A). Das habe ich doch auch schon 2 x geschreiben. Glaube es mir doch einfach mal !!! Wie oft soll ich mich denn noch rechtfertigen?? Soll ich vielleicht noch die ganzen Seiten scannen und hier hochladen, damit ich für würdig befunden werde, Hilfe zu bekommen !? Mann ist das ätzend !

Hier mein Tipp, um Dir die Suche nach dem richtigen Kapitel zu vereinfachen: Im vorderen Abschnitt des Sportster-Handbuchs geht es hauptsächlich um den mechanischen Teil Deines Mopeds, also Motor, Getriebe usw., während sich der zweite
Abschnitt ausschließlich mit der Elektrik bzw. Elektronik auseinandersetzt (siehe Foto 1)

Augen rollen Auch wenn ich kaum Ahnung von Technik habe, darfst du mir zutrauen, dass ich ein Inhaltsverzeichnis lesen kann. Bei mir ist "Elektrik" =  Kapitel 6. Der Spannungsregler wird unter 6.23 behandelt und die Lichtmaschine unter 6.24. "Fehlersuche" findet man unter 1.28 und da gibt es den Unterpunkt "Elektrische Anlage" wo auch die Fehler "Lichtmaschine lädt nicht" und "Lichtmaschinenladestrom liegt unterhalb des Normalwerts" behandelt werden. Da stehen aber nur in Stichworten mögliche Fehlerursachen ohne nähere Erläuterungen und ohne Beschreibung

Dort finde ICH in MEINEM Handbuch unter Punkt 3.5 den Punkt "Charging System" also Ladesystem. Rufe ICH diesen Punkt in MEINER *.pdf-Version des Handbuchs auf,
finde ICH die von Tom erwähnte Entscheidungsmatrix UND die Beschreibung (mit Bildern), wie man die Lichtmaschine auf Fehler überprüfen kann (Fotos 2 - 4) smile

Ich in meinem aber nicht, siehe oben.


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dirk.Diggler am 29.08.2016 22:52.

George ist offline George · 23090 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23090 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 29.08.2016 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Ist doch alles gut jetzt, der Schimmy hat dir die entspr. Seiten doch hochgeladen. Damit kannst du die Lima doch jetzt prima überprüfen, oder?
Hast halt eine andere Handbuchversion, sowas kommt vor.

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.08.2016 22:50
Zum Anfang der Seite springen

Die Messungen an der Lima habe ich inzwischen hinbekommen, nur in Bezug auf die Interpretation der Ergebnisse bin ich mir nicht sicher. Folgendes habe ich gemäß Beschreibung von Schimmy gemacht :

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

- Einstellung an Deinem Voltmeter: V DC (Gleichspannung)
- Zündung AUS
- Mit dem ROTEN Kabel des Voltmeters an den Pluspol der Batterie gehen, das SCHWARZE Kabel an Masse (Rahmen/Motor) und die Batteriespannung messen
  Voltmeter sollte knapp 13V anzeigen (wenn weniger, Batterie nicht richtig geladen, oder tot ---> Hier habe ich 12,9 V gemessen
- Motor anlassen und Messung wiederholen
  Voltmeter sollte bei ca. 2000 u/min 14,2V bis 14,4V anzeigen (wenn weniger, zu wenig oder keine Ladespannung vorhanden) --> Hier habe ich 14 V gemessen (Standgas)

Sollte DAS der Fall sein, dann:
- Bei laufendem Motor den Stecker, der vom LiMa-Regler zum Motor führt, abziehen.
- Voltmeter auf V AC (Wechselspannung) einstellen
- Mit BEIDEN Kabeln in die zwei Löcher am Motor (LiMa - Ausgang) gehen und messen
  Spannung (AC) sollte ca. 16V bis 20V je 1000 u/min sein (wenn weniger, LiMa defekt, wenn ausreichend Spannung vorhanden, Regler defekt) --> Hier habe ich im Leerlauf 35 V gemessen, mit leicht erhöhtem Standgas 50 V

Sollte das Messergebnis auf eine defekte LiMa hindeuten:
- Messgerät auf WIDERSTAND (Ohm/Omega) einstellen
- Motor und Zündung AUS
- Am LiMA - Ausgang (wie von Bernde beschrieben) mit dem ROTEN Kabel an einen der Pole gehen, Schwarzes Kabel an MASSE und Widerstand messen.
  Messung am anderen Anschlusspol wiederholen. Sollte in beiden Fällen UNENDLICH sein  --> Hier hat mein Messgerät an beiden Polen " 1 " angezeicht, was - wenn ich es richtig verstanden habe - "unendlich" bedeutet.
  Wenn nicht: LiMa defekt.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde sagen, dass heißt dann, dass der Regler defekt ist, oder ?
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dirk.Diggler am 29.08.2016 23:26.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 22:53
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von George

Hast halt eine andere Handbuchversion, sowas kommt vor.

So sieht es aus.

In der Us Version steht alles drinnen
In der D Version haben sie 2 Teile draus gemacht und Teil 2 bezieht sich auf das Elektrozeug und die Suchwege für Fehler.

Halt blöd wenn der fehlt, weil eigentlich gehören die zusammen.

Grüße Frank

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 22:59
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde sagen, dass heißt dann, dass der Regler defekt ist, oder ?

Hi DD,
auf den ersten Blick, ja, Regler defekt.

Aber wie ich das hier von Anfang an gelesen habe, ist das ein sporadischer Fehler.
Heißt, könnte auch mit gewissen Temperaturen oder sonstigen Betriebszustanden zu tun haben die auf sonst was einwirken was jetzt gerade nicht stattfindet.

Ich würde aber trotzdem den Regler austauschen und hoffen das alles gut wird, weil irgend wo muss man ja mit dem Eingrenzen anfangen.

Grüße Frank

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 23:24
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
 
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde sagen, dass heißt dann, dass der Regler defekt ist, oder ?

Kontra Zunge raus

NEIN - genau NICHT Augen rollen

eigentlich soweit alles I.O. großes Grinsen

nur deine leerlaufspannung der batterie im stand, zündung aus währe erstaunlich

batterie frisch geladen ??? oder eben gefahren und dabei wurde die batt ordnungsgemäss geladen

korrekte geregelte spannung von 14 v bei laufenden motor währe auch ein inditz dafür, das eigentlich alles I.O. ist

wie war nochmal das ursprungsproblem ??

zieh einfach mal die batteriepolschrauben nach

egal obs sinn macht , oder nicht

wenigstens kannst du dann auch diesen fehler bei der fehlersuche ausschliessen

schritt für schritt - sonst wird das nie was

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 29.08.2016 23:33.

wg2011 · seit
wg2011
Gast


Neuer Beitrag 29.08.2016 23:32
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom

wie war nochmal das ursprungsproblem ??

Haufen Ratschläge kombiniert mit dieser Frage ist schon gut  fröhlich

Aber die Ratschläge abzuarbeiten wäre schon gut, wobei sollte eigentlich schon geschehen sein.
Alle Kabel, Steck und Schraubverbindungen sind aller Anfang.

Grüße Frank

Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler · 287 Posts seit 11.11.2015
fährt: Sportster 883 Iron
Dirk.Diggler ist offline Dirk.Diggler
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
287 Posts seit 11.11.2015
Avatar (Profilbild) von Dirk.Diggler

fährt: Sportster 883 Iron
Neuer Beitrag 29.08.2016 23:33
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von NT-Tom
wie war nochmal das ursprungsproblem ??

zum zitierten Beitrag Zitat von Dirk.Diggler
Bei meiner Iron gingen kürzlich die Batterie- und die Motorlampe während der Fahrt an, leuchteten 1-2 Minuten und gingen dann wieder aus. Der Fehlerspeicher sagte "Batteriespannung zu niedrig". Ich habe dann die Spannung überprüft. Ergebnis: Zündung aus = 12,2 V, Zündung an = 11,6 V , Motor an = 13,7 V. Da ansonsten alles funktionierte bin ich erstmal weiter gefahren.

In den folgenden 2 Wochen gingen die Lampen immer mal wieder kurz an und wieder aus, ohne dass sonst etwas auffällig war. Eines Tages gingen die Lampen dann auf dem Heimweg von der Arbeit nicht mehr aus. Zuhause angekommen ließ sich das Moped wie erwartet nicht mehr starten, nachdem ich es ausgemacht hatte - der Anlasser klackerte nur noch. Habe wieder die Spannung gemessen. Ergebnis: Zündung aus = 11,8 V, bei Betätigung der Zündung ist sie auf 6,2 V runter gegangen.

Ausgehend davon, dass die Batterie durch ist, habe ich sie ausgetauscht. 30 km war alles gut, dann sind die Lampen wieder angegangen und das Moped steht wieder mit leerer Batterie vor der Tür...Baby  

Auf Grundlage meines gefährlichen Halbwissens Augen rollen kommt als Ursache entweder der Batterie-Regler oder die Lichtmaschine in Frage. Kann ich irgendwie feststellen, was von beiden es ist, oder gibt es eine Möglichkeit eins von beiden auszuschließen. Oder kann es möglicherweise auch etwas ganz anderes sein?

Die Batteriepolschrauben hab ich gerade nachgezogen. Habe ja vor ein paar Tagen eine neue Batterie eingesetzt. Massekabel und die Schraub- und Steckverbindungen habe ich auch gecheckt.

 

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
1088442
28.06.2024 18:42
von Robbie
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
4
1672
02.06.2024 19:56
von Jer
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
XL 1200 Forty-Eight: Batterie ständig leer (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Chris-Corrado
78
71547
10.02.2024 21:59
von OliHH
Zum letzten Beitrag gehen